AKTUELLES
2. THS-Hammelsprung-Turnier
Am 21.09.2024 findet unser 2. THS-Hammelsprung-Turnier statt.
Meldeschluss ist der 07.09.2024!
Alle weiteren Informationen zum Start und der Meldung findet ihr auf dem Ausschreiben.
Während der Veranstaltung ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt!
Gäste sind ebenfalls herzlich Willkommen!
Wir freuen uns auf euer kommen und wünschen allen Startern viel Erfolg!
Einladung zum Sommerfest
Am 29.06.2024 ab 15 Uhr veranstaltet der VdH Waldsee ein Sommerfest.
Für musikalische Unterhaltung sorgen ab 18 Uhr die "Pälzer Krischer" mit Live-Musik.
Während der Veranstaltung ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt!
Wir freuen uns auf euch!
Seminar mit Dennis Seidler
Wir freuen uns auf ein ganz tolles 2-Tages-Seminar mit
Dennis Seidler´s Hundeschule
mit ganz besonderen Themen:
Körpersprache des Hundes
Führung des Hundes / der Hunde
Hundebegegnungen
Leinenführigkeit
Selbst oder gerade auch als Teilnehmer ohne Hund, bekommt ihr hier ganz viel Wissen & Input mit, was sich mit Sicherheit für euch und euren Vierbeiner lohnen wird.
Bei Interesse noch ganz schnell anmelden - es sind noch wenige Plätze frei!
hundeverein-waldsee@magneta.de
Auch für Anfänger und Nicht-Vereinsmitglieder geeignet - nur Mut👍
Tag der Demokratie --- wir waren dabei!
Ergebnisse des 2. Rally Obedience-Turniers
Ein erfolgreiches zweites RallyObedience-Turnier am 20.04.2024 auf eigenem Platz liegt hinter uns. Nach einem Schreck am Morgen, ein Schelm meinte alle Türschlösser am Vereinsgelände zukleben zu müssen, nahmen insgesamt 45 Starter aus verschiedenen Hundesportvereinen am Turnier teil und mussten sich den Anforderungen der Richterin Daniela Nowak und Richter-Anwärterin Andrea Koch stellen. Gestartet wurde in der Klasse Senioren, Beginner und in den Leistungsklassen 1-3, in denen schöne Läufe zu beobachten waren.
Selbstverständlich starteten auch Mitglieder des VdH Waldsee in den verschiedenen Klassen. In der Klasse 1 konnte Marina Mack mit ihrer Hündin Lexi den zweiten Platz mit vorzüglichen 97 Punkten belegen und Sabine Wüst konnte sich mit ihrem Nero, in der gleichen Klasse, auf den achten Platz platzieren. In der Klasse 3 belegte Daniel Bayer mit Mac den knappen vierten Platz.
Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, Helfern und Spendern für die Unterstützung, die einen reibungslosen Turniertag ermöglichten und der Richterin sowie ihrer Anwärterin für die faire Beurteilung aller Starter. Ebenfalls geht auch ein großes Dankeschön an die Anwohner, die am Samstag die Parkplätze rund um das Vereinsgelände für die Teilnehmenden freigehalten haben.
Ein paar Schnappschüsse findet ihr in unserer Bildergalerie ▶
Arbeitseinsatz "Platzsanden"
Unser Arbeitseinsatz "Platzsanden" war ein voller Erfolg - ihr seid alle so klasse !!!
Mit über 30 Helfern, groß & klein, haben wir in gerade mal 2 Stunden 32,4 Tonnen Rheinsand bewegt und auf dem Hundeplatz verteilt.
....für eine bessere Bodenbeschaffenheit und Sicherheit für unsere Vierbeiner und uns.
Vielen Dank an alle helfenden Hände!
Ein paar Eindrücke findet ihr in unserer Bildergalerie ▶
Praxis-Seminar "Medical-Training für Hunde"
mit Hundephysiotherapeutin Jeanette Schubert ("Lupo Vitalis")
Medical Training bezeichnet zusammenfassend das gezielte Vorbereiten von Tieren auf alle Handlungen und Erfahrungen, die sie im Zusammenhang nicht nur mit tierärztlichen oder pflegerischen Maßnahmen erleben können, mit dem Ziel der Stressminimierung und Stressvermeidung und der besseren Kooperation.
Das Seminar findet am 23.02.2024 in unserem Vereinsheim statt. Weitere Informationen zum Seminar erhalten die Teilnehmer kurz vor der Veranstaltung.
Wir freuen uns auf euch!
2023
Seminar "Erste Hilfe am Hund"
Wir freuen uns euch noch im alten Jahr ein Seminar (ohne Hund - für den Hund) anbieten und als Dozentin Frau Dr. Sabine Riesenberg von u.a. der Tierklinik Frankenthal begrüßen zu können.
"Erste Hilfe am Hund" ist sicherlich für viele ein wichtiges und interessantes Thema, in das wir an diesem Vormittag eintauchen dürfen. Bitte gerne etwas zu Schreiben mitbringen und auch Zeit, denn im Anschluss besteht die Möglichkeit Gehörtes zum Teil in die Praxis umzusetzen.
Auch stehen Kaffee & Kuchen und Getränke zu vereinsüblichen Preisen bereit und zur Mittagzeit bieten wir euch auch gerne einen kleinen Snack an.
Weiteren Informationen kommen nach Anmeldeschluss 10.11.2023 per Mail an alle Teilnehmer.
Gerne auch vorab mal in unser Spendenprojekt reinschauen - ...und Gutes tun !
www.missionrabies.com oder auch www.wvs.org.uk
(Worldwide Veterinary Service)
--------------------------------------------------------------------------------
Rückblick
Durch Frau Dr. Sabine Riesenberg wurden am 19.11.2023 im Vereinsheim „Am Brünnel“ den 30 Teilnehmern die „Erste Hilfe am Hund“ näher gebracht.
Der Kurs bestand aus einem theoretischen Teil bei dem u.a. besprochen wurde, wie man sich im Notfall einem verletzen Hund nähert, wie man die Vitalfunktionen überprüft oder einen Verband anlegt und auch wie man das verletzte Tier transportiert.
Im Anschluss an die Theorie konnte Gehörtes/Erlerntes direkt am Hund geübt werden. Dafür standen uns vier Therapiehunde i.A. zur Verfügung, da es zu deren Ausbildungsinhalten gehört und ein Erste-Hilfe-Kurs verpflichtend ist. Vielen Dank hierfür dem CLT Speyer.
Vielen Dank auch an unsere Referentin u. Tierärztin Frau Dr. Sabine Riesenberg für diesen Einblick. Insgesamt war der Erste-Hilfe-Kurs sehr kurzweilig, informativ und hilfreich. Dennoch bleibt zu hoffen, dass das Erlernte nicht so schnell zum Einsatz kommen muss.
Jahresabschluss 2023 - vereinsintern
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir haben als Verein vieles gemeinsam gestemmt!
Daher wollen wir DANKE sagen und laden euch am 17.11.2023 um 18 Uhr ins Vereinsheim ein um gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen!
Meldet euch bitte bis zum 05.11.2023 unter hundeverein-waldsee@magenta.de an (nur für Vereinsmitglieder).
Wir freuen uns auf euch!
Krimiwanderung "Kürbiskopf"
Am 28.10.2023 um 15 Uhr findet unsere Krimiwanderung am Vereinsheim statt.
Die Anmeldung ist bis spätestens am 21.10.2023 unter hundeverein-waldsee@magenta.de möglich.
Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 20 (5 Teams á 4 Teilnehmer) begrenzt.
Das Prinzip einer Krimiwanderung:
Jede Wanderung beginnt mit einer Rahmengeschichte. Ihr seid mit euren Hunden ein Teil dieser Geschichte und müsst einen Fall lösen. Es gibt unterwegs Such- bzw. Aktionsfelder, die ihr als Team (Mensch/Hund) lösen dürft. Vertraut hierbei euren Hunden!
Ihr sammelt im Verlauf der Wanderung Beweise, die wir am Schluss gemeinsam auswerten und so hoffentlich den Fall lösen! 😁
Bei einer Krimiwanderung kann jeder Hund problemlos, ob Junghund oder Senior, teilnehmen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rückblick:
Die SOKO Wuff traf sich zu ihrem ersten Kriminalfall am Vereinsheim des VdH Waldsee. Der Kürbis von Cäcilia Jack ist verschwunden!
Um dem Rätsel auf den Grund zu gehen starteten mehrere Mensch-Hund-Teams bei Nieselregen um Hinweise für die Lösung des Falls zu sammeln. Nachdem alle Hinweise erfolgreich, durch bewältigen sämtlicher Aufgaben, gefunden wurden, ging es ins Vereinsheim zur Auswertung und Überführung der Täter.
Die SOKO Wuff konnte so ihren ersten Kriminalfall erfolgreich aufklären und das Rätsel um den verschwundenen Kürbis lüften!
Nach getaner Arbeit hatten sich alle eine leckere selbst gekochte Kürbissuppe verdient. Alles in allem ein erfolgreicher Tag!
An dieser Stelle wollen wir uns auch bei allen Spendern und Helfern bedanken. Ein besonderer Dank geht an Familie Nieser, die die Kürbisse für die Suppe gespendet hat und auch an Erich, der für Mensch und Hund leckere Plätzchen gebacken hat.
Ein paar Eindrücke der Krimiwanderung findet ihr in unserer Bildergalerie ▶
Erstes THS-Hammelsprung-Turnier
Ein erfolgreiches 1. THS-Hammelsprung-Turnier am 23.09.2023 liegt hinter uns.
Es nahmen 36 Starter aus insgesamt 8 Hundesportvereinen am Turnier teil und mussten sich den Anforderungen des Leistungsrichters Alexander Schäfer stellen. Gestartet wurde in den Disziplinen Dreikampf Klassen 1-3, Hindernislauf und Shorty Mannschaft, in denen schöne Läufe zu beobachten waren.
Selbstverständlich starteten auch Mitglieder des VdH Waldsee 1975 e.V. in der Team-Disziplin Shorty Mannschaft. Hier setzten sich Sabina Weinspach mit Queen Sue und Sigrid Claus mit Macho unter insgesamt neun Teams durch und belegten den zweiten Platz.
Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, Helfern und Spendern für die Unterstützung, die einen reibungslosen Turniertag ermöglichten und dem Richter für die faire Beurteilung aller Starter. Ebenfalls geht auch ein großes Dankeschön an die Anwohner, die am Samstag die Parkplätze rund um das Vereinsgelände für die Teilnehmenden freigehalten haben.
Ein paar Eindrücke findet ihr in unserer Bildergalerie ▶
Praxis-Seminar "Cavaletti-Training"
mit Hundephysiotherapeutin Jeannette Schubert
Cavaletti Training ist mehr als nur „über Stangen laufen“....
In diesem Seminar wird vermittelt, mit welchen Übungen die Koordination und Konzentration des Hundes abwechslungsreich gefördert werden können.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rückblick:
Am vergangenen Sonntag, den 10.09.2023, fand ein Cavaletti-Seminar mit Physiotherapeutin Jeannette Schubert statt, bei dem u.a. deutlich wurde, dass es hier nicht nur über „Stangen laufen“ geht. Cavaletti-Training kommt ursprünglich aus dem Reitsport und wird dort zur Bodenarbeit als auch beim Reiten genutzt. Beim Hund wird es eingesetzt, um Koordination und Konzentration zu trainieren, ebenso kann man es zum Kraftaufbau und zur Gangschulung nutzen. Es ist ein Training für groß und klein, von Welpen bis Senior (angepasst) und kann mit etwas Übung fast überall gemacht werden. Trotz heißer Temperaturen waren alle mit Begeisterung dabei und konnten viel für ihre eigene Trainingsweise mitnehmen. Vielen Dank für tolle Ideen, viele Eindrücke und einen kurzweiligen Tag mit Jeannette und ihrem Rüden Fox.
Ein paar Eindrücke findet ihr in unserer Bildergalerie ▶
Treibball-Workshop mit Kirstin Walburg
Am 13.08.2023 fand auf unserem Hundeplatz ein Treibball-Workshop statt. Bei bestem Wetter informierte Kursleiterin Kirstin Walburg über die Sportart.
Ursprünglich wurde diese Sportart als Alternative für Hütehunde entwickelt. Mittlerweile erfreut sie sich über eine vielfältige Fangemeinde jeder Hunderasse.
Dazu werden bis zu maximal 8 Bälle auf einer Distanz von bis zu 20 Metern kontrolliert von einem Hund nach Anweisungen des Hundeführers in ein definiertes Tor geschoben. Der Mensch darf dabei den definierten Torraum nicht verlassen. Ähnlich wie beim Billard liegen bis zu 8 Bälle in einem Dreieck und werden als Teamleistung von Hund und Hundeführer abgearbeitet. Der Hund orientiert sich dabei an Kommandos, Gesten und der Stimme des Hundeführers, der im Tor steht. Die Ballgröße ist dabei der Hundegröße angepasst.
Treibball bringt eine hohe körperliche und kognitive Auslastung. Es erfordert ein gutes Zusammenspiel des Menschen mit seinem Hund. Die Arbeit auf Distanz ist eine Herausforderung, die letztlich Bindung und Grundgehorsam sehr stärkt.
Der Trainingsaufbau dieser Sportart setzt sich aus vielen kleinen Übungen zusammen, die uns Kirstin hier im Ansatz aufgezeigt und mit Begeisterung näher gebracht hat.
Bilder vom Workshop findet ihr in unserer Bildergalerie ▶
Kind-Hund-Workshop im Ferienprogramm
Premiere im VdH Waldsee1975 e.V.
Zum ersten Mal seit längerem fand im Rahmen der Ferienbetreuung ein Workshop für Kinder auf dem Hundeplatz Waldsee statt. Insgesamt 30 Kinder der Grundschule Otterstadt(10) und der Hermann-Gmeiner-Schule Waldsee(20) konnten in zwei Gruppen rund um den Hund positive Erfahrungen mit den Vierbeinern sammeln.
„Uns war es vor allem wichtig, Wissen über die Tiere sowie Verantwortung und Verhalten gegenüber Hunden zu vermitteln, ohne dass der Spaßfaktor verloren geht.“ berichtete die Projektleiterin Yasmin Breust.
Trotz sehr feuchter Witterung mit glücklicherweise auch Regenpausen wurden ein Hundeknigge, Parcours an der Leine und einfache Übungen aus der Unterordnung mit Kind-Hund-Teams durchgeführt. Intelligenzspiele für die ausgeprägte Hundenase retteten über die Regenphasen und warme Brezeln & Getränke wärmten von innen. Die Kinder haben ihre Aufgaben großartig gemeistert, aber auch die Hunde haben mit ihrem freundlichen Wesen und ihrer Freude an der Arbeit mit Kindern geglänzt. Zum Schluss gab es für die Kinder eine Urkunde und natürlich ganz viele Leckerlies für die Vierbeiner.
Ein paar Eindrücke findet ihr in unserer Bildergalerie ▶
Rückblick zum Sommerfest 2023
Am Samstag, 08.07.2023 veranstalteten wir Waldseer Hundefreunde unser Sommerfest.
Bei bestem Wetter und trotz hoher Temperaturen war das Vereinsgelände gut besucht.
Durch selbstgebackene Kuchen & Torten und auch herzhaft gegrillten Steaks & Bratwürsten war für Speis
und Trank während der Veranstaltung bestens gesorgt.
Die Band „Pälzer Krischer“, der auch unser erster Vorsitzende Peter Berg angehört, unterhielt die
Gäste musikalisch und sorgte für gute Stimmung bis in die späten Abendstunden.
Somit schauen wir auf ein gelungenes Sommerfest zurück.
Ein Dank geht an alle Gäste, Musiker, Helfer, Kuchenspender und Sponsoren, ohne die das Fest nicht so reibungslos und harmonisch abgelaufen wäre.
Weitere Eindrücke zu unserem Sommerfest findet ihr in unserer Bildergalerie ▶
Sommerfest des VdH-Waldsee
Schon im Sommer 2022 kam der Gedanke auf für alle Vereinsmitglieder ein gemeinsames Grillfest zu machen. Im Januar begannen wir schon mit der Planung und es wurde ein Sommerfest für Waldsee und Hundefreunde darüber hinaus.
Deshalb freuen sich die Hundefreunde Waldsee auf den Besuch zahlreicher Gäste aus Waldsee und Umgebung am 08. Juli 2023 ab 15:00 Uhr und unterhalten mit Live-Musik der Band "Pälzer Krischer" über den Abend - herzlich Willkommen !
Rückblick des ersten Rally-Obedience Turniers
Ein erfolgreiches erstes Rally Obedience Turnier am 22.04.2023 liegt hinter uns. Es nahmen insgesamt 44 Starter aus verschiedenen Hundesportvereinen am Turnier teil und mussten sich den Anforderungen der Richterin Sandra Voigt stellen. Gestartet wurde in der Klasse Senioren, Beginner und in den Leistungsklassen 1-3, in denen schöne Läufe zu beobachten waren.
Selbstverständlich starteten auch Mitglieder des VdH Waldsee in den verschiedenen Klassen. In der Klasse Beginner konnte Sabine Wüst mit ihrem Nero den dritten Platz belegen und in der Klasse 1 platzierte sich Marina Mack mit ihrer Hündin Lexi auf den dritten Platz.
Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, Helfern und Spendern für die Unterstützung, die einen reibungslosen Turniertag ermöglichten und der Richterin für die faire Beurteilung aller Starter. Ebenfalls geht auch ein großes Dankeschön an die Anwohner, die am Samstag die Parkplätze rund um das Vereinsgelände für die Teilnehmenden freigehalten haben.
Weitere Fotos zu unserem Sommerfest findet ihr in unserer Bildergalerie ▶
Vereinsheim wieder geöffnet !!!
Ab dem 02.05.2023 ist wieder jeden Dienstag das Vereinsheim von 18.00 – 22:00 Uhr für Vereinsmitglieder geöffnet.
Die neue Vorstandschaft stellt sich vor
Am Freitag dem 10.03.2023 fand in unserem Vereinsheim um 19 Uhr unsere diesjährige Generalversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes und des Ausschusses statt. Zur Versammlung wurde satzungsgemäß eingeladen.
Nach der Begrüßung und Totenehrung informierte der 1. Vorsitzende Josef Schofhauser die anwesenden Mitglieder über das vergangene Jahr 2022.
Dem Bericht der Ausbildungsleiterin Anke Akerlund folgten die Berichte der einzelnen Sportabteilungen durch die jeweiligen Übungsleiter.
Nachdem die Kassenprüfer ihren Bericht vorgetragen haben, stellen sie den Antrag die komplette Vorstandschaft zu entlasten. Dieser wurde einstimmig angenommen.
Bei den darauffolgenden Neuwahlen des Vorstandes und des Ausschusses wurden folgende Mitglieder gewählt:
1. Vorsitzender Peter Berg
2. Vorsitzende Anke Akerlund
Kassiererin Marina Mack
Schriftführerin Maike Sell
Ausbildungsleiterin Melanie Witte
Beisitzerin Kathrin Berg
Beisitzer Jörg Akerlund
Beisitzer Werner Gütermann
Der neue 1. Vorsitzende Peter Berg bedankte sich bei der bisherigen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, beendete den offiziellen Teil der Generalversammlung um 20:45 Uhr und leitete das gemütliche Beisammensein ein.