Werkzeuge


Im laufe der Robot Lab Residency entstanden verschiedene Tools die für die Arbeit mit dem Roboter Hilfreich waren. Einige davon sind Endeffektoren, die Direkt auf den Roboterflansch geschraubt werden, andere sind Hilfsmittel während der Planung und dem Programmieren.

TOOL 001 Stifthalter

In den Flansch-Stifthalter kann man fast alle Stifte spannen. Diese werden durch den leichten Federdruck sanft an die Unterlage gedrückt. Zusätzlich zu den gedruckten Teilen besteht er noch aus einer Feder und M3-Schrauben. Der Stiftehalter wurde unter anderem im Projekt "Who am I?" genutzt.

TOOL 002 Papierhalter

Um das zu beschreibende Papier fest auf der Unterlage zu halten, und es dennoch schnell wechseln zu können, gibt es den Papierhalter. Er ist auch gedruckt und wird mit M4-Schrauben an der Unterlage befestigt. Die Papierhalter kamen im Projekt "Who am I?" zum Einsatz.

TOOL 003 Goprohalter

Den Goprohalter kann man einfach zwischen Werkzeug und Flansch schrauben. Er ist kompatibel mit den alten Gopros, bzw. Gopro-Fakes. So kann man alle Roboteraktionen direkt filmen.

TOOL 004 XYZ-Visualizer

thingiverse.com/thing:1892042

Die verschiedenen Koordinatensystem sind oft schwer vorstellbar, der XYZ-Visualizer hilft dabei. Von diesem Tool gibt es einge, da man es überall befestigen oder postionieren kann.


TOOL 005 Metallflansch

https://drive.google.com/open?id=12xfOBCmmavoDxk6wU56syiFvE738fU53

Die Metallflansche aus 2,5mm Stahlblech sind ideal um schnell Endeffektoren zu erstellen. Auf sie können sehr schnell Werkzeuge, Halterungen, Schraubgewinde und ähnliches geschweisst werden.

TOOL 006 Fiffymodell

thingiverse.com/thing:3671668

Wenn man nicht gerade bei Fiffy ist, kann es schwer sein, sich eine bestimmte Bewegung vorzustellen. Mit dem verstellbaren 1:3 Modell kann man schnell und unkompliziert Bewegungen darstellen und Arbeitschritte planen.

TOOL 007 Kamerahalter

In diesem Kasten kann eine Spiegelreflexkamera so gelagert werden, dass die Vibrationen des Roboterarms gedämpft werden. Dies ermöglicht Kamerafahrten ohne Wackeln. Dazu gehört noch eine Stativschraube, mit der die Kamera befestigt wird. Der Kamerahalter kam im Projekt "Fiffyfilming" zum Einsatz.