37. Mountain Biking und Strassen Fahrrad Tour Wittersdorf - 1 Sept. 2019

Am Sonntag 1 September 2019 wohlgemerkt findet die 37. Mountain Bike und Radfahrer Tour Veranstaltung vom Fahrrad Verein Wittersdorf statt

Wittersdorf liegt zwischen Basel und Mulhouse, richtung Altkirch, 18 km von Mulhouse und 30 km von Basel

Es handelt sich um die 37. Mountain Bike Tour vom Fahrrad Verein Union Wittersdorf und 5 neue Mountain Bike Strecken sind angeboten und 2 Strassen Touren. Die Wege führen Sie durch die malerische Landschaft vom Sundgau bis zum elsässischen Jura Gebirge und der Club hat eine langjährige Erfahrung in der Organisation von solch einem Anlass.

Wie üblich unterscheiden sich diese Strecken von der Distanz und von den Schwierigkeiten, beziehungsweise von den Höhenunterschieden. Für Ihr Wohlbefinden hat es verschiedene Stellen auf den Strecken, wo Sie sich gratis verpflegen können mit Getränke und diverse kleine Imbisse. Bei Ihrer Rückkehr in Wittersdorf besteht dann die Möglichkeit auch ein warmes Mittagessen serviert zu bekommen oder kleiner Imbiss wie Sandwiches und Würste.

Die 5 Mountain Bike Strecken bringen Sie Richtung Süden zur St-Glücker Kapelle von Hirtzbach für die kleine Strecke von 20 Km bis zu den Jura Hügeln bei Oberlarg, für die grösste Strecke von 64 km. Und es gibt auch 2 Parcours auf der Strasse von 20 und 40 km.

Zusammengefasst, werden folgende Strecken angeboten:

5 Mountainbike Touren:

* Eine Tour COOL von 20 km und 320 m Höhenunterschied https://www.openrunner.com/r/10215498

* Eine Tour ZEN von 26 km und 390 m Höhenunterschied https://www.openrunner.com/r/10215429

* Eine Tour FUN von 40 km und 610 m Höhenunterschied https://www.openrunner.com/r/10214955

* Ein MEGA RIDE von 53 km und 790 m Höhenunterschied https://www.openrunner.com/r/10215681

* Ein IRON RIDE von 64 km und 1150m Höhenunterschied https://www.openrunner.com/r/10217635

2 Strassen Touren von :

* 30 km https://www.openrunner.com/r/10204508

* 40 km https://www.openrunner.com/r/10209097

Die kleine Tour von 20 km geht Richtung Hirtzbach, vorbei an der St Affre Kapelle und dann quer durch das blumige Dorf Hirtzbach bis zur Verpflegungsstelle neben der St Glücker Kapelle (Chapelle St-Léger). Dieser Standort hat auch eine Geschichte, weil die Kapelle an einem Ort gebaut wurde, wo einst ein Dorf stand, welches während dem Hundertjährigen Krieg zerstört wurde. Und dann geht es Richtung Wittersdorf zurück.

Die Zweite Tour von 26 km macht noch einen Umweg bis Heimersdorf durch «coole Tracks» und es hat auch noch zusätzliche kleinere Steigerungen. Dafür können Sie ein schöneres Panorama geniessen und die Fahrt geht durch Wälder und vorbei an kleinen Teichen.

Die weiteren 3 grösseren Touren gehen weiter bis zur zweiten Verpflegungsstelle an der Pfiffer Kapelle (Chapelle des Quatorze-Saints-Auxilliaires) in Bisel. Diese Strecken gehen durch sehr schöne Wälder mit Teichen und es hat Abschnitte mit kurvigen Pfaden.

Nach dieser wohlverdienten Pause mit kleinen Imbissen, geht es weiter. Und für die sehr sportlichen Fahrer, welche sich für die 53 km Strecke entscheiden, bleibt es noch relativ gut fahrbar und dieser Trail bleibt am Rande der Jura Hügel und anschliessend geht es zurück zur Verpflegungsstelle. Hingegeben die 64 km Strecke ist nochmals eine Stufe anspruchsvoller und die Fahrt geht voll bergauf. Und es fängt schon an mit den grösseren Schwierigkeiten ausserhalb vom Dorf Moernach mit der Fahrt hoch auf den Kastelberg, welcher bereits auf 650 Meter liegt. Dieser Ort ist auch voller Geschichte und während dem ersten Weltkrieg war es ein Stützpunkt mit Sicht auf den ganzen Sundgau und vorher es war auch eine prähistorische Befestigung. Danach geht es steil runter und dann erwartet Sie eine zweite Steigerung von 680 m. Wenn Sie dann aus dem Wald rauskommen, erwartet Sie ein wunderschöner Ausblick auf Oberlarg und seine Umgebung. Dann geht es auf den Gebirgskamm weiter entlang bis zu den Ruinen von Liebenstein.

Die zwei grossen Strecken kommen dann wieder zusammen in Durlinsdorf und dann geht es weiter am Wald entlang bis nach Niederlarg und weiter bis zum Verpflegungsort Pfiffer Kapelle in Bisel.

Und ab hier geht es gemütlich zurück bis zur anderen Verpflegungsstelle in Hirtzbach bei der St-Glücker Kapelle. Auf diesem letzten Teil der Strecke, hat es unterhaltsame Orte wie der «Bunker Single» und dann eine schöne etwas kurvige Abfahrt.

Für die Strassen Tour, geht es entweder nach Wahlbach via Tagsdorf für die 40 km Tour oder direkt nach Hundsbach via Tagsdorf für die 30 km Tour. Ab Hundsbach kommen dann beide Strecken zusammen und es geht Richtung Willer und dann wieder runter via das Tal Willerbach bis nach Hirtzbach, wo die Verpflegungsstelle ist. Es ist die gleiche wie für die Mountain Biker und sie befindet sich an der St-Glücker Kapelle. Der Weg dahin ist teils asphaltiert und teils mit Splitt aufgebracht auf ca. 250 m, aber gut fahrbar für Strassen Fahrräder. Danach geht es zurück nach Wittersdorf via Altkirch.

Zusammengefasst, werden folgende Strecken angeboten:

5 Mountainbike Touren:

* Eine Tour COOL von 20 km und 350 m Höhenunterschied

* Eine Tour ZEN von 26 km und 420 m Höhenunterschied

* Eine Tour FUN von 40 km und 600 m Höhenunterschied

* Ein MEGA RIDE von 53 km und 650 m Höhenunterschied

* Ein IRON RIDE von 64 km und 1150m Höhenunterschied

2 Strassen Touren von 30 km und 40 km

Praktische Informationen zu dieser Veranstaltung:

• Gratis Versorgungspunkte auf den Strecken

• Teilnahme Gebühr von Euro 5 pro Person und Euro 2 für Kinder unter 12 Jahren

• Diese Gebühr gibt das Recht auf eine Tombola

• Abfahrt von 7 Uhr bis 12 Uhr ab dem öffentlichen Saal in F- Wittersdorf und Abfahrtszeiten stehen allen frei

• Kinder unter 12 Jahren müssen in Begleitung fahren und Helm ist Pflicht

• Die Teilnehmer verpflichten sich die Straßenverkehrsordnung zu beachten und dass Sie fit sind

• Möglichkeit im Saal zu Essen (Menu zu € 8.5 oder Sandwich und Wienerle Wüste) Auskünfte und Reservierungen bei Claude Schertzinger + 33 3 89 40 21 95

Ein schöner Anlass für alle Sportler und auch Familien erwartet Sie. Wir freuen uns sehr Sie begrüssen zu können