Die FISO (Fédération Internationale de Sports d'Obstacles) vertritt die Interessen der OCR-Athleten, also ddie der der Mitglieder der nationalen Verbände wie z.B. dem OCRA Germany. Dabei handelt es sich um eine auf Mitgliedern basierende, gemeinnützige, unabhängige, internationale Organisation von Freiwilligen. Der Präsident leitet die Aktivitäten, während der Kongress und das Exekutivkomitee für die wichtigsten Entscheidungen der Organisation verantwortlich sind. Die nationalen Mitgliedsverbände vertreten die Athleten im FISO-Kongress und schlagen Richtlinien und Regeln vor und stimmen darüber ab
Die OCRA (Obstacle Course Racing Association) Germany ist die offizielle, nationale Interessenvertretung des Obstacle Course Racing Sport in Deutschland.
Die OCRA Germany hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität des Obstacle Course Racing in Deutschland zu steigern und zu festigen. Dabei unterstützt sie Sportler, Vereine und Veranstalter bei allen Themen rund um diese junge, dynamisch wachsende Sportart. Wir sind Mittler bei der Qualifikation für internationale Meisterschaften und unterstützen bei der Umsetzung von Qualifikations- und allgemeinen Qualitätskriterien. Gleichzeitig haben wir das Ziel, für euch als Sportler zum Ansprechpartner für den ambitionierten OCR in Deutschland zu werden.
Das ist nicht möglich. Alle Teilnehmer an der OCR-WM in Sotschi müssen Mitglied im offiziellen nationalen OCR-Verband sein. Die OCRA Germany entsendet das deutsche Athleten-Team nach Sotschi. Hier kannst du Mitglied werden.
Ein ausführliches Dokument mit dem Regelwerk findest du hier zum Download.
Seitens der OCRA Germany ist es geplant, die Elite Athleten finanziell zu unterstützen. In welchem Umfang das geschehen wird, können wir noch nicht sagen. Erwartet hier aber keine Wunder. Age Group Athleten können wir dieses Jahr leider nicht unterstützen. In jedem Fall unterstützen wir alle Athleten bei Fragen und Organisation rund um den Event.
Ein Komitee aus erfahrenen OCR-Sportlern und Personal Trainern werden alle Bewerber sichten. Die Auswahl findet auf Basis folgender Parameter statt:
Frühere Wettkampfergebnisse des OCR-Athleten
Ggfls. Interview mit dem Athleten
Einschätzungen des Komitees
Das Komitee wird ab Juli 2020 den Bewerbern freiwillige Challenges stellen. So überbrücken wir die Zeit ohne Wettkämpfe und das Komitee bekommt einen Eindruck vom Fitness Zustand der Teilnehmer.
Wie ihr bereits gelesen habt, ist die geplante offizielle OCR-WM im September 2020 dem Corona-Virus zum Opfer gefallen. Sie findet nun 2021 statt. Für die OCRA bedeutet es mehr Zeit für die Planung. Für alle Bewerber und Athleten mehr Zeit bei der Vorbereitung und bessere Einteilung des persönlichen Race Kalenders 2021, da wir die nominierten Athleten frühzeitig bekannt geben werden.
Weitere FAQs findest du hier auf der Seite der Website der FISO. Du kannst auch eine E-Mail mit deiner Frage an spitzensport@ocra-germany.de schreiben. Wir werden sie schnellstmöglich beantworten.