Mitgliederversammlung des OWK
am 25.01.2026
am 25.01.2026
Gut besucht war am vergangenen Sonntagnachmittag im Hotel-Landgasthof „Zum Riesen“ in Walldürn die Mitgliederversammlung der Odenwaldklub-Ortsgruppe Walldürn, in deren Mittelpunkt in diesem Jahr neben den Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte des Vorstandes
und dessen Entlastung auch die Neuwahlen sowie Ehrungen für langjährige Tätigkeit und Mitarbeit in der Vorstandschaft bzw. in den Ausschüssen standen.
Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende der OWK-Ortsgruppe Walldürn, Agnes Sans, und nach dem Totengedenken für die im Jahr 2025 verstorbenen vier OWK-Ortsgruppenmitglieder konnten die 1. Vorsitzende, Wanderwart Ralf Englert, Schriftführerin Magda Ehrenreich sowie Naturschutzwart und Schatzmeister Karl-Friedrich Berberich in Doppelfunktion in ihren Tätigkeits- und Rechenschaftsberichten über das zurückliegende sehr erfolgreiche und erlebnisreiche Vereins- und Wanderjahr 2025 feststellen, dass dieses wiederum ausgefüllt war mit zahlreichen vereinseigenen Aktivitäten sowie von einem sehr lebhaften Wandergeschehen.
Bürgermeister Meikel Dörr übermittelte allen anwesenden OWK-Ortsgruppenmitgliedern zu Beginn seiner Ansprache die herzlichsten Grüße der Stadt Walldürn, des Gemeinderates und natürlich auch seine persönlichen Grüße. Wie er zu Beginn seines kurzen Grußwortes erfreut feststellen konnte, beweise die OWK-Ortsgruppe Walldürn jedes Jahr auf Neue: „Wandern ist weit mehr als nur ein Freizeittrend, es ist ein Lebensgefühl, ein Ausgleich, ein Naturerlebnis, Begegnung und manchmal auch ein kleines Abenteuer - in einer Welt, die immer schneller wird, in der sich vieles digital, hektisch und auf Bildschirmen , und in der man beim Wandern stets etwas findet, das man nicht einfach so online herunterladen kann - echte Ruhe, echte Gemeinschaft und echte Erlebnisse!“ Seit über einem Jahrhundert schon pflege die OWK-Ortsgruppe Walldürn Wege rund um Walldürn, erkunde die Heimat und trage so dazu bei, dass Naturerlebnisse für alle zugänglich bleiben würden. Die momentan 168 Walldürner OWK-Ortsgruppenmitglieder würden in nachhaltige und beeindruckender Weise aufzeigen und deutlich machen, dass Wandern keine nostalgische Tradition, sondern eine hochmoderne Art, um achtsam und bewusst zu leben. Wenn man das Jahresprogramm der OWK-Ortsgruppe Walldürn ansehen, dann merke man sofort: Hier steckt Herz drin, hier steckt Planung drin, und hier stecken Menschen drin, die anpacken, statt nur darüber zu reden!“ Die Vielfalt der Touren, die Gemeinschaftsaktionen, die Veranstaltungen - all das zeige, wie lebendig und aktiv dieser Verein sei. Und selbstverständlich wäre das alles ohne die vielen Ehrenamtlichen nicht möglich - ohne die Menschen, die Strecken vorbereiten, Routen planen, Ideen entwickeln, Gruppen leiten , Veranstaltungen organisieren und ganz einfach dafür sorgen würden, dass jedes Wanderjahr zu einem besonderen Jahr werde. All diesen Ehrenamtlich tätigen OWK-Ortsgruppenmitgliedern gelte sein großer Dank und seine besondere Anerkennung als Bürgermeister der Stadt Walldürn. Ehrenamt sei heute fürwahr keine Selbstverständlichkeit - aber beim Odenwaldclub ganz offensichtlich eine Herzenssache. Die OWK-Ortsgruppe Walldürn sei eine Gemeinschaft, die zusammenhalte und die gemeinsame Wege gehe - im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Und genau das mache diesen Verein so wertvoll für Walldürn.
Nach diesem Grußwort von Bürgermeister Meikel Dörr oblag sodann der 1. Vorsitzenden Agnes Sans zusammen mit deren Stellvertreterin Susanne Dearnley und Wanderwart Ralf Englert die ehrenvolle Aufgabe und Verpflichtung, insgesamt 16 Mitglieder der OWK-Ortsgruppe Walldürn für treue Klubarbeit, für besondere Verdienste und für langjährige Mitgliedschaft vereinsintern besonders zu ehren und auszuzeichnen:
Jeweils die OG-Ehrennadel in Gold nebst dazugehöriger Ehrenurkunde für 18 jahrelange besondere Verdienste in OWK-Ortsgruppe Walldürn langjährige treue Klubarbeit entgegennehmen durften bei dieser Mitgliederversammlung an diesem Sonntagnachmittag die drei OWK-Ortsgruppenmitglieder Albert Ehrler, Alfred Günther und Heinz Laukenmann, jeweils die OG-Ehrennadel in Silber für 9-jährige Wanderführer-Tätigkeit Helmut Ackermann und Helmut Dollinger.
Jeweils für langjährige treue Mitgliedschaft in der OWK-Ortsgruppe Walldürn geehrt wurden in dieser Jahreshauptversammlung der OWK Ortsgruppe Walldürn jeweils für 40-jährige Mitgliedschaft Alfons Baumann, Anita Heilmann und und Maria Parsdorfer, sowie für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft Jean Noel Eck, Sandra Eck, Adolf Popp, Alma Popp, Lennart Sans, Silvana Sans, Veronika Sans-Walter und Alexandra Weidinger-Sans.
Nach einem kurzen Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht von Wanderwart Ralf Englert nahm dieser sodann zusammen mit der 2. Vorsitzenden der OWK-Ortsgruppe Walldürn, Susanne Dearnley die Wanderehrung für das zurückliegende Wanderjahr 2025 vor (siehe gesonderter Bericht in unserer morgigen Mittwoch-Ausgabe).
Wie Schriftführerin Magda Ehrenreich in ihrem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht aufzeigen konnte, fanden im Jahr 2025 insgesamt 2 Vorstandssitzungen sowie 1 Sitzung des erweiteren Vorstandes statt. Die Wanderungen 2025 konnten nach Wanderplan jeweils erfolgreich durchgeführt werden: 22 Halbtageswanderungen, 13 Ganztageswanderungen, 1 Radtour, 1 Mehr-Tages-Fahrt ins „Passauer Land“, 7 Seniorentreffen mit dem Ehepaar Laukenmann, 1 Seniorentreff, 1 Mitgliederversammlung sowie die traditionelle Adventsfeier. Ferner noch eine zusätzliche Tour mit Wanderwart Ralf Englert nach Rippberg. An der Tagung der Wegewarte am 22. Februar 2025 in Bürgstadt nahmen von Seiten des Odenwaldclubs Walldürn e:V. fünf Wegewarte der OWK-Ortsgruppe Walldürn, an der Frühjahrstagung des OWK-Bezirks 7 am 12. April 2025 im OWK-Wanderheim in Buchen zwei Vorstandsmitglieder, sowie am Bezirkswandertag in Miltenberg, am „Blumme-Umzuch“ anlässlich des Blumen- und Lichterfestes 2025 der Stadt Walldürn, an der Jubiläumsfeier „60 Jahre OWK-Ortsgruppe Hardheim, am „Tag der Walldürner Wanderführer“ und an dem für den OWK-Bezirks 7 im OWK-Wanderheim in Buchen im Monat Oktober durchgeführten „Erste-Hilfe-Kurs“ sowie an der OWK-Herbst-Bezirkstagung in Buchen jeweils zahlreiche Mitglieder der OWK-Ortsgruppe Walldürn teil. Schließlich nahmen an einem vom Gesamt-OWK im Monat Oktober angebotenen und stattgefundenen Seminaren „Neue Medien, Wandern und Wege“ und „Vereinsrecht“ von Seiten des Odenwaldclubs Walldürn noch 4 OWK-Ortsgruppenmitglieder der OWK-Ortsgruppe Walldürn teil.
Nach einer kurzen Bericht des Naturschutzwartes der OWK-Ortsgruppe Walldürn, Karl-Friedrich Berberich, über dessen Tätigkeit im Jahr 2025 folgte als nächster Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht sodann im Anschluss daran dessen detaillierte Kassenbericht in seiner weiteren Funktion als Schatzmeister.
Edgar Müssig und Theo Zimmermann als Kassenrevisoren bestätigten Schatzmeister Karl-Friedrich Berberich eine einwandfreie und vorbildliche Kassen- und Buchführung und empfahlen der Mitgliederversammlung deshalb auch dessen Entlastung, die denn auch einstimmig erteilt wurde.
Zügig abgewickelt werden konnte dann unter der Leitung von Bürgermeister Meikel Dörr denn auch die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, nachdem die 1. Vorsitzende Agnes Sans zuvor noch einmal allen Vorstands-, Wanderausschuss-, Verwaltungsausschuss- und Festausschussmitgliedern sowie allen Wanderführern und Wegewarten für deren im zurückliegenden Wanderjahr 2025 getätigtes ehrenamtliches Engagement sehr herzlich gedankt hatte.
Die Neuwahlen mit Bürgermeister Meikel Dörr als Wahlleiter zeitigten dann folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzende Agnes Sans; 2. Vorsitzender Bernd Müller; Schriftführer Ralf Englert; Schatzmeister Karl-Friedrich Berberich;
Wanderwart Ralf Englert; Naturschutzwart Karl-Friedrich Berberich; Kassenrevisoren Doris Kobold und Theo Zimmermann.
Zur „Wanderkönigin 2025 “ und zum „Wanderkönig 2025“ gekürt wurden die beiden jeweils eifrigsten OWK-Ortsgruppenmitglieder bei den Wanderungen im Jahr 2025, Doris Kobold mit 105 Wanderpunkten und Helmut Ackermann mit 103 Wanderpunkten. Mit einem Jubiläumspräsent geehrt und ausgezeichnet wurden die 3 Wanderfreunde Doris Kobold, Helmut Dollinger und Alan Dearnly (alle jeweils 10. Wanderehrung).
Nach diesen vorgenommenen Ehrungen sowie nach der Beschlussfassung über eine von der Vorstandschaft beantragte Änderung der Ehrungssatzung ab dem Jahr 2027 erfreuten sodann noch OWK-Ortsgruppenmitglied Brunhilde Marquardt alle Anwesenden mit dem von ihr vorgetragenen „Januar-Gedicht“ von Erich Kästner, ehe diese sehr harmonisch verlaufene ordentliche Mitgliederversammlung bzw. Jahreshauptversammlung der OWK-Ortsgruppe Walldürn dann schließlich mit der Verabschiedung der beiden bisherigen Vorstandsmitglieder Susanne Dearnley (nach 9-jähriger Tätigkeit als 2. Vorsitzende) und Magda Ehrenreich (6 Jahre Schriftführerin der OWK-Ortsgruppe Walldürn) aus dem Vorstandsteam der OWK-Ortsgruppe Walldürn) durch die 1. Vorsitzende Agnes Sans mit herzlichen und anerkennenden Dankesworten für all das von beiden Geleistete und mit einem kleinen „blumigen“ Abschiedspräsent, mit den abschließenden Schluss- und Dankesworten der 1. Vorsitzenden Agnes Sans sowie mit organisatorischen Hinweise bezüglich der 5-tägigen Wanderfahrt 2026 vom 28.08. - 01.09.2026 ins Fichtelgebirge mit Unterkunft im Hotel Kaiseralm in Bischofsgrün ausklang.
Text und Aufnahmen: Stieglmeier