zur Tabelle

Trainingszeiten:

Mittwoch 20-22 Uhr, Turnhalle Windmühlenweg

Freitag 18:00 - 20:00, Turnhalle Windmühlenweg

=======================01.02.2020======================

NEWS ZUM MONTAG!!!!

Am 01. Februar 2020 machte sich die 1. Damenmannschaft des CVJM Görlitz auf den Weg, um gegen die Damen des SV Crostau anzutreten. Zwar waren unsere Mädels nicht optimal aufgestellt – lediglich eine Auswechselspielerin plus Libera – aber dafür umso motivierter der gegnerischen Mannschaft Punkte zu stehlen. Leider war an diesem Tag der Wurm drin…

Der erste Satz war ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Die Damen von Crostau machten Druck in Aufschlag und Angriff, aber der CVJM hielt dem unkonventionellen Spiel stand und konnte seine Stärken, wenn auch holprig, ausspielen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich klar absetzen, niemand wollte der anderen einen Satz schenken. Durch einen Wechsel auf der Diagonalposition erhofften wir uns, den Satz für uns entscheiden zu können. Leider musste die Mannschaft des CVJM ihn am Ende mit einem knappen 24:26 abgeben. Aber so leicht wollten wir uns nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Der zweite Satz wurde angepfiffen, aber unsere Mädels fanden einfach nicht ins Spiel: Fehler in Annahme und Abwehr, dazu Angriffe ins Netz, viele Angaben die im Aus landeten: es wollte nirgends so richtig klappen. Leider ließen wir uns von unserem Gegner das Spiel aufzwingen und konnten unsere eigenen Fehler nicht minimieren. Der SVC baute seinen Vorsprung aus, zog an uns vorbei und beendete den Satz mit 25:14.

Satz drei glich spielerisch leider dem Vorherigen. Es gab kurze Glanzmomente, wie z.B. effektive Aufschläge unserer Nummer 9. Aber auch ein Wechsel zur Mitte des Satzes auf der Außenposition brachte nicht den gewünschten Effekt: wir konnten den Satz nicht mehr retten. Er endete 16:25 für uns.

An diesem Tag konnten wir unsere Qualitäten nicht zeigen und gegen die heimstarke Mannschaft des SV Crostau leider keine Punkte holen. Die CVJM Damen haken den Tag ab und bereiten sich nun umso konzentrierter und motivierter auf das nächste Spiel gegen die Shatterhands Radebeul am 22. Februar vor!

Es spielten: Brigitte, Cindy, Hanni, Henrike, Jenny, Krissi, Lisa, Ricy

Trainer: Gregor und Tino

=======================18.01.2020======================

Getreu dem Motto „Neues Jahr, neues Glück“ startete die 1. Damenmannschaft des CVJM Görlitz am 18.01.2020 in heimischen Hallen ins Jahr 2020. Zudem hatte unsere Libera Cindy an diesem Tag Geburtstag und als Geburtstagswunsch kunterbunte Kniestrümpfe geäußert. Aber keine Sorge nächstes Spiel sehen wir wieder normal aus.

:)

Zu Gast reisten die Volleyballfreunde Blau Weiß Hoyerswerda und die Mädels von der TSG KW Boxberg Weißwasser l an.

Im ersten Spiel stellte Coach Gregor einen sehr guten 6er auf, um Hoyerswerda mal zu zeigen wer hier der Chef auf dem Feld ist. Hoyerswerda war noch nicht ganz wach und somit entschieden die Görlitzerinnen den ersten Satz mit 25:11 für sich. Im zweiten Satz gab es dann ein paar Veränderungen in der Aufstellung – ja klar warum nicht. Es gab Wechsel auf der Mittelblockerposition und auf Diagonal. Hoyerswerda reagiert darauf mit mehr Druck. Die Görlitzerinnen konnten trotzdem dominieren und konnten mit einem knappen Ergebnis 25:22 den Satz für sich gewinnen. Auch im 3. Satz gab es ein paar Veränderungen in der Startaufstellung. Und da aller guten Dinge 3 sind, ließen die CVJMer sich den 3. Satz nicht nehmen und gewannen den Satz (25:19) und somit auch das Spiel!

Das 2. Spiel wollten die Mädels ebenfalls rocken, jedoch nahmen sie die junge Mannschaft von Boxwasser zu sehr auf die leichte Schulter. Angefangen mit einer ausbaufähigen, dennoch konstanten Startaufstellung, starteten die Damen in den 1. Satz. Keiner der beiden Mannschaften konnten einen Vorsprung ausbauen. Selbst 2 Auszeiten brachten die Görlitzerinnen nicht ins Spiel. Das hieß somit leichtes Spiel für die Mädels aus Weißwasser. Der erste Satz endete mit 21:25.

Mit dem neuen Satz und starken Worten von unserem Coach, schöpften die Damen neuen Mut und kämpften sich nach vorn. Erstaunlicherweise waren die Mädels aus Boxberg/Weißwasser in diesem Satz nicht ganz bei der Sache und machten es den CVJMerinnen sehr einfach. Sie konnten den 2. Satz mit 25:15 für sich entscheiden. Auf der Überholspur angekommen, erkämpften sich die Damen durch gute Abwehr, Angriffe und Aufschläge den 3. Satz mit 25:18 und somit den 2. Gewinnsatz. Doch Weißwasser wollte das Spiel nicht so einfach aufgeben. Kleine Fehler schlichen sich bei den CVJM Damen ein, die Motivation war im Keller und all das führte zum Supergau: der 4. Satz ging an Weißwasser (25:23). Achtung „Tie-Break Alarm“!!

Coach Gregor machte noch einmal klar: „Verlorene Sätze abhaken – Volle Konzentration auf die letzten 15 Punkte“. Gesagt, getan! Ohne Auszeit und ohne Spielerwechsel preschten die Damen nach vorn. Sie blieben am Ball und konnten schlussendlich den letzten und finalen Satz mit 15:8 für sich entscheiden.

5 von 6 möglichen Punkten konnten immerhin ergattert werden. Eine sehr zufriedenstellende TEAMleistung an der die Damen beim nächsten Spiel - Auswärts bei Crostau am 01.02.2020 um 14 Uhr- anknüpfen werden.

Nicht zu vergeseen… Wir bedanken uns herzlich bei unseren motivierenden und lautstarken Fans. Ihr seid echt klasse!

Es spielten: Isa, Ricy, Brigitte, Cindy, Hanni, Sarah, Krissi, Emi, Henrike, Jenny, Kaśka

=======================31.08.2019======================

Nahezu perfekter Start in die neue Liga

Am 31.08. bestritt unsere erste Damenmannschaft ihr erstes Spiel in der Sachsenklasse gegen TSG KW Boxberg Weißwasser I.

Trotz Zuspielermangel (Emi musste kurzer Hand als Zuspielprinzessin einspringen 🧚‍♀️ ) fuhren die Mädels zuversichtlich und gespannt nach Weißwasser. Bereits im ersten Satz kristallisierte sich heraus, wer in diesem Spiel die Oberhand haben wird. Immer ein paar Punkte voraus, dank starken Aufschlägen und Angriffsdruck, entschieden wir die ersten zwei Sätze zu 18:25 und 13:25 für uns. Anfang des dritten Sätzen kamen wir etwas ins straucheln, und lagen wenige Punkte hinten, kämpften und aber hoch und schlossen das Spiel solide mit einem 18:25 ab.

Nächstes Spiel: HEIMSPIEL - 28.09.2019 in der Turnhalle Windmühlenweg

Es spielten: Cindy, Henrike, Brigitte, Krissi, Sarah, Emi, Ricy, Lisa

=======================06.04.2019======================

AUFSTIEG

Da sitzen die Mädels des CVJM Görlitz vor ihrer ersten Saison in der Bezirksliga gemütlich im Wohnzimmer zur Mannschaftsbesprechung und einigen sich völlig einmütig auf das Ziel „Klassenerhalt.“ Alle freuen sich darauf, nun eine Klasse höher spielen zu können und sind ganz gespannt auf ihre Gegnerinnen!

Nachdem die Saison mit einem 2:3 gegen Hoyerswerda und ebenfalls gegen Herrnhut gestartet war, setzte sich bei den meisten Spielerinnen der Eindruck fest, dass die CVJM-Damen mit den anderen Teams mithalten können und der Klassenerhalt ein realistisches Ziel sei. Doch so sollte es nicht bleiben... Mit zwei 3:0 Heimsiegen Anfang Oktober zeigten die CVJMerinnen, was in ihnen steckt! Nicht zuletzt die hinzu gewonnene Körpergröße in der Mitte ergänzte das abwehr- und aufschlagstarke Spiel der Mädels deutlich.

Als sich dann noch ein recht deutliches 3:0 Ende Oktober gegen Kaupa Neuwiese anschloss, stand allen einfach nur der Mund offen. Sollte hier gleich in der ersten Saison in der Bezirksliga etwa die Chance bestehen, vorne mitzuspielen?? Noch wagte es keiner so richtig, große Hoffnungen zu hegen. Das Auswärtsspiel in Kunnersdorf stand bevor und versprach eine große Herausforderung zu werden. Nach hervorragendem Einsatz und unermüdlichen Kämpfen konnte auch dieses Spiel gewonnen werden, wenn auch mit einem 3:2. Als die CVJM-Damen Ende November beide Heimspiele ebenfalls für sich entscheiden konnten, durfte die Hoffnung auf eine Platzierung im vorderen Tabellenbereich nun doch auch mal ausgesprochen werden. Noch ahnte keiner, dass selbst die Tabellenspitze eine echte Chance für die Mädels des CVJM Görlitz darstellen sollte.

Die erste Saisonhälfte wurde mit einem 3:0 gegen Coblenz abgerundet und mit einem 3:1 gegen Zittau Ende Januar bekräftigt. Alles entscheidend sollte das Heimspiel Anfang Februar werden inklusive des Rückspiels gegen den direkten Konkurrenten aus Hoyerswerda. Leise hörte man die eine oder andere darüber flüstern, dass es ja völlig verrückt wäre, wenn man gleich in der ersten Bezirksligasaison erster werden und in die noch niemals in der CVJM-Geschichte erreichte Sachsenklasse aufsteigen könnte. Aber diese Vorstellung war eigentlich zu schön, um wahr zu sein... Dachten wir! Doch dann kam der deutliche 3:1-Sieg gegen die Damen aus Hoyerswerda und die Hoffnungen stiegen. Auch das zweite Heimspiel gegen Herrnhut verlief mit 3:1 Sätzen für die CVJMerinnen. Und so blieben noch zwei Auswärtsspiele und ein Heimspieltag, um den Sack zuzubinden. Kurzum: Die Damen des CVJM Görlitz meisterten auch diese Aufgaben bravurös und konnten am 06.04.2019 die unglaubliche Sensation feiern: Nach nur einer Saison in der Bezirksliga verabschieden wir uns als Erstplatzierte direkt wieder und dürfen noch nie gekannte Luft schnuppern! Mädels, ihr seid der Wahnsinn und wir freuen uns alle, in der kommenden Saison die Tabelle der Sachsenklasse mit Spannung beobachten zu dürfen! DANKE an alle Spielerinnen, Coaches, Unterstützer, Sponsoren und Fans!

Ein ganz besonderer Dank gilt unserer lieben Leoni, die nun die Welten bereisen wird und uns deshalb leider verlassen muss. „Monsterblock“, wir lieben dich! J

Es spielten: Krissi, Hanni, Sarah, Leoni, Isa, Emi, Jenny, Katja, Brigitte

Bericht: Sarah Simmank

=======================08.12.2018======================

BEZIRKSPOKALSIEGER 2018

Am 08.12.2018 fand das diesjährige Finale des Bezirkspokals in heimischen Hallen statt. Gegner waren VV Zittau II und OSC Löbau.

Das erste Spiel gegen Zittau startete noch etwas verschlafen. Wahrscheinlich weil wir schon um zehn Uhr starteten. Trotz Führung fanden wir nicht wirklich in das Spiel für die ersten zehn Punkte. Nach einer Auszeit bei einem Punktestand von 10:06 kratzten unsere Trainer Gregor und Tino uns den letzten Schlafsand aus den Augenwinkeln und dann ging‘s los… Den ersten Satz gewannen wir mit 25:12. Der zweite Satz ging sofort stark los. Mit Druck im Aufschlag und starken Angriffen machten wir die Mädels vom VVZ, die hauptsächlich mit Jugendspielern zum Pokal gereist sind, deutlich nervös und gewannen auch den zweiten Satz, wie den ersten 25:12.

Nun war es nicht mehr weit bis zum Pokal, aber das dachten wir die letzten drei Male auch schon…..

Nach kurzer Verschnaufpause stand das Team des OSC gegenüber. Zwei Jugendspielerinnen hatten die Damen im Gepäck. Das Heimspiel gegen OSC war noch gar nicht so lange her, sodass wir uns gut auf deren Spielweise einstellen konnten.  Mit viel Talent und sehr guter Abwehr war es durchgehend ein spannendes Spiel mit langen Spielzügen.  Trotzdem setzten wir uns durch 7und gewannen schlussendlich beide Sätze 25:16 und 25:14.

Und nun ist es soweit wir haben den POOOOOKAAAAAAAL!!!

Ein cooler Nebeneffekt unseres Sieges die Qualifikation für den Sachsenpokal. (:

 

Wir empfinden diesen Erfolg als sehr starke Leistung und sind stolz, dass wir es soweit

nun endlich geschafft haben. Hauptsächlich verdanken wir dies unseren Trainern Gregor und Tino, die mit viel Kraft und mentalen Durchhaltevermögen uns  in den Hintern getreten haben. Klar gibt es noch Schwachstellen (Vermeidung von Eigenfehler, clevere Nutzung von "Danke-bällen", Ausdauer und und und und…), aber erstmal freuen wir uns so ein cooles Metall Ding in unseren Schrank stellen zu können. (:

Ein ganz großes Dankeschön an alles Zuschauer die uns unterstützt und lautstark angefeuert haben.

Diesen Samstag ziehen die Mädels mit ihren Schlitten nach Bautzen, um das erste Rückspiel gegen Coblenz zu meistern. Kommt Vorbei und feuert uns an.

Sport frei!!!

Es spielten: Emi, Katja, Cindy, Hanni, Isa, Leonie, Sarah, Jenny, Krissi

=============================================

Erfolge:

Aufstieg in die Sachklasse Frauen Ost 2019

Bezirkspokalsieger 2018

Aufstieg in die Bezirksliga Ostsachen Frauen 2018

Kreismeister UND Kreispokalsieger 2015

Zudem hat das Team bei den

Deutschen CVJM-/EK-Meisterschaften 2015

den 4.Platz belegt