Kirchenmusik

Ulrich Hafner ist hauptberuflicher Kirchenmusiker an der Liebfrauenkirche in Bad Cannstatt, einem der drei kirchenmusikalischen Zentren Stuttgarts.

Zu seinem Aufgabenbereich gehören:

Chöre

Der Kirchenchor Liebfrauen hat ca. 35 aktive Sängerinnen und Sänger. Der Chor gestaltet regelmäßig die Sonntagsgottesdienste musikalisch mit und führt in den Festgottesdiensten am Ostersonntag und am 1. Weihnachtsfeiertag große Orchestermessen auf. Am Pfingstsonntag und an bestimmten Herren- und Heiligenfesten singt der Kirchenchor Liebfrauen hauptsächlich Orgelmessen oder kleinere Orchestermessen. Außerdem stehen alle 2 Jahre große Konzerte auf dem Programm.

Im Repertoire sind Motetten und Lieder alter und neuer Meister, sowie kleine und große Orchester- und Orgelmessen bekannter klassischer Komponisten (Haydn, Mozart usw.), als auch Messenvertonungen aus der Romantik und Moderne (Schubert, Gounod, Vierne, Whitbourn, usw.).

Weitere Informationen:

Kirchenchor Liebfrauen 

Chorisma Cannstatt ist ein junger ambitionierter Chor mit ca. 35 aktiven Sängerinnen und Sängern. Die Hauptaufgabe des Chores liegt in der Gestaltung von Gottesdiensten in der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Neckar, sowie das Aufführen größerer Themenwerke in Konzerten im Zweijahresrhythmus. Das Repertoire umfasst Werke englischer und amerikanischer Chormusik, neuer geistlicher Kirchenmusik (NGL), der Rock- und Popmusik, Gospels und Spirituals sowie klassische Kirchenmusik.

Weitere Informationen, Bilder und Hintergründe unter:

Chorisma Cannstatt 

Die Schola Gregoriana hat sich zur Aufgabe gesetzt, die einstimmigen Gesänge der Gregorianik und des deutschen Liturgiegesanges im Gottesdienst aufzuführen. Sie wirkt in Konzerten mit und gestaltet liturgisch reichhaltige Gottesdienste, sowie die Vespern an den Hochfesten.

Weitere Informationen erhalten Sie über folgenden Link:

Schola Gregoriana 

Organist

Der Schwerpunkt seiner liturgischen Organistentätigkeit ist die Einbindung der Orgelmusik in den liturgischen Ablauf des Gottesdienstes, entweder improvisatorisch als Vor-, Zwischen- oder Nachspiele oder aber als Literaturspiel zum Auszug.

Das konzertante Orgelspiel findet nicht nur solistisch statt, sondern oftmals in Verbindung mit einem weiteren Solisten (Michael Rokoss – Saxophon, Brigitte Hafner – Klarinette, Ralf Huber – Trompete).

CD-Einspielungen: „Orgel und Gregorianik“, „Orgel und Saxophon". Weitere Einspielungen unter folgendem Link:  Tonträger 

Konzertreihen in der Liebfrauenkirche

Die Konzertreihe „hora caecilia“ – Stunde der Kirchenmusik kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Namhafte Künstler und Musik auf höchstem Niveau prägen diese Konzerte.

In jedem Jahr sind sechs Konzerte vorgesehen. Sie finden an einem letzten Sonntag eines Monats, entweder um 17.00 Uhr bzw. während der Sommerzeit um 19.00 Uhr in der Liebfrauenkirche statt. Die Konzerttermine der „hora caecilia – Stunde der Kirchenmusik“, sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgendem Link:

"hora caecilia"

In der „Woche der Kirchenmusik“ soll „Kirchenmusik“ Thema und Schwerpunkt der Gottesdienste sein. Ziel ist es, die verschiedensten Formen und Möglichkeiten der Kirchenmusik in die Gottesdienste und deren Liturgie einzubringen und zusätzlich der Kirchenmusik Raum für ihre konzertante Vielfalt zu bieten. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte folgendem Link:

„Woche der Kirchenmusik“ 

In der Fastenzeit 2016 hatte die Reihe „AKZENTE“ Premiere. Diese Reihe soll, anders wie die  „Woche der Kirchenmusik“ oder die „hora caecilia“, völlig frei von liturgischen oder konzertaten „Zwängen“ sein. In Verbindung mit der Pastorale gibt die Musik einen AKZENT zum jeweiligen Thema und Tag oder zur geprägten Zeit. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte folgendem Link

„AKZENTE“ 

„15 Minuten im Advent“ – Adventliche Orgelmusik vor dem Gottesdienst: Der Vorabend- und der Sonntagsgottesdienst in der Liebfrauenkirche werden mit adventlicher Orgelmusik „eingeläutet“. Die Orgelmusiken finden an allen Adventswochenenden statt und beginnen 15 Minuten vor dem Gottesdienst.

Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte folgendem Link:

„15 Minuten im Advent“ 

"Orgeltage Liebfrauen"

Anlässlich der Einweihung der Tuba mirabilis im Januar 2022 fanden zum ersten Mal die Orgeltage statt. Im Herbst 2022 umrahmten sie die Feierlichkeiten zur Hl. Cäcilia. Dies soll für die kommenden Jahre so weitergeführt werden, um die Bedeutung der Kirchenmusik in Verbindung mit ihrer Schutzpatronin hervorzuheben.