2013, anlässlich eines Vortrages von Jürgen Kippenhan und Holger Vanicek zum 100. Geburtstag von Albert Camus im philosophischen Institut LOGOI in Aachen, entstand die Idee, eine Albert Camus Gesellschaft zu gründen, die es bislang im deutschsprachigen Raum offensichtlich noch nicht gab. 2014 haben wir die Idee in die Tat umgesetzt und die Gesellschaft als gemeinnützigen Verein gegründet .
Seitdem haben wir zahlreiche Vorträge & Gespräche durchgeführt , Theateraufführungen veranstaltet, Lesungen angeboten und Filmvorführungen organisiert. Wir haben junge Filmemacher gefördert, damit sie ihre Verfilmungen von Camus-Stücken realisieren konnten.
Darüber hinaus sind regelmäßig stattfindende offene Gesprächskreise eins unserer Markenzeichen geworden.
Zahlreiche Referent*innen und Gesprächspartner*innen waren bereits unsere Gäste, darunter die namhafeten Camus-Forscher *innen Heinz-Robert Schlette, Lou Marin, Brigitte Sändig, die Bloggerin Anne-Katrin Reif, der Humanist Rupert Neudeck, die Feuilletonistin Iris Radisch, der Politiker Franz Müntefering, ...
Ein Höhepunkt unserer Aktivitäten das einwöchige Albert Camus Festival im Herbst 2021, mit 29. Referent*innen, Filmemachern, Schauspieler*innen, Musiker*innen, Aktivist*innen, mit 20 Programmpunkten in 17. Veranstaltungen an 6 Orten der Region.
An dem dazu ausgeschriebenen > Jugendwettbewerb haben Länderübergreifend rund 80 Schüler*innen teilgenommen.
Wir pflegen Kontakte mit kulturellen Organisationen und Einrichtungen, mit den französischen Camus-Gesellschaften und mit der Familie von Albert Camus, mit Catherine Camus und ihren Kindern. Wir sind Ansprechpartner für viele Camus-Interessierte geworden und werden zu Vorträgen und Gastreden eingeladen.
Zwischenzeitlich gibt es auch einige Buchveröffentlichungen mit Beiträgen, deren Entstehung durch die Arbeit der Albert Camus Gesellschaft angeregt wurde:
Sölch/Viktor: Albert Camus - Ein Philosoph wider Willen
Holger Vanicek: Die Zerrissenheit - Albert Camus' Tanz unter dem Schwert
Das Buch: Horst Wernicke: Albert Camus - Aufklärer, Skeptiker, Sozialist ist in einer Neuauflage in Vorbereitung