Steuerung


Das Angeschlossene Pendant ist die einfachste Möglichkeit den Roboter zu steuern. Hiermit können sehr schnell Bewegungspfade erstellt werden ohne einen externen PC nutzen zu müssen. Diese Art der Steuerung eignet sich vor allem für einfache Bewegungen und Abläufe die immer wieder auf die selbe Weise ausgeführt werden sollen.

Mehr zum Pendant erfährst du hier.

Grasshopper ist ein Plugin für die 3D-Software Rhino. Mithilfe von visueller Programmierung können Bewegungspfade erstellt werden die der Roboterarm anschließend abfährt. Die Steuerung über Grasshopper eignet sich vor allem wenn mit komplexen 3D-Strukturen gearbeitet werden soll, da diese mit Rhino direkt erstellt, visualisiert und bearbeitet werden können.

Bei Grasshopper wird anstelle von text-code sog. Nodes benutzt. Diese Funktions-boxen werden auf der Benutzeroberfläche miteinander verknüptf wodurch Komplexe Abläufe erstellt werden können.

Durch die große Flexibilität und zahlreiche Add-ons ist Grasshopper ein sehr gutes tool, um ohne Programmierkenntnisse visuell komplexe Bewegungen zu erstellen oder mithilfe von 3D-Modellen Koordinaten im Raum ab zu fahren.

Mehr über Grasshopper, die benötigten Add-ons und Beispiel-Programme findet ihr hier.

Neben der Programmierung mit dem Pendant und Grasshopper ist es möglich den Roboterarm mithilfe von konventionellen Programmiersprachen zu steuern. Die Programmiersprache Python ist dabei eine sehr gebräuchliche und vergleichsweise einfach nutzbare Sprache die mithilfe von so genannten Libraries Robotersteuerung ermöglicht.

Die Steuerung mit Text-Code ist deutlich komplexer als die zuvor genannten Methoden, bietet jedoch die Größte Flexibilität.

Vor allem wenn Machine Learning, Objekterkennung durch Computer-Vision oder Ansteuerung über das Internet gewünscht sind kommt man um das Programmieren nicht herum. Hier findet ihr links zu allem was ihr dafür braucht sowie Beispiel-code den ihr für eure Projekte nutzen könnt.