Der Brennwert dieser Pellets beträgt mindestens 20,7 MJ, und die Dichte beim Schütten beträgt mindestens 690. Dies entspricht einem Energiegehalt von 1,5-mal mehr pro Kubikmeter im Vergleich zu herkömmlichen Holzpellets, die einen Brennwert von mindestens 17 MJ und eine Schüttdichte von mindestens 600 aufweisen.
In Bezug auf Brennwert, Schüttdichte sowie den Gehalt an mineralischen und organischen Stoffen sowie Schwermetallen erfüllen diese Pellets die nationalen und europäischen Normen für Holzpellets zur industriellen Nutzung und liegen innerhalb der in der Norm ISO 17225-2:2021 festgelegten Grenzwerte.
Darüber hinaus sind diese Pellets nicht hygroskopisch und nicht anfällig für Oxidation. Selbst bei langfristiger Lagerung im Freien behalten sie ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften bei, verderben nicht und nehmen keine Feuchtigkeit auf. Sie sind weder explosionsgefährlich noch leicht entzündlich, da ihre Entzündungstemperatur bei über 410-530°C liegt.
Unsere Schwarzen Granulat Biopellet™-Pellets entsprechen den europäischen Normen für industrielle Pellets und erfordern keine speziellen Lager- oder Transportbedingungen. Sie sind logistisch günstig und aufgrund ihrer Standardform und hohen Schüttdichte einfach zu be- und entladen sowie zu transportieren. Diese Pellets können sowohl auf der Straße, der Schiene, dem Seeweg als auch in Transportbehältern, sogenannten "Big-Bags", transportiert werden.
Sie eignen sich hervorragend zur Verbrennung in bestehenden kohlebefeuerten Kesseln, entweder in Kombination mit Kohle oder separat. Dabei ist keine Änderung der bestehenden Infrastruktur und Technologie der Kohlelagerung und -verbrennung erforderlich.