zur Tabelle Kreisklasse
Trainingszeiten:
2. Damenmannschaft
Dienstag 17:30 - 19:30, Turnhalle Landheimstraße
Freitag 18:00 - 20:00, Turnhalle Windmühlenweg
3. Damenmannschaft
Mittwoch 17:30 - 19:30, Schenkendorf-Halle
Freitag 18:00 - 20:00, Turnhalle Windmühlenweg
==========Spielbericht=18.01.2020=========
Was für eine Entwicklung!
Der erster Heimspieltag des Jahres startete für die zweite Damenmannschaft schon in aller früh und mit entsprechender Müdigkeit trafen die Mädels in der Halle bereits 7.15Uhr ein. Doch nach dem Aufbau, dem Umziehen und der Erwärmung konnte man kein bisschen mehr davon spüren. Es schien, als hätten alle zehn Mädels ihre Müdigkeit in Motivation umgewandelt. So starteten sie mit starem Einsatz in den ersten Satz gegen den Fecht SV Görlitz, den sie mit 25:15 Punkten sicher gewinnen konnten. Im zweiten Satz änderte sich die Aufstellung, Lisa kam für Linda als Angreiferin aufs Feld und auch die Zuspielerposition wurde kurz nach Satzbeginn mit Anastasiia für Chrissi besetzt. Dieser Satz erwies sich als Mutprobe, denn die Gegnerinnen wurden in ihrer Abwehr sicherer und machten den Gastgeberinnen mit starken Angriffen das Spiel sichtlich schwer. Dennoch hielten sie standhaft dagegen, was leider am Ende nicht reichte und der Satz mit knappen 26:24 an den Fecht SV ging.
Mit gesammelten Kräften und in der Startaufstellung stellten sich die CVJM Mädels nun dem dritten Satz. Diesen konnten sie durch harte Aufschläge von Kristin und starken Angriffen sowie gezielten gelegten Bällen von Maria F. wieder deutlich mit 25:16 für sich entscheiden. Der vierte Satz sollte die Gastgeberinnen nochmals an ihre Grenzen bringen, doch durch sichere Abwehr, passende Zuspiele und schnelle Angriffe konnten sie auch diesen mit 25:21 für sich entscheiden und somit ihren ersten Heimsieg für diesen Tag besiegeln. Was für eine Entwicklung!
Nach der Spielpause stand das Team der Neiße Volleys auf dem gegenüberliegenden Feld und die CVJM Mädels wussten, dass sie sich auch hier reinknien müssen, um zu gewinnen. Mit viel Konzentration und Sicherheit stellten sich die Gastgeberinnen den Gegenerinnen und konnten den ersten Satz deutlich mit 25:6 für sich entscheiden. Im zweiten Satz kam Maria P. zum Einsatz, welche an diesem Tag ihr erstes Heimspiel erlebte. Sie schlug sich spitze auf dem Feld und durch starke Aufschläge und sichere Zuspiele konnten mit passenden Angriffen wieder viele Punkte erzielt werden, sodass auch der zweite Satz mit 25:14 an die CVJM Mädels ging.
Immer noch hoch motiviert starteten sie auch in den letzten Satz. Hierbei ließen jedoch langsam die Kräfte bei einigen nach, doch mit genügend Konzentration und Fokus auf sichere Bälle sowie gezielte Angriffe konnte auch der letzte Satz dieses Tages mit 25:16 von den Mädels gewonnen werden.
Somit war der Doppelte Heimsieg perfekt und die Mannschaft konnte sich feiern lassen. Gleichzeitig verabschiedeten sie mit eher traurigen Gesichtern ihren Trainer 'Taube', welcher umziehen wird und deshalb nicht mehr mit den Mädels trainieren kann. Wir wünschen ihm Alles Gute!
Es spielten: Chrissi, Pia, Maria F., Susi, Linda S., Kristin, Maria P., Anastasiia und Lisa S
==========Spielbericht=21.09.2019=========
Aller guten Dinge sind drei – drei Punkte
Das zweite Auswärtsspiel der neuen Saison war für die 2. Damenmannschaft des CVJM ein voller Erfolg. Am Samstag den 21.09.2019 feierten wir unser erstes 3:0.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, und so fuhren neun Mädels des 2. Damenteams bereits früh um 7 Uhr los, um gegen den HSG Zittau in ihrer Heimat anzutreten. Leider konnten einige unserer Mannschaft nicht dabei sein. Trotz aller dem starteten wir, und auch unsere Trainer, motiviert in den ersten Satz. Wir wussten, dass wir das Beste rausholen wollen. Dass wir im Team jedoch so gut agierten wie an diesem Samstag, hatte keiner geahnt. Die Stimmung war super und es gab zahlreiche Spielzüge, an denen man deutlich sehen konnte, wie sehr sich die 2. Damenmannschaft in der Sommerpause weiterentwickelte. Wir holten uns einige Punkte durch Kristins „Power-Aufschläge“ und auch starke, sowie überlegte, Angriffe des gesamten Teams. Wir führten fortlaufend und so gewannen wir den ersten Satz mit einem Punktestand von 25:14. Da Pia nur beim ersten Satz dabei sein konnte, traten wir im zweiten Satz zu acht an. Die Spielmotivation blieb unverändert gut und wir führten weiterhin. Da der HSG Zittau ebenfalls einige gute Aufschläge ablieferte, wurde allerdings auch deutlich, dass wir an der Annahme weiterhin arbeiten müssen. Wir ließen uns davon jedoch nicht unterkriegen und blieben am Ball. Wir spielten im Team super miteinander und so holten wir uns gemeinsam den zweiten Satz mit 25:07. Ehrgeizig gingen wir in den dritten Satz. Ein 3:0 wäre traumhaft – das dachte sich jeder, nicht nur der Trainer. Der Punkteunterschied war in diesem Satz allerdings nicht mehr so hoch. Die Zittauer Mädels holten gelegentlich auf und gingen immer mehr auf unsere Spielzüge ein. Um das 3:0 wollten wir nun kämpfen. Das taten wir auch und so endete ein spannender Satz mit einem Punktestand von 25:23. Die Freude war groß. Wir holten uns den ersten Auswärtssieg dieser Saison mit drei grandiosen Sätzen, in denen die Fortschritte aller im Team deutlicher denn je wurden.
==============================================
Du bist begeistert von Volleyball? Du machst gern etwas mit anderen gemeinsam,
am besten in einem Team? Du interessierst dich für mehr als nur Sport, für echte Gemeinschaft?
Dann bist du als Nachwuchsspielerin genau richtig im Damen2-Team des CVJM Görlitz.
Wir trainieren gemeinsam, tauschen uns aus und unternehmen immer wieder mal etwas über den Sport hinaus miteinander.
Du bist herzlich willkommen, dich bei Interesse einfach bei uns zu melden.