Vereinsnews

Eine tolle Überraschung zum Monatsabschluss

Donnerstag, 27. April, Männer-Treff.  Im Laufe des Nachmittags besuchen uns Heinz und Wiltraud Burghardt, was uns an sich schon sehr gefreut hat. Heinz meinte dann, er brauche kräftige Arme, um was aus dem Kofferraum zu heben.

Dieses "Etwas" waren zwei Projektoren und diverse Filmrollen. Uwe Hartmann wiederum kennt diese Gerätschaften bestens und nimmt sich nun der Geräte an. 

...und irgend eines Tages werden wir gespannt vor unserer neuen Projektionswand sitzen und schauen, was da auf diesen Rollen drauf ist.

Vielen, vielen Dank!!!

Die "kleinen Dinge" unseres Alltags

In den vergangenen Wochen wurde viel berichtet über die Umsetzung unseres Förderprogrammes. Daneben gibt es die vielen kleinen Dinge, welche auch erledigt sein wollen. Ein solche Stelle befand sich im Korridor.Eine Gebäudenaht auf dem Fußboden war brüchig geworden, auch der Linoleum begann sich aufzulösen - als das Potential für eine Stolperfalle.

Peter Stenzel hat sich der Problemstelle angenommen, Linoleum rausgeschnitten, Untergrund mit Zement neu ausgestrichen und auf dem Dachboden sogar ein passendes Stück Linoleum gefunden, welches eingepasst wurde. Problem gelöst. Vielen Dank.

Dorfstübchen,  Nebenräume und Korridore sind immer blitzsauber - keine Selbstverständlichkeit. Nach jedem Anlass ist es nämlich unsere Vorsitzende Roswitha Huber, welche die Böden feucht aufwischt - und so sehen sie auch immer aus - frisch poliert! . Ein großes Dankeschön.

Filmtag mit Uwe Hartmann am 18. April 2023

Ein toller Anlass nachmittags während des Frauentreffs und abends dann für die Öffentlichkeit. Über 50 Personen wollten sich nicht entgehen lassen, was Uwe da an Bildern zusammengestellt hatte.

..und wie es ist, bei solchen Anläsen: Sofort fühlten sich alle Anwesenden um Jahre jünger ...  Kurzfilm  vom Nachmittag . Abends ging es dann noch lebhafter zu und her.

Angesichts des riesigen Foto-Archivs von Uwe freuen wir uns bereits auf das nächste Thema, das er uns irgendwann präsentieren wird. 

Tolle Aktion der Nähgruppe

Eine der Teilnehmerinnen aus der Gruppe hat eine Freundin, welche im Krankenhaus in Magdeburg als Grüner Engel auf der Kinderkrebsstation Patienten besucht.  Von dort kam die Idee, Kindern, welche auf dieser Station liegen, "Mutbärchen" zu schenken.

Die Nähgruppe hat nicht lange gezögert und an 5 Abenden insgesamt 40 individuell gestaltete Mutbärchen hergestellt. Heute oder morgen treten sie die Reise nach Magdeburg an. Was für eine tolle Idee...

Endspurt im März

Das Wetter meinte es ja nicht besonders gut mit uns während der vergangenen 2 Wochen. Trotzdem  waren unsere Anlässe sehr gut besucht. Viel zu reden gab wieder mal eine Nachfrage in Sachen Ahnenforschung.  Wie im Fluge verging die Zeit und das Fazit war: "Irgendwie sind wir alle mit denen verwandt."

Am Dienstag nach Ostern wird Herr Eberhard Werner aus Stendal persönlich vorbeikommen und noch weitere Fragen zu seiner Familie rund um den "HO Müller" haben.

Am 28. 03. war es dann so weit: Unsere Digitale Wandtafel wurde angeliefert und montiert. Seither machen wir uns mit den Besonderheiten vertraut und freuen uns bereits auf den ersten Bilder-/Filmabend am 18 April. Das Gerät ist wirklich hervorragend und verhilft auch alten Aufnahmen wieder zu neuem Glanz und Leben.