Biographie

Ein Kirchenmusiker mit Herz und Expertise in Liebfrauen

Ulrich Hafner ist seit Februar 2005 eine zentrale Figur der Kirchenmusik in Stuttgart. Als hauptberuflicher Kirchenmusiker an der Liebfrauenkirche Bad Cannstatt leitet er seit 2014 eines der drei kirchenmusikalischen Zentren Stuttgarts und prägt dessen musikalisches Profil maßgeblich.

Sein umfassendes musikalisches Fundament legte Ulrich Hafner mit dem ersten Orgel- und Klavierunterricht bei Konrad Bader und Karla Spolwig. Er studierte Katholische Kirchenmusik, das Konzertfach Orgel sowie Musiklehramt mit Schwerpunkten auf Orgel und Klavier am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg, wo er im Orgelspiel von Prof. Karl Maureen unterrichtet wurde. Seine Studien führten ihn u.a. auch zu Prof. Daniel Roth zur Vertiefung der Interpretation französischer Orgelromantik. Sein künstlerisches Aufbaustudium absolvierte er von 1994 bis 1996 an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Clemens Schnorr.

In seiner vielfältigen Rolle bei Liebfrauen ist Ulrich Hafner das musikalische Herzstück. Er leitet den Kirchenchor, die Schola Gregoriana und Chorisma Cannstatt und betreut zudem die Kantoren. Ein zentraler Pfeiler seiner Arbeit ist seine beeindruckende Organistentätigkeit: Er gestaltet Gottesdienste an der Orgel und ist national wie international ein gefragter Konzertorganist, Continuospieler und Orgelbegleiter. Er blickt auf eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland zurück, wurde bereits 1993 beim Arthur-Piechler-Orgelwettbewerb ausgezeichnet und war von 1990 bis 1996 Stipendiat der Dr.-H.-Geiselberger-Stiftung. Seine musikalische Bandbreite dokumentieren auch mehrere CD-Einspielungen.

Als künstlerischer Leiter verantwortet Ulrich Hafner zahlreiche etablierte Konzertreihen in Liebfrauen, darunter „hora caecilia“, die „Woche der Kirchenmusik“, „AKZENTE“, die „Orgeltage Liebfrauen“ und „15 Minuten im Advent“. Sein Engagement geht jedoch über die musikalische Leitung hinaus: Er leitet den Förderkreis Kirchenmusik und ist im Stiftungsrat der Stiftung Kirchenmusik aktiv.

Vor seiner Zeit in Stuttgart sammelte er wertvolle Erfahrungen an verschiedenen Kirchen, darunter St. Peter und Paul sowie St. Maria in Aalen, St. Stephan in Mindelheim und St. Josef und St. Katharina in Esslingen, wo er auch den Jungen Chor Esslingen leitete. Ab 2001 war er zudem in Verlagstätigkeiten in Stuttgart und Esslingen involviert.

Neben seiner vielseitigen kirchenmusikalischen Arbeit ist Ulrich Hafner auch jenseits traditioneller Klänge aktiv. Als Pianist der 1999 gegründeten Band „Caprice“ (bestehend aus Schlagzeug, Klavier, Saxophon) zeigt er seine stilistische Vielfalt. Diese Formation hat sich zu einer hochkarätigen Musikgruppe entwickelt, die Tanz- und Unterhaltungsmusik zwischen Jazz, Rock, Pop und deren kirchenmusikalischem Pendant auf höchstem Niveau präsentiert. Von 2003 bis 2011 begleitete er außerdem das Frauenquartett „Voice Cords“ am Klavier.