Gepostet am: Jan 16, 2021 2:20:25 PM
Ernst Bründlinger ist Mitte Januar 2021 im Alter von 73? Jahren an einem Herzinfakt verstorben. Elfriede - seine Frau - hat Hermann am 14. 01.2021 telefonisch verständigt. Die Beerdigung findet im kleinen Kreis zu Corona-Bedingungen statt.
Die Geschichte: Hermann lernte 1968 in der Schlosserei der Firma Agfa Ernst kennen. Bald waren sie befreundet und am Freitagabend, 20. Juni 1969 fuhr Ernst mit Hermann in seine Heimat nach Thumersbach bei Zell am See wo seine Eltern einen Bauernhof bewirtschafteten. Ernst hat bei der Firma Brandstätter in Zell am See eine Schlosserlehre absolviert. Sein Arbeitskollege war Manfred Krahbichler (leider auch schon 2013 verstorben). Am 21. Juni 1969 fand auf der Grießner Schafalm ein Sonnwendfeuer statt. Vom Dötlinger Wirt ging die ganze Truppe (ca. 12 Leute) zuerst zur Schafalm. Dabei war auch u. A. Heidi, die Freundin von Manfred Krahbichler sowie ihre Schwester Johanna, die 2 Wochen vorher ihren 15. Geburtstag gefeiert hat (Jetzt Vermieterin von Hermanns Wohnung in Kirchdorf). Wahrscheinlich war Hermann mit zweiundzwandzigeinhalb der Älteste der ganzen Truppe.
Feuer wurde auf der Jungfrau unter dem Hochbrett angezündet. Von da aus sah man über den Griesslbach gut zur Hirschenwaldalm (Ederaibl) hinunter. Hermann erfuhr von Manfred, dass die Hütte nicht vermietet sei, bis 1967 von einer Sennerin bewirtschaftet (Moidei) und er den Besitzer gut kenne. Darauf nahm einerseits das Sonnwendfeuer auf der Jungfrau und dann in der kleinen Schafalm (vielleicht auch auf der Jungfrau) seinen Lauf - als auch die Hüttengeschichte, die für viele das Leben mitgeprägt hat.
Ernst war uns ein treuer Kamerad, der uns in ersten Zeit sehr bei den Arbeiten an unserer Hütte unterstützt hat. Auch so manche schöne Bergtour mit ihm ist uns in Erinnerung. Sein alter Ford-Taunus, unter dessen Rückbank wir so manches Elektro-Kleingerät von München nach Österreich geschmuggelt hatten, ist Legende.
Das letzte Mal sehen wir Ernst mit seiner Frau Elfrieder bei der der 25-Jahr Feier im Hütten-Scherm - 1994 (Bild links). Hermann führte in den folgenden Jahren einige Telefonate mit Ernst, hat es aber doch nicht geschafft, ihn in Viehofen bei Saalbach zu besuchen. Nun ist es zu spät... möge er ruhen in Frieden und uns noch lange im Gedächtnis bleiben.