Datenschutz

Ihre im Rahmen der wissenschaftlichen Untersuchung erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich in verschlüsselter Form gespeichert und ausgewertet. Die für die wissenschaftliche Untersuchung wichtigen Daten werden in verschlüsselter Form (pseudonymisiert und ohne Namensnennung) in einen gesonderten Dokumentationsbogen eingetragen. Eine rückwirkende Zuordnung der erhobenen Daten zur Studienteilnehmerin/zum Studienteilnehmer ist nur für die Versuchsleiter mit einer sicher verschlüsselten Datei möglich.

Die erhobenen Daten zu Rekrutierungszwecken (einschließlich Name, Telefonnummer und E-Mailadresse) werden in verschlüsselter Form gesondert gespeichert und nach Studienabschluss vernichtet. Optional kann einer Wiederverwendung zugestimmt werden, wobei sich dann die Speicherung um 12 Monate verlängert.

Bei Widerruf der Studienteilnahme stimme ich einer Weiterverwendung der erhobenen Daten in anonymisierter Form zu.

Die Verarbeitung personen-bezogener Daten erfolgt gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die dort genannten Verarbeitungsgrundsätze werden eingehalten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Ihre freiwillige Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) DSGVO). Die Verantwortlichen für die Datenverarbeitung sind oben genannt.