Radtour des OWK zum Katzenbuckel

am 03.06.2023

Eine Wochenendtour zum hohen Odenwald nahmen sich einige Mitglieder des OWK Walldürn und Gäste am vergangenen Samstag vor. Unter Führung von Albert Ehrler und Werner Weigand ging die Reise über Buchen, Einbach und Krumbach zu zwei Kleinoden im Neckar-Odenwald-Kreis, den Roberner und den Mülbener See. Zur Mittagszeit war ausreichend Gelegenheit, in der Holzner-Mühle im Höllgrund die körperlichen Kräfte sowie den Akku für das Pedelec aufzufrischen. Die umliegende herrliche Natur um den Katzenbuckel tat ihr Übriges.

Nach der Mittagspause trennte sich die Radlergruppe: ein Teil begab sich auf den steilen Anstieg nach Strümpfelbrunn und fuhr auf dem markierten Radweg nach Mudau – kurze Eispause – und zum Heimatort. Unterwegs machte ein Teilnehmer auf die Elzquelle und einen alten Waschplatz bei Oberscheidental aufmerksam, dazu wurde noch ein kleiner Umweg zum bekannten Mudauer Galgen gemacht.

Die zweite Gruppe nutzte den Radweg entlang des Kanals von Gaimühle nach Eberbach sowie den Neckar-Radweg bis Mosbach. Für einen Teil der Strecke wurde die Bahnbeförderung eingesetzt. Abgesehen von kleinen Pannen verlief die Tour verletzungs- und unfallfrei, und die Radler des OWK Walldürn kamen am Nachmittag nach 80 Kilometer wohlbehalten und zufrieden zu Hause an. Ihr Dank und Anerkennung für die erholsame Runde galt den beiden Tourenleitern.