dieser Teil der Seite richtet sich vor allem an Eltern, deren Kinder gerade neu an unsere Schule kommen oder gekommen sind.
Wir haben alle wichtigen Informationen und To-dos für Sie in einfache „Erste Schritte“ unterteilt. Gehen Sie die Punkte einfach in Ruhe von oben nach unten durch. So können Sie sicher sein, dass nichts vergessen wird.
Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium liegt sehr zentral in der Dortmunder Innenstadt an der Erzbergerstraße 1-3 (44135 Dortmund), direkt am Rand des Ostwalls. Durch diese Lage ist unsere Schule verkehrstechnisch hervorragend angebunden.
Hier ist eine detaillierte Übersicht der Anreisemöglichkeiten für Ihr(e) Kind(er):
Dank der Nähe zur Innenstadt ist der öffentliche Nahverkehr für die meisten Schülerinnen die schnellste und einfachste Option.
Haltestelle Ostentor (Linie U43): Dies ist die nächstgelegene Haltestelle. Von hier aus sind es nur etwa 5 Minuten Fußweg bis zur Schule.
Haltestelle Reinoldikirche (Linien U42, U43, U44, U46): Dieser zentrale Knotenpunkt ist ideal für Schülerinnen aus fast allen Himmelsrichtungen. Der Fußweg von der Reinoldikirche zum Gymnasium dauert etwa 10 Minuten.
Haltestelle Stadthaus (Linien U41, U45, U47, U49): Auch von hier ist die Schule in gut 10 Minuten zu Fuß erreichbar.
Bahnhof Dortmund Stadthaus (S4): Perfekt für Schülerinnen, die aus den östlichen (z. B. Körne, Brackel) oder westlichen Stadtteilen (z. B. Dorstfeld, Lütgendortmund) anreisen. Fußweg: ca. 10 Minuten.
Wer von weiter weg mit Regionalzügen oder anderen S-Bahnen (S1, S2, S5) ankommt, kann entweder einen zügigen 15-minütigen Spaziergang durch die City machen oder in die U-Bahn umsteigen (z. B. Richtung Reinoldikirche/Ostentor), um die Laufwege zu verkürzen.
Über den Dortmunder Wallring (speziell den Ostwall und Schwanenwall) oder durch die verkehrsberuhigten Bereiche des angrenzenden Kaiserviertels lässt sich das KKG sehr gut zweirädrig erreichen. Auf dem Schulgelände stehen Abstellplätze in Form eines Fahrradkäfigs zur Verfügung. E-Scooter können in den ausgewiesenen Zonen der Innenstadt abgestellt werden.
Schülerinnen, die direkt in der City, im nahen Kaiserviertel, im Klinikviertel oder im südlichen Bereich der Nordstadt wohnen, können die Schule bequem erlaufen. Die Wege sind befestigt, gut beleuchtet und führen meist durch belebte städtische Bereiche.
Das Bringen mit dem Auto ist über den Ostwall in die Erzbergerstraße grundsätzlich möglich. Es gibt dabei jedoch zwei Dinge zu beachten:
Verkehrsaufkommen: Der Dortmunder Wallring ist im morgendlichen Berufsverkehr stark frequentiert, was schnell zu Stau führen kann.
Parksituation: Die Haltemöglichkeiten direkt vor dem Schulgebäude sind sehr begrenzt. Es ist oft entspannter und sicherer, die Schülerinnen ein paar Straßen weiter (z. B. in den Randstraßen des Kaiserviertels) aussteigen zu lassen, damit sie die letzten Meter zu Fuß gehen und das morgendliche Chaos direkt vor dem Schultor vermieden wird.
Wir wissen, dass Bus- und Bahnverbindungen nicht immer auf die Minute genau zum Schulgong passen und auch der morgendliche Weg zur Arbeit der Eltern manchmal einen früheren Aufbruch erfordert. Damit niemand vor verschlossenen Türen steht, ist das Gebäude des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums bereits ab ca. 7:30 Uhr geöffnet und betretbar.
Das hat für unsere Schülerinnen und Schüler ganz konkrete Vorteile:
Sicher und im Trockenen: Wer früher ankommt, kann besonders in der dunklen und kalten Jahreszeit direkt ins warme Gebäude gehen und muss nicht draußen warten.
Entspannter Start in den Tag: Es bleibt genug Zeit, um in Ruhe zum Spind zu gehen, die Schulsachen zu sortieren oder sich vor dem Unterricht noch ein wenig mit den Mitschülerinnen und Mitschülern auszutauschen.
Gut aufgehoben: Durch die Anwesenheit der Hausmeisterei und der ersten eintreffenden Lehrkräfte ist auch schon vor dem ersten Klingeln für einen sicheren und geordneten Rahmen gesorgt. Das Sekretariat ist ab 7:00 Uhr besetzt und ansprechbar.
Hinweis: Der reguläre Unterricht beginnt dann wie gewohnt um 7:55 Uhr.
Seit dem Schuljahr 2025/26 nutzen wir digitale Schülerausweise von Geevoo. Ihr Kind (oder Sie) haben den Schülerausweis direkt in der App auf beliebigen Endgeräten, können selbst das Portraitbild aktualisieren und sind nie ohne Dokument unterwegs.
Ein Schülerausweis auf Papier ist alternativ natürlich auch noch möglich.
Hier geht's direkt zu unserer Anleitung für den digitalen Schülerausweis!
Hinweis: Der digitale Schülerausweis befindet sich aktuell nur für ausgewählte Klassen in einer abschließenden Testphase. Der Roll-Out an die gesamte Schule ist für die nahe Zukunft geplant.
Der familiäre Morgen kann manchmal ganz schön hektisch sein.
Genau hier möchten wir Ihnen das Leben leichter machen: Die Untis-Mobile App ist unser zentrales Werkzeug für eine schnelle, sichere und papierlose Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus. Wir bitten alle Eltern, sich diese App mit einem Eltern-Account einzurichten, da sie entscheidende Vorteile bietet:
Krankmeldungen in Sekundenschnelle (Fehlzeiten): Ihr Kind wacht morgens krank auf? Statt in der Warteschleife des Sekretariats zu hängen, können Sie es über die App mit wenigen Klicks abmelden. Die Lehrkraft der ersten Stunde sieht die Fehlzeit sofort in ihrem digitalen Klassenbuch. Das spart Ihnen Zeit und gibt uns die Sicherheit, dass wir wissen, wo Ihr Kind ist.
Solange Sie die Absenz vor dem Beginn des Unterrichts eintragen, ist die Stunde sogar direkt entschuldigt und Sie müssen nichts mehr unternehmen.
Wichtige Ankündigungen direkt aufs Handy: Ob Elternbriefe, Erinnerungen an den Elternsprechtag oder Infos zu Wandertagen – über die Nachrichtenfunktion der App erhalten Sie alle wichtigen Neuigkeiten der Schule zuverlässig auf Ihr Smartphone. Der Informationsfluss ist direkt und nichts geht mehr verloren.
Bitte beachten Sie, dass wir Untis Mobile nur für Ankündigungen verwenden - d.h. Sie erhalten die Informationen von der Klassen- oder Stufenleitung, können aber nicht darauf antworten. Für den direkten Dialog können Sie jederzeit eine E-Mail verfassen oder einen Termin vereinbaren.
Stundenplan und Vertretungen in Echtzeit: Zusätzlich sehen Sie jederzeit den tagesaktuellen Stundenplan Ihres Kindes. Fällt die erste Stunde kurzfristig aus oder gibt es Vertretungen? Sie wissen sofort Bescheid und können Ihren Familienalltag besser planen.
Transparente Fehlzeiten: Sie können Ihr Kind nicht nur krank melden, sondern sehen zusätzlich, ob es vielleicht in Stunden nicht anwesend war, mit denen Sie gar nicht gerechnet hatten. Falls eine Lehrkraft das Fehlen Ihres Kindes feststellt, wird es sofort in Untis vermerkt.
Hinweis: falls Sie mehrere Kinder an unserer Schule haben, benötigen Sie dennoch nur einen einzigen Zugang zu Untis Mobile - Ihre Kinder werden dann diesem Zugang zugewiesen.
App im Play-Store beziehen (funktioniert nur auf Smartphones)
Alle unsere schulischen Termine über die Sie nicht gesondert informiert werden befinden sich in unseren digitalen Kalendern und sind vorab für das ganze Schuljahr verfügbar. So können Sie private Ereignisse terminsicher planen und wissen genau, was demnächst ansteht.
Damit Sie nicht von allen Terminen "überrollt" werden, können Sie natürlich nur die Kalender abonnieren, die für Sie relevant sind - oder Sie abonnieren alle Kalender und blenden diejenigen in Ihrer Kalender-App aus, die Sie gerade nicht interessieren.
Kalender "Schulweit":
Enthält alle zentralen Termine der Schule, z.B. die Elternsprechtage, pädagogische Tage, Wandertage, ...
[Link zum Kalender]
Kalender "Erprobungsstufe":
Enthält die Termine, die speziell für Eltern und Kinder in den Klassen 5 und 6 interessant sind.
[Link zum Kalender]
Kalender "Mittelstufe":
Enthält die Termine, die speziell für Eltern und Kinder in den Klassen 7 bis 10 interessant sind.
[Link zum Kalender]
Kalender "Einführungsphase":
Enthält die Termine, die speziell für Eltern und Kinder in der Stufe 11 interessant sind, insbesondere auch Klausurtermine..
[Link zum Kalender]
Kalender "Q1":
Enthält die Termine, die speziell für Eltern und Kinder in der Stufe 12 interessant sind, insbesondere auch Klausurtermine.
[Link zum Kalender]
Kalender "Q2":
Enthält die Termine, die speziell für Eltern und Kinder in der Stufe 13 interessant sind - insbesondere auch die Abiturtermine.
[Link zum Kalender]
Ganz einfach gesagt: Die Klassenpflegschaft sind Sie! Genauer gesagt bilden alle Eltern (bzw. Erziehungsberechtigten) der Schülerinnen und Schüler einer Klasse gemeinsam die Klassenpflegschaft. Sie ist die offizielle Interessenvertretung der Elternschaft dieser speziellen Klasse.
Wenn von der „Klassenpflegschaft“ gesprochen wird, ist im Schulalltag meistens die Klassenpflegschaftssitzung gemeint – das, was man umgangssprachlich auch einfach Elternabend nennt. Diese Sitzung findet in der Regel ein- bis zweimal im Schuljahr statt. Besonders in der 5. Klasse ist das erste Treffen extrem wichtig, da alles noch neu ist.
Was passiert an diesem Abend?
Kennenlernen: Sie lernen das neue Klassenleitungsteam und die anderen Eltern kennen.
Infos aus erster Hand: Die Lehrkräfte informieren über Unterrichtsinhalte, Versetzungsregelungen, Hausaufgaben-Richtlinien und geplante Ausflüge oder Klassenfahrten.
Fragerunde: Sie haben die Möglichkeit, grundsätzliche Fragen zum Schulalltag zu stellen (Hinweis: Probleme einzelner Kinder werden hier nicht besprochen, dafür gibt es den Elternsprechtag).
Austausch: Sie können sich mit anderen Eltern vernetzen.
Ein zentraler Punkt der ersten Sitzung ist die Wahl der Klassenpflegschaftsvorsitzenden und einer Stellvertretung. Das sind ein bis zwei Elternteile, die sich freiwillig für dieses Amt zur Verfügung stellen.
Die Aufgaben der/des Vorsitzenden:
Sie sind das Bindeglied zwischen der Elternschaft und der Klassenleitung. Wenn es allgemeine Probleme oder Wünsche in der Klasse gibt, bündeln die Vorsitzenden diese und suchen das Gespräch mit den Lehrkräften.
Sie laden (in Absprache mit der Klassenleitung) zu den kommenden Elternabenden ein.
Sie vertreten Ihre Klasse in der Schulpflegschaft (dem Gremium aller Klassenpflegschaftsvorsitzenden der Schule) und haben dort ein Mitspracherecht bei wichtigen Schulentscheidungen.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Klassenpflegschaft ist Ihre beste Möglichkeit, den Schulstart Ihres Kindes am Gymnasium aktiv zu begleiten, gut informiert zu bleiben und bei Bedarf gemeinsam mit den Lehrkräften an einem Strang zu ziehen.
Vor Ihrem Kind liegt eine spannende Zeit: Neue Freundschaften, neue Fächer und viele unvergessliche Erlebnisse warten. Wir alle – Schulleitung, Lehrkräfte und Sie als Eltern – wünschen uns, dass diese Schuljahre für Ihr Kind so lehrreich, schön und chancengleich wie möglich werden.
Warum brauchen wir Sie und den Förderverein?
Als staatliche Schule erhalten wir natürlich finanzielle Mittel vom Schulträger. Die Realität sieht jedoch so aus: Diese öffentlichen Gelder decken in der Regel nur die absolute Grundausstattung ab – also Tische, Stühle, Kreide und die grundlegende Gebäudeinstandhaltung.
Doch eine wirklich gute Schule, an der Kinder nicht nur lernen, sondern sich wohlfühlen und ihre Talente entfalten können, braucht mehr als nur die Basis. Genau hier springt der Förderverein ein. Er macht da weiter, wo das Schulbudget aufhört.
Was passiert mit Ihren Beiträgen?
Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanzieren wir, der Förderverein, die kleinen und großen Dinge, die den Schulalltag bunt, modern und sozial machen. Dazu gehören zum Beispiel:
Moderne Lernmittel: Anschaffung von digitalen Medien, Mikroskopen für die Naturwissenschaften oder Ausrüstung für eine Robotik-AG.
Sozialer Zusammenhalt: Wir bezuschussen Klassenfahrten und Ausflüge für Familien in finanziellen Engpässen – denn kein Kind soll aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben müssen.
Aktive Pausen: Wir sorgen für neue Bälle, Tischtennisschläger und Klettergerüste für den Schulhof.
Kultur und Musik: Unterstützung der Schulband (z. B. durch neue Instrumente), der Theater-AG und die Mitfinanzierung von Schulfesten.
Und vieles mehr!
Ihr Beitrag macht den Unterschied – ohne großen Aufwand
Oft hält sich der Mythos, dass ein Eintritt in den Förderverein bedeutet, bei jedem Schulfest Kuchen backen oder Bänke schleppen zu müssen. Keine Sorge: Ihre Mitgliedschaft kann völlig passiv sein. Schon mit einem kleinen jährlichen Beitrag (oft nicht mehr als der Preis für zwei Tassen Kaffee im Monat) bewirken Sie gemeinsam mit vielen anderen Eltern Großes. Jeder Euro fließt zu 100 % in Projekte, die direkt unseren Schülerinnen und Schülern – und damit auch Ihrem Kind – zugutekommen. Zudem sind Ihre Beiträge steuerlich absetzbar.
Helfen Sie uns, Schule gemeinsam zu gestalten!
Den Mitgliedsantrag finden Sie direkt hier zum Download oder auf der Unterseite des Fördervereins auf unserer Homepage. Füllen Sie ihn am besten gleich aus und geben Sie ihn im Sekretariat zurück.
Wir freuen uns sehr, Sie an Bord zu haben!
Eine Vielzahl spannender Klassenfahrten erwarten Ihr Kind. Hier bekommen Sie einen ersten Überblick. In der ersten Klassen- bzw. Stufenpflegschaft in jedem Schuljahr werden Sie außerdem über die anstehenden Fahrten und eine ungefähre Größenordnung für die Kosten informiert.
Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit per E-Mail an das Sekretariat wenden und Ihr Anliegen wird passend weitergeleitet.