„Weloveludgeriplatz“ ist eine Nachbarschaftsinitiative rund um den Ludgeriplatz und die Kirche St. Ludger in Duisburg-Neudorf. Eine kurze Information zu uns:
Im Jahr 2016 hat die Initiative in Zusammenarbeit mit dem Duisburger Künstler Martin Schmitz mit der bunten Gestaltung der Betonpöller rund um den Platz ein erstes optisches Zeichen der Veränderung rund um den Ludgeriplatz gesetzt.
Der überkonfessionelle und überparteiliche Zusammenschluss aus ca. 30 AnwohnerInnen und Geschäftsleuten setzt sich seitdem dafür ein, langfristig den Stadtteil so zu beleben, dass die städtische Anonymität überwunden und ein kommunikatives und kreatives Miteinander gefördert wird.
Dazu ruft die Initiative jedes Jahr Aktionen ins Leben, durch die der Platz mehr und mehr zum Verweilen einlädt.
Projekte, die von der Initiative bisher angestoßen bzw. durchgeführt und unterhalten wurden, reichen von der Einrichtung des „Bücherschranks“ mit Bank und Fahrradständer (in Kooperation mit dem Bürgerverein), der Gestaltung der Stromkästen rund um den Platz durch den Künstler Marten Dalimot, der Unterhaltung von Baumscheiben- und Pflanzkübel-Patenschaften bis hin zur Anlage und Pflege weiterer Bepflanzungen und Sitzgelegenheiten rund um den Platz.
Bekannt wurde die Initiative nicht zuletzt durch ihr Engagement während der Coronakrise durch die Kunstauktion Piranhas, um Spenden für Hilfsorganisationen zu sammeln. Hierbei konnten über 2000€ an Spenden generiert werden.
Seit 2018 führte die Initiative in Zusammenarbeit mit den ansässigen Geschäftsleuten die Veranstaltung Kunst am Ludgeriplatz (KU AM LU) durch. KuAmLu wurde zunächst als unsere Ergänzung zu KuAmLu für Künstler aus Duisburg ohne eigens Atelier angeboten, damit auch diese ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren können. Diese Veranstaltung fand großen Anklang. Wie es damit weitergeht, können wir derzeit nicht sagen.
In diesem Jahr machen wir etwas ganz Neues:
Um den Platz ganzjährig zu gestalten, machen wir regelmäßig Gärtnerarbeiten und haben mittlerweile den kleinsten Topfgarten in Duisburg. Den stellen wir nun dieses Jahr am 6. Juli 2025 beim Tag der offenen Gartenpforte dem interessierten Publikum vor. Denn nicht nur unsere Pflanzen sind eine wahre Pracht, sondern auch die selbstgestalteten Töpfe.
Wir unsere Pinnwand renoviert, die doch etwas in die Jahre gekommen war. Jeden Monat gibt es dort etwas Neues zu bewundern und zu bestaunen. Nicht nur wir von der Initiative gestalten einen Monat kreativ, sondern auch befreundete Künstler reihen sich ein und gestalten die Pinnwand für einen Monat - geht vorbei und schaut einfach selbst!
Zu Weihnachten 2023 haben wir eine Weihnachtsgeschichte geschrieben, natürlich handelt sie vom Ludgeriplatz und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern, neugierig? Dann mal reinhören oder lesen.
Über den Ludgeriplatz hinaus sind wir in sozialen Netzwerken wie Instagram, facebook und nebenan.de bekannt (und beliebt). Erreichbar sind wir auch über unsere Mailadresse.
Den Ludgeriplatz und unsere Initiative erreicht Ihr hier: weloveludgeriplatz(at)yahoo.com