Am 20.10.2025 fand wieder ein Schweinepfefferessen bei den Hundefreunden statt.
Sowohl der Schweinepfeffer, als auch die Bratwurst als Alternative waren sehr gefragt – alle Portionen waren ausverkauft!
Wir freuen uns über den großen Zuspruch und sagen:
Danke für eure Unterstützung!
Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Mensch-Hund-Beziehung, ehrenamtliches Engagement und starke Gemeinschaft: Die Hundefreunde Waldsee feierten am Sonntag, den 12. Oktober 2025, ihr 50-jähriges Bestehen mit einer festlichen Jubiläumsfeier in der Kulturhalle Waldsee. Mitglieder, Freunde, Ehrengäste sowie zahlreiche Vertreter der örtlichen und befreundeten Vereine kamen zusammen, um gemeinsam auf fünf Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurückzublicken.
Peter Berg, der erste Vorsitzende der Hundefreunde, begrüßte die Anwesenden herzlich und führte durch das Programm. In seiner Rede würdigte er die vielen engagierten Menschen, die den Verein über die Jahre hinweg mit aufgebaut, geprägt und weiterentwickelt haben und gab einen kurzen Überblick zur Vereinschronik.
Seit der Gründung im Jahr 1975 haben sich die Hundefreunde Waldsee von einer kleinen Gruppe engagierter Hundeliebhaber zu einem festen Bestandteil des örtlichen Vereinslebens entwickelt. Was einst als kleine Gruppe, mit dem Hauptfokus auf die Ausbildung im Schutzhundedienst begann, ist heute ein lebendiger Verein mit einem vielfältigen Trainingsangebot. Dazu zählen die Welpengruppe, die Begleithundeausbildung, Rally Obedience, Turnierhundesport und vieles mehr.
Auch das gesellige Miteinander kommt nicht zu kurz. Der Verein veranstaltet jährlich Turniere, Prüfungen sowie Feste und Grillabende, die die Gemeinschaft stärken.
Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder durch den ersten Vorsitzenden. Viele von ihnen sind dem Verein seit Jahrzehnten treu und haben maßgeblich zur Entwicklung und seinem Fortbestand beigetragen. Die Übergabe der Ehrenurkunden und Präsente wurde mit herzlichem Applaus begleitet. Auch der erste Vorsitzende selbst wurde geehrt. Für seine langjährige Mitgliedschaft und sein unermüdliches Engagement erhielt er ebenfalls eine Ehrenurkunde und ein Präsent von der zweiten Vorsitzenden Anke Akerlund überreicht.
Besonders freuten sich die Hundefreunde über den Besuch zahlreicher Ortsvereine, die ihre Glückwünsche persönlich überbrachten. Auch Verbandsgemeindebürgermeister Patrick Fassott ließ es sich nicht nehmen, dem Verein zu gratulieren.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier mit Live-Musik von den „Pälzer Krischer“, die mit viel pfälzischem Charme und mitreißenden Liedern für Stimmung sorgten. Ein Weißwurstfrühstück und viele persönliche Gespräche rundeten die Feier ab.
Ein besonderer Dank gilt allen Organisatoren, die mit viel Herzblut die Feier vorbereitet haben, sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ebenso geht auch ein herzlicher Dank an die Ortsvereine, die zur Feier erschienen sind und mit Glückwünschen und Präsenten ihre Verbundenheit zum Ausdruck brachten.
Nicht zuletzt geht auch ein großes Dankeschön an die Musiker und natürlich an die vielen Gäste, die durch ihre Anwesenheit und Wertschätzung die Jubiläumsfeier zu etwas Besonderem gemacht haben.
Auch der VdH Waldsee trat beim 29. Altriper-Kegel-Ortsturnier mit drei Mannschaften an. Gemeldet wurden spontan zwei Mix-Mannschaften und eine Damenmannschaft. Diese gingen am 29.10.2024 im Altriper Reginozentrum an den Start und kämpften um jedes "Holz".
Leider wurden die beiden Mix-Mannschaften bereits in der Vorrunde ausgeschieden und konnten nicht im Finale um die ersten drei Plätze spielen.
Die Damenmannschaft "Happy Dogs´ler" qualifizierte sich für die finale Runde am 09.11.2024 und belegte mit 571 Holz den zweiten Platz!
Herzlichen Glückwunsch!
Am 09.11.2024 fand das 1. Wellfleischessen im Vereinsheim statt. Serviert wurde das Wellfleisch mit Sauerkraut und Brot. Als Alternative wurde Bratwurst mit Kraut geboten.
Alle Portionen waren restlos ausverkauft!
Beisitzer Jörg Akerlund, Beisitzerin Kathrin Berg, Schriftführerin Maike Sell, 1. Vorsitzender Peter Berg, Ausbildungsleiterin Melanie Witte, Kassenwartin Marina Mack
- davor 2. Vorsitzende Anke Akerlund und Beisitzer Werner Gütermann
1.Vorsitzender
Peter Berg
2.Vorsitzende
Anke Akerlund
Kassenwartin
Marina Mack
Schriftführerin
Maike Sell
Ausbildungs-
leiterin
Melanie Witte
Gründung des VdH Waldsee am 12.12.1975
Bis zum Jahre 1975 waren die Hundeführer von Waldsee, die ihre Hunde ausbilden und an Prüfungen (damals im Schutzhundesport) teilnehmen wollten, immer auf umliegende Vereine ausgewichen - z.B. Neuhofen, Speyer oder Mutterstadt. So lag dann die Überlegung nahe, in Waldsee einen eigenen Verein zu gründen, was am 12.12.1975 durchgeführt wurde. Mit Unterstützung der Gemeinde fand sich auch ein Grundstück, welches eingezäunt werden durfte und auch die Errichtung einer größeren Holzhütte zuließ. Das Training zur Ausbildung konnte beginnen, auch wenn zuerst noch viel Arbeit vor den Gründungsmitgliedern lag: das 2500 qm große Grundstück musste gesäht und eingezäunt werden und das Holzhaus aufgebaut und eingerichtet werden - und das alles in Eigenleistung.
Am 30.10.1976 führte der Verein der Hundefreunde Waldsee dann seine 1. Schutzhundeprüfung durch und war von da an ein erfolgreicher Ausbildungsverein über die Grenzen Waldsees hinaus.