Haltung

Quelle: Ein Teil auf dieser Seite, wurde von Schildkröten-Ratgeber übernommen und für die Haltung von Wasserschildkröten überarbeitet.

Vor dem Kauf einer Schildkröte sollte man sich einige Gedanken machen. Schliesslich handelt es sich hierbei um ein Lebewesen, das Aufmerksamkeit und Pflege benötigt und dessen Anschaffung und Haltung nicht gerade günstig ist. Auf keinen Fall sollte man eine Schildkröte aus einem Impuls heraus kaufen, denn damit tut man weder sich noch der Schildkröte einen Gefallen.

Schildkröten benötigen einiges an Pflege und man sollte sich vor dem Kauf fragen, ob man auch wirklich die nötige Zeit und Geduld dafür aufbringen kann. Auf jeden Fall sollte man sich eine Schildkröte nur dann kaufen, wenn man sich vorher ausreichend über die Pflege, welche diese benötigt, informiert hat.

Bei der Pflege einer Schildkröte müssen viele Dinge beachtet werden. Zahlreiche Krankheiten sind nämlich oftmals die Ursache einer unzureichenden Pflege.

Wenn Schildkröten artgerecht gehalten werden, können sie sehr alt werden. Doch durch mangelnde Pflege gefährden viele die Gesundheit und verkürzen die Lebensdauer ihrer Schildkröte.

Überlegungen vor dem Kauf

Es gilt viele Dinge zu beachten, denn sie und ihr neuer Mitbewohner werden für viele Jahre zusammenleben. Und es wäre doch schade, wenn sie feststellen würden, dass sie der Schildkröte nicht das geben können, was die Schildkröte in einer artgerechten Haltung benötigt.

Wasserschildkröten sind um einiges anspruchsvoller als Landschildkröten. Wie man heute weiss, entstehen viele Krankheiten bei dieser Schildkrötenart erst durch falsche Haltungsbedingungen. Deshalb ist es besonders wichtig, sich vorher darüber zu informieren, was die Wasserschildkröte alles braucht.

Wer sich vor dem Kauf ausreichend Gedanken macht, kann sich sicher sein, die richtige Entscheidung zu treffen und diese auch später nicht zu bereuen. Hier finden sie einige Fragen, mit denen sie sich vor dem Kauf einer Schildkröte auseinandersetzen sollten.

Schildkröten und andere Haustiere

Gerade dann, wenn man bereits Haustiere hat, sollte man überprüfen, ob diese sich mit der Schildkröte vertragen würden. Hierzu kann gesagt werden, dass es immer auf das andere Haustier darauf ankommt. Prinzipiell sind Schildkröten friedliche Tiere. Doch insbesondere bei Hunden und Katzen muss man aufpassen, denn diese könnten die Schildkröte leicht verletzen. Wer ein solches Tier besitzt und zusätzlich eine Schildkröte halten möchte, der sollte die Tiere niemals unbeaufsichtigt zusammen lassen, selbst wenn alles den Anschein macht, dass sich die beiden vertragen.

Kosten & Aufwand – Bin ich dazu bereit?

Zwar ist es sehr interessant, eine Schildkröte zu halten, doch nur dann, wenn man dazu bereit ist, Zeit und Geld zu opfern. Hinzu kommt noch, dass man viel Platz für die Schildkröte braucht und diese auf besondere Einrichtungsgegenstände angewiesen ist.

Überblick über den Pflegeaufwand:

  • Die Schildkröte muss regelmässig gefüttert werden.
  • Man muss sie jeden Tag beobachten, ob es Krankheitszeichen oder Veränderungen gibt.
  • Man muss die Temperaturen im Wasser und an Land regelmässig kontrollieren.
  • Alle 1 - 2 Wochen sollte das Aquarium gesäubert werden. Dabei wird gleichzeitig ein grosser Teil des Wassers ausgetauscht.
  • Alle 6 - 10 Monate müssen die UV-Lampen erneuert werden, da sie nicht mehr genügend UV-Licht abgeben.
  • Außerdem sollte man sich auch Gedanken darüber machen, wer sich um die Schildkröte kümmert, wenn man in den Urlaub fährt oder krank ist.

Der Transport

Man sollte sich am besten schon vor dem Kauf der Schildkröte Gedanken über deren Transport machen. Sei es für den Transport nach dem Kauf nach Hause, oder auch, wenn man sie zum Tierarzt bringen muss. Zu empfehlen ist ein nicht zu grosser Plastikbehälter, der mit dem Wasser, in dem die Schildkröte lebt, gefüllt wird. Es wird nur soviel Wasser eingefüllt, dass der Kopf der Schildkröte noch über dem Wasser ist. Es werden dann 2 leichte Küchentücher aus Stoff, teilweise über die Schildkröte, in den Behälter gelegt. So kühlen sie weniger aus, bekommen weniger Zugluft und können sich auch verstecken.

Für Schildkröten ist es angenehmer, wenn sie im Sommer gekauft werden. Allerdings darf der Behälter dann keinem starken Sonnenlicht ausgesetzt werden, damit das Wasser nicht zu heiss wird. Wenn die Schildkröte im Winter gekauft wird, musst man darauf achten, dass diese keiner Kälte ausgesetzt wird und sich das Wasser, in dem sich die Schildkröte befindet, auch nicht abkühlt.