Wir über uns

Geschichts- und Kulturverein (GKV) Wehrda e. V. – Der Verein stellt sich vor

Nach der Gründung des Geschichts- und Kulturvereins (GKV) in 2010 hat sich einiges bewegt. So wurde dem Verein von der Finanzbehörde die Gemeinnützigkeit zuerkannt, was bedeutet, dass der GKV auch Spenden-bescheinigungen ausstellen kann. Bei den Vorstandswahlen anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins kandidierte der bisherige Vorsitzende, Horst Lehnert, aus beruflichen Gründen nicht mehr.

Dr. Dieter Dörnemann wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Der GKV beteiligte sich mit mehreren Veranstaltung an den Feiern des Grimm-Jahres durch die Stadt Marburg, mit denen das erstmalige Erscheinen der Grimm’schen Märchen vor 200 Jahren gewürdigt wurde. So wurde z. B. die Ubbelohde-Ausstellung von Dieter Woischke über Illustrationen der Märchen der Brüder Grimm mit Motiven aus dem Marburger Land im Bürgerhaus gezeigt, wie auch zwei Vorträge zu dieser Thematik gehalten und eine begleitende Busfahrt zu Orten mit Grimm’schen Märchenmotiven in der näheren Umgebung durchgeführt. Das Grimm-Jahr schloss der GKV mit einer Führung zu den Märchen-motiven in und um Elisabeth-Kirche und Michelchen ab. Das Sahnehäubchen bildete ein Essen, bei dem nach dem Motto: „Kochen wie bei Grimm’s“ Gerichte aus Grimm’scher Überlieferung zubereitet und gegessen wurden. Da auch das Jahr 2013 in der Stadt Marburg im Zeichen der Brüder Grimm steht, bietet unser Verein einen weiteren Vortrag mit begleitender Busfahrt zu den Märchenmotiven im Amöneburger Becken an. Siehe dazu den Veranstaltungskalender 2013.

Ein Projekt, dass schon seit den Anfängen des GKV geplant war, konnte dieses Jahr umgesetzt werden,

die Herausgabe des Foto-Kalenders „Wehrda … einst“. Der Kalender ist derzeit noch in der Verwaltungsaußenstelle Wehrda im BGH und beim 1. Vorsitzenden erhältlich. Inzwischen ist der 4. Fotokalender mit dem Titel: "Wehrda in alten Ansichten" 2017 erhältlich. Der Preis beträgt wie beim ersten Kalender 2013 immer noch 5 Euro.

Um reichlich vorhandenes Material zur jüngeren Geschichte Wehrdas aufzuarbeiten und zu digitalisieren, hat der Verein mit Unterstützung der Agentur für Arbeit und der Stadt Marburg zeitlich befristet eine junge Dame eingestellt, die dieses Vorhaben umsetzen soll. Mittlerweile arbeitet eine andere junge Dame für den Verein. Räumlichkeiten und Material werden dabei von Diwan (Institut für Kultur, Bildung und Reise) zur Verfügung gestellt, dessen Leiter unser stellvertretender Ortsvorsteher, Dr. Moham-mad Reza Malmanesh, ist.

Erfreulicherweise hat sich auch der Mitgliederstand des GKV positiv entwickelt, derzeit haben wir 29 Mitglieder, und wir hoffen durch unsere zukünftigen Aktivitäten auf einen weiteren Mitgliederzuwachs.

Ein Beitrittsformular ist angehängt. Der Beitrag beläuft sich auf 2 Euro/Monat, also 24 Euro im Jahr.

Wer sich darüber hinaus über den GKV informieren, kann dies gerne bei einem der Vorstandsmitglieder tun (siehe Vorstandsauflistung) Wir würden uns über Ihre Kontaktaufnahme freuen! Zu unseren Zielen siehe die Satzung. Als noch junger Verein sind wir natürlich bei dem geringen Beitragsaufkommen trotz der Spenden einiger ortsansässiger Förderer dringend auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit fortsetzen zu können.

Unsere Bankverbindung lautet:

Geschichts- und Kulturverein Wehrda e. V.

Spk Marburg-Biedenkopf

Kto.-Nr. :11009840 IBAN: DE71 5335 0000 0011 009840

BIC: HELADEF1MAR

Da wir vom Finanzamt Marburg als gemeinnützig anerkannt sind, können wir auch entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen.