Säulen Gibt’s Vier

„Auf einem Bein kann man nicht stehen“ – Klaus Thorwarth, 1. Vorsitzender der SGV-Abtei­lung Unna, hat die Relevanz dieser Volksmund-Weisheit für die alltägliche Vereinsarbeit erkannt: Standfestigkeit und Überlebenssicherheit werden demnach erst gewährleistet, wenn der SGV sein Gewicht auf mehrere Säulen verlagert. Das„Erfolgsgeheimnis“ der Abteilung Unna sind vier Säulen. SGV heißt für Thorwarth daher auch „Säulen Gibt’s Vier“.

Als der Sauerländische Gebirgsverein 1890 gegründet wurde, ging es erstmal ausschließlich ums Wandern. Noch heute gilt, so betont der Vorsitzende ausdrücklich: „Ohne Wandern kein SGV.“ Auch in Unna ist das Wandern das Hauptanliegen des Vereins: „Wandern“, so Thorwarth, „ist nicht nur gesund; es ist ein Sinnerlebnis und – Wandern ist modern.“ Hier interpretiert der Apotheker SGV so:„Sichert Gesundes Vergnügen“.

Aus der Bewegung in der Natur hat sich quasi zwangsläufig das zweite große Standbein des SGV entwickelt: der Natur- und Umweltschutz. Denn: „Wer sich in der Natur bewegt, hat auch ein besonderes Verhältnis zu ihr und wird sie bewahren.“ So wird auch in der Abteilung Unna traditionell der Naturschutz groß geschrieben: Als im Kreis Unna die Naturförderungsgesellschaft gegründet wurde, hatte die SGV-Abteilung unter dem langjährigen Vorsitzenden Karl-Heinz Christmann maßgeblichen Anteil daran .Im Jahr 2004 erhielt der „Umwelt-Pionier“ Karl-Heinz Albrecht auf Vorschlag aller politischen Parteien für seine vorbildliche Arbeit im größten Naturschutzgebiet des Kreises Unna das Bundesverdienstkreuz.

Doch der Vorsitzende ist davon überzeugt, dass diese beiden in der Satzung festgelegten Säulen noch nicht ausreichend Überlebenssicherheit für die Zukunft bieten: Daher wird das Gebäude SGV in Unna gleich von vier starken Säulen getragen; als dritter Pfeiler stützt dabei die Heimatpflege die Abteilung. Schon immer hat man sich hier mit der Heimatgeschichte befasst. Auf Grundlage der Forschungen des verstorbenen Historikers und SGV-Mitglieds Willy Timm bildete der langjährige 2. Vorsitzende Wolfgang Patzkowsky in VHS-Kursen „Stadtführer“ aus. Als „legitime Kinder“ der SGV-Abteilung leisten sie eine beachtliche

Öffentlichkeitsarbeit für die Stadt und machen die Hellwegregion weit über die Grenzen Westfalens bekannt .Daneben lädt die SGV-Abteilung unter der Decke der SGV-Wander­akademie jeden Monat ins Nicolai-Haus zu Veranstaltungen aus dem Bereich „Heimatpflege“ ein.

Da sich auch auf drei Beinen eher wacklig stehen lässt, sichert das Musizieren als viertes Bein die Standfestigkeit endgültig ab. Für Thorwarth nur logisch, die Volksmusik in die alltägliche Arbeit des SGV zu integrieren. Schließlich seien Wanderer naturnahe fröhliche Menschen und als solche zwangsläufig auch Freunde der Musik. In Unna wird diese Säule von den 40 Mitglieder starken „Unnaer SGV-Musikanten“ repräsentiert. Ihr über einhundert Titel umfassendes Repertoire umrahmt nicht nur die SGV-Feiern. Mit zahlreichen öffentlichen Auftritten tragen sie zur musikalischen Vielfalt der Stadt insgesamt bei.

Die ausgesprochen positive Resonanz auf die Arbeit in der SGV-Abteilung Unna beweist, dass diese vier Säulen ein solides Gerüst für das Vereinsleben darstellen. Das nahezu einsturzsicher gebaute Gebäude kann daher durchaus Modellcharakter auch für andere Abteilungen besitzen. SGV bedeutet hier in der Öffentlichkeit auch : „Sehr Guter Verein!“