September 2022

Zeitfenster 19.-29. September

Nach der Mitgliederversammlung ging es ordentlich drunter und drüber. Viele Termine und Absprachen nahmen den Vorstand in Anspruch. Daneben der "Normalbetrieb":

  • Di. 20. September: Volles Haus beim Frauentreff... wenn das so weiter geht....

  • 22.09. Männertreff: Planung und Pröbeln, bis die Köpfe oder die Bohrer rauchen. Ach ja: Nun haben wir eine Funkklingel, auf unsere Bedürfnisse angepasst von Uwe Hartmann. Danke!

  • 27. 09. Frauentreff mit etwas Hektik. a) Planung und Förderantrag b) Marianne Kopf hat ihren Schlüssel wieder, "Nebenfach" sei Dank!!!

  • Mi, 28.09. ab 14 Uhr: Frauenkreis der Kirchgemeinde im Dorfstübchen

  • 28.09. Einreichung Förderantrag - Aufatmen!

Der damalige und heutige Vorstand unseres Vereins.

1 Jahr Welbslebenleben e.V.

Nicht geplant, aber es hat sich einfach so ergeben. Die außerordentliche Mitgliederversammlung vom 19.09.2022 fand 2 Tage nach dem Jahrestag unserer Vereinsgründung statt. Die Gründungsversammlung fand statt am 17.09.2022 !

Wer hätte damals gedacht, dass wir heute da stehen, wo wir heute sind? Trotz langer Corona-Pause über den Winter hat sich hier ein toller Treff entwickelt. Entsprechend wächst auch die Belastung für die Hauptverantwortlichen.

Um so mehr freuen wir uns daran, dass immer mehr Besucher sich spontan, aber auch verlässlich in einem Helferkreis einfinden und damit dazu beitragen, dass die Last auf vielen Schultern verteilt wird.,

Ein großes Dankeschön allen, die uns auf diesem Wege begleiten.

Wichtiger Entscheid!

Am Montag, 19.09 2022 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Es ging dabei um den Antrag des Vorstandes, dem Vorschlag der Stadtverwaltung zuzustimmen und das Nutzungsrecht auf alle Räumlichkeiten der ehemaligen Kita auszuüben. An Stelle von Miete übernimmt der Verein die Betriebskosten.

Die Finanzierung dieses erheblichen Betrages soll nicht über Mitgliederbeiträge oder zusätzliche Abgaben der Besucher und BesucherInnen des Dorfstübchens gesichert werden, sondern über Förderanträge und weitere Formen der Mittelbeschaffung. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten mit positiven Vorab-Signalen.

Unser Verein geht hier einen großen Schritt in Richtung Erhaltung der ehemaligen Kita als der Gemeinschaft dienendes Objekt. Schritt für Schritt können nun Angebote unkompliziert aus- und aufgebaut werden.

Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand zusätzlich ermächtigt, die weiteren Schritte in Sachen Fördermittel und Vertragsunterzeichnung einzuleiten und durchzuführen.

Samstag 17.09.2022

Heute fanden gleich zwei Aktivitäten zeitgleich im Dorfstübchen statt:

  1. Der Kaninchenzuchtverein führte eine interne Bewertung im Korridor durch. Von 9 Uhr bis 12 Uhr gab es viel zu beschauen, diskutieren und zwischendurch durfte ein kräftigendes Frühstück nicht fehlen.

  2. Im Stübchen selbst waren insgesamt 15 Kinder und Erwachsene damit beschäftigt, unter Anleitung von Liane Pump aus leeren Getränke-Tüten Vogelfutterhäuschen für den Winter herzustellen. Die grundierten Tetra-Pack konnten dann bemalt, mit dem Haarföhn getrocknet und dann verziert werden.

Ein toller Morgen!

Donnerstag,15,09.2022

Heute war "Basteltag". Wird es gelingen. ein Set Sammeltasse anzubohren und zwar so, dass nichts zerspringt und man sie nachher aufspießen kann?

Uwe Hartmann mit seinen Spezialbohrern hat das geschafft und somit haben wir eine neue Fensterdeko...

Fortsetzung folgt, denn ebenfalls am Donnerstag eingetroffen ist eine ganze Kiste voller Geschirr....


Dienstag,12.09.2022 Volles Programm, aber wie!!

Los ging es schon morgens um 07:50 mit einem hochinteresanten, aufschlussreichen Telefon aus Magdeburg, was unser Dorfstübchen betrifft.

Um 09 Uhr Besprechung bei BM Frank Sehnert, wo letzte Fragen zum Nutzungsvertrag geklärt wurden. Von Seiten des Vorstandes sind keine weiteren Fragen mehr offen geblieben. Jetzt geht es in die Mitgliederversammlung und die Beschaffung zusätzlichen Betriebskapitals.

Nachmittags ab 13:30 volles Haus im Dorfstübchen. Frauennachmittag mit Foto- und Filmvorführung, Filme von Bernhard Kopf aus den Jahren 1969-73 Teil 1. Für viele Anwesende Seniorinnen ein Jungbrunnen und plötzlich war auch das Erinnerungsvermögen wieder da.

Abends um 19 Uhr derselbe Anlass für Interessierte aus dem Dorf. Über 30 Personen und es gab sogar ein eigentliches "kleines Klassentreffen" und viel Gelächter. Anschließend angeregte Unterhaltung im Stübchen bis nach 21 Uhr. Ein toller Tag!

So toll gemacht!

Nicht Heinzelmännchen, sondern eine fleißige Besucherin hat von gestern auf heute unsere Eingangstafel umgestaltet!

Vielen Dank Vera!

Zäsur: Schwerstarbeit für den Vorstand, Übernahme alte Kita?

Ziemlich überraschend hat die Stadtverwaltung unserem Verein angetragen, sämtliche Räume der ehemaligen Kita gegen Übernahme der Nebenkosten im Eigenbetrieb zu übernehmen. Zwar haben wir schon oft von einer solchen Lösung geträumt. Jetzt, wo sie als Verhandlungsvorschlag auf dem Tisch liegt, ist es natürlich gleichzeitig eine Herausforderung für unseren jungen Verein.

Ja, der Vorstand weiß um die Steigerung der Nebenkosten. Gleichzeitig ist es jedoch so, dass es mit einer solchen Lösung möglich wird, die ehemalige Kita einem sinnvollen gemeinschaftlichen Nutzen gemäß unserer Satzung zuführen zu können. Es wird unser Ziel sein, in möglichst kurzer Zeit das, was wir als mögliche Jahressumme der Nebenkosten definieren, auf verschiedensten Kanälen einzuwerben und in einem separaten Topf als Sicherheit aufzubewahren, komme, was da wolle..

Was wir bisher mit Dorf- und Nähstübchen erfolgreich aufgebaut haben, kann nun weiter entwickelt werden. Ein Ort, in welchem ganze Generationen unterrichtet wurden, oder eben die Kita besucht haben, soll als für alle offenes Gemeinschafts- oder Generationenhaus oder Haus der Begegnung weiterhin eine wichtige Rolle spielen . Da wir in Welbsleben keinen derartigen offenen Treffpunkt und keine Restaurants haben, macht das Projekt doppelt Sinn.

Aktuell laufen letzte Abstimmungsgespräche mit der Verwaltung. Am 19.09. gibt es eine außerordentliche Mitgliederversammlung, an welcher über dieses Vorhaben letztendlich abgestimmt wird.

06.09.2022 1. Frauentreff nach der Sommerpause

Zum ersten Male nach der Sommerpause. Mit total 26 BesucherInnen das deutliche Signal: Wir freuen uns auf die Wiedereröffnung!

Ganz in diesem Sinne hat sich unsere Vera auch die entsprechende Tischdekoration einfallen lassen. Toll und vielen Dank!

Gleich zu Beginn wieder ein Kurzvortrag von Frau Bürger, diesmal zum Thema Kuckuck. Es gab viel Neues und Unbekanntes zu erfahren, wie immer.

Kommende Woche gibt es dann Filmvorführung. Ein erster Teil der Filme von Bernhard Kopf aus den Jahren 1969-1973. Viele Bilder wurden vom Film abkopiert, damit wir genügend Zeit für die Suche nach "wer ist denn das?" haben.

Abends dasselbe Programm um 19 Uhr für interessierte Welbslebener..

Donnerstag, 01.09.2022

Feine Überraschung zum Start des Dorfstübchens nach der Sommerpause. Zwar waren es die Herren, welche eröffnet haben. Das Gesteck stammt jedoch von Vera Przybilla, welche offensichtlich den kommenden Dienstag kaum zu erwarten vermag .

Vielen Dank! Die Überraschung ist gelungen!!!

Kein Beweisfoto aber: Am Montag waren es die Vorstandsmitglieder Roswitha und Renate, welche einen ganzen Morgen lang die Fenster und Räume putzten und unser Dorfstübchen auf Hochglanz polierten!!!


Ende August

"Könnt ihr noch einen Satz Stühle gebrauchen? Wir hätten da was!" Klar, immer, diesmal für unseren Filmvorführraum.

Die passen super hinein. Vielen Dank Andrea und Torsten Schick. ..und der nächste Filmtermin ist ja auch schon bald.

Dienstag 13.09.2022 Schulfilme aus den Jahren 1969-73 von B. Kopf.

Die Nähgruppe in der MZ

Ende August

Seit mehreren Wochen wurde eingerichtet, verbessert. Nun ist alles so, wie es sich die Damen vorstellen und erst noch in einem eigenen Raum. Ein Grund für die Lokalredaktion der MZ, über diese tolle Eigeninitiative zu berichten.

Herzliche Gratulation an die Damen, vielen Dank den Sponsoren, welche hier sehr großzügig unterstützt haben.

Hier der Bericht aus der MZ