Sie werden hier über den Projektfortschritt am laufenden gehalten. Erweitert werden Ihnen hier Datein zum Download zur Verfügung gestellt (Bilder, Newsblog, etc. ...)
Ich möchte allen beteiligten nochmals herzlichst für die Unterstützung des Projektes „Aldea 2018“ danken. Es freut mich euch mit dieser ersten Information darüber informieren zu können, dass das Projekt bereits erste Erfolge zu verzeichnen hat! Aktuell (stand 26. Februar 2018) wurden rund 6.318 EURO auf unser Konto überwiesen. Weitere Unterstützungen wurden mir bereits zugesagt. Die Restaurierungsmaßnahmen an Dächern und in den Bädern sind damit bereits zu 100% finanziert. Vielen, vielen Dank! Auch die Finanzierung der Erneuerung der Elektronik ist somit in unmittelbare Reichweite gerückt. Wir kommen meinem gesetzen Ziel von 9.404 EURO bereits nahe!
Ich habe heute den „Hogar Aldea“ besucht und unserem Arbeiter Calixto bei seinen ersten Arbeiten am Dach über die Schulter geschaut. Wir haben gemeinsam nochmals die Dächer der insgesamt 4 Cabañas begutachtet und sind anschließend zusammen in den Baumarkt, um das notwendige Material für die Restaurierungen an den Dächern zu besorgen. Calixto wird mit der Hilfe von 2 weiteren Arbeitern in ca. 2 Wochen die Restaurierungen an den Dächern durchführen.
Der Plan ist, zuerst die Arbeiten an den Dächern durchzuführen, welche, wie bereits erwähnt, ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen werden. Diese Arbeiten sollten somit am 10. März finanilisiert worden sein. Im Anschluss daran wird Calixto die Restaurierungsmaßnahmen an den Bädern durchführen, welche ca. 3 Wochen in Anspruch nehmen werden.
Die Erneuerung der Elektronik kann durchgeführt werden, sobald die Restaurierung der Dächer abgeschlossen wurde. Diese Arbeiten werden nicht von Calixto, sondern von einem spezialisierten Elektoniker geleitet. Dementsprechend kann dieser Teil des Projektes parallel zu den Arbeiten in den Bädern durchgeführt werden. Sobald die Finanzierung für die Elektonik steht, werde ich diese in Auftrag geben. Die Arbeiten heirfür werden ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen.
Ich bin überzeugt davon, dass es mir mit eurer Hilfe möglich sein wird, mein Ziel zu erreichen! Der Zeitplan ist vielversprechend, es ist noch einiges an Spielraum bis zu meiner Abreise.
P.S. Bilder und Text können verwendet und geteilt werden!
Die konkreten Arbeiten an den Cabañas zum Projekt „Aldea 2018“ sind nun bereits seit etwa 2 Wochen im Gange. Der dezeitige Fortschritt stimmt mich sehr positiv und dementsprechend freut es mich auch, dir über die Fortschritte berichten zu können.
Mit dem heutigen Tag sind die Restaurierungsarbeiten an den Dächern bereits beinahe abgeschlossen. Die Arbeiten werden bis Donnerstag finalisiert. Calixto hat mit seinem Team tolle Arbeit geleistet und es auch trotz den regelmäßig wiederkehrenden, teilweise starken, Regenschauern geschafft, die Dächer in der vorgegebenen Zeit zu restaurieren. Ich komme gerade aus dem Kinderheim und habe die fertige Arbeit begutachtet:
Die Dächer werden somit bis Ende der Woche wieder dicht sein und somit können die Arbeiten in den Badezimmern und an der Elektronik schon mit der nächsten Woche beginnen! Das notwendige Material für die Restaurierung der Badezimmer und für die Neuinsallation der Elektronik wurde gerade von mir und Calixto besorgt.
Insgesamt werden dafür etwa 2 Wochen benötigt. Wir rechnen damit, diese Arbeiten schon bis zum 30. März abschließen zu können! Damit liegen wir voll im Zeitplan, es ist noch einiges an Spielraum bis zu meiner Abreise:
Damit wurde das gesetze Ziel bereits übertroffen und weitere Unterstützungen wurden mir bereits zugesagt. Die Restaurierungsmaßnahmen an Dächern, in den Badezimmern, die komplette Neuinstallation der Elektronik und die Anschaffung notwendiger Utensilien sind damit bereits zu 100% finanziert. Vielen, vielen Dank!
I. Einerseits machen es die ständigen Regenschauer derzeit unmöglich abzuschätzen, wie hoch die Kosten für die Neuerichtung sein werden. Des Weiteren ist es fraglich, ob eine Neuerrichtung überhaupt sinnvoll ist.
II. Andererseits werden die Kosten für die Neuerrichtung vorraussichtlich über 9.000 EURO liegen. Es wird im Zuge dieses Projektes nicht möglich sein, noch zusätzlich eine solche Summe an Unterstützungen aufzutreiben.
Dementsprechend habe ich jetzt ein anderes Projekt ins Auge gefasst. Das Konzept ist jedoch noch nicht vollständig. Sobald dieses Konzept ausgearbeitet ist (Angebote eingeholt, überprüft, etc.) werde ich euch sofort darüber informieren!
P.S. Bilder und Text können verwendet und geteilt werden!
Das Projekt „Aldea 2018“ geht nun bereits in die Endphase. Die Arbeiten an den Dächern sind seit gut einer Woche komplett abgeschlossen- Die Dächer sind wieder vollkommen repariert und dicht. Die Arbeiten an der Elektronik und in den Badezimmern werden bis nächsten Montag finalisiert.
Die Arbeiter leisten weiterhin tolle, qualitativ hochwertige Arbeit und werden es somit schaffen, alle Arbeiten in der vorgegebenen Zeit fertigzustellen.
Obwohl das Projekt bereits vor ca. 5 Wochen initiiert wurde, können fortlaufend rießen Erfolge bezüglich des Fundraisings rund um „Aldea 2018“ verzeichnet werden:
Weitere Unterstützungen wurden mir zusätzlich zugesagt.
Um die angezielten Restaurierungsmaßnahmen an Dächern, in den Badezimmern, sowie die komplette Neuinstallation der Elektronik und die Anschaffung notwendiger Utensilien zu finanzieren, waren und sind ca. 9.440 Euro von Nöten, die bereits seit einiger Zeit gesichert sind. Ich habe die vergangengen 2 Wochen explizit dafür genutzt, alternative, zusätzliche, Projekte auszuarbeiten, für die das zusätzliche Geld verwendet werden kann:
Die Elektronik wurde wieder vollkommen funktionsfähig und sicher gemacht. Jedoch haben in den Cabañas bis jetzt ordentliche Lampen gefehlt. Wie auf den Bildern zu sehen, fehlen teilweise Installationen für Glühbirnen, andere sind kaputt und unsicher. Des Weiteren wurden bisher herkömmliche Glühbirnen verwendet, die sehr viel Energie verbrauchen. Diese Kosten sind auf ein ganzes Jahr hochgerechnet nicht ausser Acht zu lassen. Das Projekt „Beleuchtung“ ziehlt darauf ab, modere und sichere LED- Lampen zu installieren, die einerseits sicherer sind, und andererseit Energie sparen. Das Projekt wird noch vor meiner Abreise verwirklicht:
Materialkosten
6.214 BOB
724 EURO
Arbeitsaufwand
2.750 BOB
320 EURO
Gesamtkosten (+10%):
8.964 BOB
1.044 EURO
Die vollständige Auflistung der Kosten ist im aktualisierten Konzept (Anhang) zu finden.
Die Türen in den Cabañas sind teilweise kaputt, anderen fehlen Schlösser oder Türklinken. Dementsprechend lassen sich nur wenige tatsächlich schließen. Das Projekt „Türen“ ziehlt darauf ab, so viele Türen zu reparieren wie möglich. Dieses Projekt hat den Vorteil, dass so viele Türen repariert werden können, wie noch Geld zur Verfügung steht. Dadurch können wir das vorhandene Geld vollständig verwenden. Die Restaurierung der Türen kann noch in den nächsten 3 Wochen, in denen ich noch vor Ort bin, verwirklicht werden. Die nachstehende Kalkulation beschreibt die Kosten für die Restauration ALLER Türen in den 4 Cabañas:
Materialkosten
21.254 BOB
2.475 EURO
Arbeitsaufwand
8.800 BOB
1.025 EURO
Gesamtkosten (+10%):
30.054 BOB
3.500 EURO
Die vollständige Auflistung der Kosten ist im aktualisierten Konzept (Anhang) zu finden.
Die Liste der notwendigen Anschaffungen wurde adaptiert. So wurden einige Elemente entfernt, andere hinzugefügt. Beinahe alle Duschköpfe in den Cabañas waren kaputt und somit war eine Dusche nur mit kaltem Wasser möglich. Um diesen Umstand zu beheben, wurden der Liste 24 neue Duschköpfe mit notwendigen Installationen hinzugefügt:
Materialkosten
6.250 BOB
728 EURO
Arbeitsaufwand
/
Gesamtkosten (+10%):
6.250 BOB
728 EURO
Die vollständige Auflistung der Kosten ist im aktualisierten Konzept (Anhang) zu finden.
P.S. Bilder und Text können verwendet und geteilt werden!
Meine Zeit hier in La Paz neigt sich schön langsam dem Ende zu. Dementsprechend sind wir, ich und alle Arbeiter rund um Calixto, auch darum bemüht, die Arbeiten rund um das Projekt „Aldea 2018“ in den nächsten Tagen komplett finalisieren zu können. Es macht eine rießen Freude, den kompletten Fortschritt hier vor Ort mitverfolgen zu können. Vor allem wird diese Freude jedoch dadurch vervielfacht, dass viele tolle Leute daheim in Österreich, Deutschland und der Schweiz voll und ganz hinter dem Projekt stehen und sich mindestens ebenso daran erfreuen!
Die zusätzlichen Projekte (Beleuchtung und Türen) sind ebenfalls bereits teilweise verwirklicht bzw. befinden sich im Abschluss. Ich konnte bereits letzte Woche das Ergebnis der kompletten Neuinstallation der Beleuchtung abnehmen. Fazit: Diese Investition hat sich definitiv gelohnt!
Die Restaurierung der Türen ist voll im Gange. Es wurden rund 40 neue Schlösser und Türknaufe gekauft. Zusätzlich werden kaputte Türrahmen ersetzt und die Türen komplett neu gemalen.
In den letzten 2 Wochen ist der Spendenstand noch einmal stark angestiegen, alle gesetzen Ziele konnten dadurch übertroffen werden! Unglaublich, was uns nun alles möglich ist.
Während all den Arbeiten an der Elektronik ist unserem Elektriker aufgefallen, dass die Hauptkabel, die zu den Cabañas führen, nicht für die benötigte Anzahl an Amper ausgelegt sind. Dieser Umstand hat in den vergangen Jahren zu zahlreichen, zum Glück kleineren, Kabelbränden geführt, welche sich jedoch nie wirklich bemerkbar gemacht haben (siehe Foto). Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass in Zukunft die nun bereits stark beeinträchtigten Kabel größeren Schaden anrichten könnten. Dementsprechend müssen diese Kabel auch mit belastbareren Kabeln ausgetauscht werden, was zur Stunde auch geschieht. Die Kosten für die Kabel- Erneuerung sind folgende:
Materialkosten
6.186 BOB
720 EURO
Arbeitsaufwand
3.000 BOB
350 EURO
Gesamtkosten (+10%):
10.105 BOB
1.177 EURO
P.S. Bilder und Text können verwendet und geteilt werden!
Vorweg genommen: Es ist unglaublich, was hier mir eurer Hilfe alles möglich gemacht wurde! Die Cabañas sind wie ausgewechselt – kein Vergleich mehr zu dem Zustand, in dem sie sich noch zu Beginn meiner Zeit hier präsentiert haben. Die WC`s funktionieren jetzt wieder ausnahmslos alle, die Kinder können warm duschen, haben hervorragendes Licht in der Nacht und werden zudem nicht mehr in ihren Betten vom Regen überrascht werden. Alle Leute, die sich mit all ihrer Liebe hier um die Kinder kümmern, sind unbeschreiblich dankbar für all das, was durch eure Hilfe möglich gemacht wurde – und natürlich sind es die Kinder auch.
Im Namen aller möchte ich mich mit dieser Nachricht nochmals für euer Engagement, für eure Begeisterung, für euer Mitgefühl und natürlich für eure Unterstützung danken. Wir konnten in kurzer Zeit (überraschend) viel bewegen!
Insgesamt 52 Privatpersonen und 13 Firmen haben das Projekt unterstützt.
Alle Sponsoren und die Logos der Firmen sind unter folgendem Link zu finden:
https://sites.google.com/view/aldea2018/helfen/sponsoren
Noch vor 2 Monaten präsentierten sich die Dächer der vier Cabañas in einem schlechten Zustand: Es regente direkt in die Cabañas rein, die Kunststoffdächer hatten teils grosse Löcher.
Heute, und durch eure Hilfe, sind die Dächer wieder dicht und für die nächsten Jahre werden sie dies auch bleiben.
Die Toiletten funktionierten teilweise nicht, es gab keine Waschbecken und zudem nur eine kalte Dusche.
Dies ist nun Vergangenheit: Warmwasser, Waschbecken und funktionierende Toiletten verbessern nun die Situation der Kinder.
Durch den ständigen Wassereintritt war die Elektronik komplett kaputt. Lampen funktionierten nicht mehr und stellten zudem eine grosse Gefahr dar.
Die gesamte Elektronik wurde erneuert- und mit zusätzlichen Sicherungen
erweitert. Alle Steckdosen und Lichtschalter funktionieren wieder und sind sicher.
Einige Lichter in den Cabañas waren nicht funktionsfähig. Zudem stellten herabhängende Lampen eine Gefahr dar.
Moderne LED- Lampen sind installiert- und das Ergebniss ist beeindruckend. Kein Vergleich zu davor.
Das Hauptkabel zu den Cabañas hatte einige Brandstellen.
Nun ist es ausgetauscht und sicher. Es wird zukünftig zu keinen Kabelbränden mehr kommen.
Die Türen waren teilweise sehr heruntergekommen.
Nun sind wieder Schlössern und Klinken installiert, die Türen wieder komplett repariert. Die Arbeiten an den Türen sind zeitaufwendig und werden noch ca. 2 Wochen andauern. Die Gründerin von Alalay, Señora Claudia, hat sich bereit erklärt, das Projekt zu überwachen und alle weiteren Schritte mit mir abzuklären.
fehlte an Putzartikeln und Mülleimern.
Mit eurer Hilfe konnten Vorräte eringekauft werden, die zumindest für das nächste Jahr reichen.
Ich habe zusammen mit den Kindern an Geschenken für alle Sponsoren gearbeitet, ich werde mich nach meiner Heimreise bei allen melden und mich um die Zustellung dieser kümmern. Dies wird ca. Ende Mai passieren.
Der Spendenstand hat sich nochmals verändert! Wir konnten nun insgesamt unglaubliche 14. 481 Euro sammeln.
https://sites.google.com/view/aldea2018/das-projekt/projektabschluss
Du findest weitere Bilder und den selben Beitrag auch auf der projekteigenen Website unter folgendem Link:
https://sites.google.com/view/aldea2018/helfen/aktuelles-spenstand
P.S. Bilder und Text können verwendet und geteilt werden!