Eine gute Schule lebt von der offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Ihnen als Eltern. Um diese Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten und Ihnen eine echte Stimme im Schulalltag zu geben, gibt es an unserer Schule drei zentrale Mitwirkungsgremien: die Klassenpflegschaft, die Schulpflegschaft und die Schulkonferenz.
Darüber hinaus haben wir noch ein zusätzlichen Gremium etabliert, das nicht durch das Schulgesetz vorgegeben ist und für mehr Transparenz und Partizipation in der Schulentwicklung sorgen soll: das "Schulentwicklungsteam Schulkultur"!
Ihr Engagement in diesen Gremien ist unglaublich wertvoll, um die Lernumgebung und den Schulalltag für unsere Kinder bestmöglich zu gestalten. Hier erfahren Sie genauer, wie diese Gremien funktionieren und wie Sie sich einbringen können:
Die Klassenpflegschaft bildet die Basis der Elternmitwirkung und setzt sich aus allen Eltern einer Klasse zusammen.
Funktion: Hier werden alle Angelegenheiten besprochen, die direkt die Klasse Ihres Kindes betreffen – von Unterrichtsinhalten und Hausaufgabenregelungen bis hin zur Planung von Klassenfahrten oder Festen.
Ihre Rolle: Zu Beginn des Schuljahres wählt die Klassenpflegschaft aus ihrer Mitte einen Vorsitz sowie eine Stellvertretung. Diese beiden Personen vertreten die Interessen der Klasse in der Schulpflegschaft und sind direkte Ansprechpartner für die Klassenleitung.
Die Schulpflegschaft ist die Vertretung aller Eltern auf Schulebene. Sie setzt sich aus den gewählten Vorsitzenden der einzelnen Klassenpflegschaften (sowie deren Stellvertretungen mit beratender Stimme) zusammen.
Funktion: In diesem Gremium werden Themen diskutiert, die für die gesamte Schule von Bedeutung sind. Die Schulpflegschaft bündelt die Interessen der Elternschaft, tauscht sich regelmäßig mit der Schulleitung aus und kann eigene Anträge an die Schulkonferenz stellen.
Ihre Rolle: Als Mitglied der Schulpflegschaft haben Sie den direkten Blick auf schulumfassende Entwicklungen. Aus der Mitte dieses Gremiums werden zudem die Elternvertreter für die Schulkonferenz gewählt.
Die Schulkonferenz ist das höchste und wichtigste Entscheidungsgremium unserer Schule. Hier kommen gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Lehrkräfte, der Eltern (gewählt durch die Schulpflegschaft) und der Schülerinnen und Schüler zusammen. Der Vorsitz liegt bei der Schulleitung.
Funktion: Die Schulkonferenz berät und entscheidet über grundlegende pädagogische und organisatorische Fragen. Dazu gehören beispielsweise das Schulprogramm, die Festlegung von beweglichen Ferientagen, Schulordnungen oder die Einführung neuer Lehrmittel.
Ihre Rolle: Als Elternvertreter in der Schulkonferenz haben Sie weitreichendes Mitbestimmungsrecht und entscheiden gleichberechtigt mit dem Kollegium über die zukünftige Ausrichtung und Ausgestaltung unserer Schule.
Unsere Schule hat Ihre Schulentwicklung auf besondere Weise strukturiert. Im Schulentwicklungsteam "Schulkultur" treffen sich neben der Schulleitung, den Koordinationen der Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe, der Schulsozialarbeit und der sonderpädagogischen Förderung auch zwei Vertreter:innen des Schülerrates und zwei Vertreter:innen der Schulpflegschaft und die Koordination der Schulentwicklung.
In diesem umfassenden Abbild der Schulgemeinschaft werden aktuelle Impulse reflektiert, die aus den unterschiedlichen Gremien (z.B. Schülerrat, Schulpflegschaft und Lehrerkonferenz) stammen, neue Entwicklungsvorhaben, die sich z.B. an den Qualitätskriterien des Referenzrahmen Schulqualität des Landes NRW orientieren, werden auf den Weg gebracht und auch das alltägliche Schulleben am Käthe ist Gesprächsthema.
Ihre Perspektive als Eltern ist unersetzlich. Sie kennen Ihr Kind am besten und bringen wertvolle Erfahrungen und Sichtweisen in den Schulalltag ein. Keine Sorge: Die Arbeit in den Gremien erfordert kein Vorwissen, sondern lediglich Interesse an der Sache und die Bereitschaft zum konstruktiven Austausch. Die ersten Wahlen finden direkt auf den ersten Klassenpflegschaftsabenden (Elternabenden) zu Beginn des Schuljahres statt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Möglichkeit der Mitgestaltung nutzen!