Hallo liebe Patreonen und Patreoninnen! Hier schreibt euer Onkel Jo. Wir haben die Drohung wahrgemacht und einen Podcast für euch aufgenommen. Für Gronkh war es sogar sein erster Podcast überhaupt, soweit ich informiert bin. Es soll nicht der letzte bleiben, so viel kann ich euch bereits versichern.
Wer nicht weiß, was ein Podcast ist: Dabei handelt es sich quasi um eine Radiosendung „on demand“. Ein Video ohne Bild. Also einfach ein Gespräch zwischen mehr oder weniger interessanten Menschen. Manchmal ist es auch ein Monolog. Kurzum: Ihr bekommt etwas auf die Ohren! Dass Ihr uns nur hört statt auch zu sehen, hat rein medizinische Gründe. Zum einen wollen wir eure Augen nicht übermäßig mit dem Antlitz von alten, bärtigen Männern belasten, zum anderen ist es ja auch ungesund, während der Autofahrt nicht auf den fließenden Verkehr zu schauen.
Aber wo auch immer ihr diesen Podcast anhört, wir hoffen, er gefällt euch. Damit das in Zukunft so ist, dürft ihr uns gerne Themenvorschläge in den Kommentaren nennen. Oder ihr textet uns einfach auf Twitter an, Hashtag #StartUNDSelect. Auch wenn wir nicht auf alles eingehen können, wir lesen es, versprochen! Aber was hat es mit diesem Hashtag auf sich? All das erfahrt ihr in den gut 50 Minuten unserer Vorabfolge. Vorhang auf …
PS: Die Zeichnung stammt von Anouki Morgenstern, an dieser Stelle ein großes Lob an die Dame!
Hier ist er wieder, euer Podcast mit Gronkh und Onkel Jo. Gewohnt sprechen die beiden nackt und ohne ein Blatt vor dem Mund über Themen, die andere Leute nicht mal von anderen Leuten anfassen lassen würden. Kleiner Spaß! Wir freuen uns jedenfalls, euch zur ersten regulären Folge von Start & Select (#startUNDselect) zu begrüßen. Natürlich wieder einmal als erstes hier bei Patreon!
Nachdem die Pilotfolge so gut ankam, sind wir motiviert mit folgender Frage in den Podcast-Tag gestartet: Sind Spiele zu teuer? Vielleicht hätten wir uns stattdessen auch einmal die Frage stellen sollen: Können Podcast-Teilnehmer zu viel quatschen? Über zwei Stunden haben wir zu dem Thema aufgenommen. Wobei, das stimmt nicht ganz, denn zwischendurch sind wir ganz schön davon abgekommen. Dennoch zieht sich ein blutig-roter Faden durch die Aufnahme. Wir hoffen, ihr werdet gut unterhalten. Schreibt gerne in die Kommentare, was euch gefällt und was wir noch verbessern können! Das Titelbild stammt dieses Mal übrigens von dem großartigen Marvin Clifford (Schisslaweng).
In einer Woche findet ihr den Podcast auch bei Soundcloud und Spotify, iTunes zickt noch ein bisschen, aber wir arbeiten dran. Bis bald! /Jo
Guten Tag, verehrte Zuckerhasen! Ganz liebe Grüße von uns vom hessischen Anwesen. Wir haben es geschafft! Gleich mehrere Sachen. Andere brauchen dafür Jahre, wir liefern bereits nach zwei Wochen unsere erste "Remastered"-Version. Bei Start & Select Episode 002 hatte sich doch tatsächlich die pöse, pöse Podcast-Tonspur verschoben. Nachdem wir bei einem Ritual eine Ziege, zwei Tüten Chips und vier Bier geopfert haben, konnten wir diesen Fehler beseitigen. Nur für euch, in Farbe und HD, jetzt die überarbeitete und hoffentlich fehlerfreie Neufassung! Bitte hört ab sofort nicht mehr die alte Version. Die ist bäh! Außerdem haben wir für Libsyn, Soundcloud und Spotify direkt die neue Fassung freigegeben. Ihr solltet den Podcast dort auch bald finden. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.
Außerdem (ja, es gibt noch mehr gute Nachrichten), außerdem haben wir es tatsächlich geschafft, bereits Folge 4 (also Episode 3) aufzunehmen. Das Foto zeigt uns kurz vor diesem historischen Moment. In der Folge beglücken wir euch sogar mit zwei weisen Gästen. Zu hören demnächst und natürlich wie immer zuerst bei Patreon - wir können unseren selbstlosen Unterstützern hier gar nicht oft genug danken und freuen uns über jeden Dollar, der uns auf dem Weg zur Herrschaft über den Ernst des Lebens unterstützt.
"Was seid ihr denn für Vollpfosten? Wie konntet ihr dem Spiel nur 92 Prozent geben? Es hätte mindestens 102 verdient!!!11" - jeder Spieletester kennt solche und ähnliche Kommentare unter Tests. Haben diese Menschen recht? Sind Wertungen überhaupt noch zeitgemäß in der Ära von Social Media und über Flugtaxis fantasierenden Digitalministerinnen?
Um der Frage nachzugehen, haben wir zwei in Ehren ergraute Spieletester aus ihrer Festung der Einsamkeit geholt und als erste Gäste in unseren Podcast "Start & Select" geladen. Es handelt sich um die Spieleveteranen Heinrich Lenhardt (Gründer der Spielemagazine Power Play und PC Player) und Jörg Langer (Gründer der Gamestar und Gamers Global). Wir gehen dabei unter anderem der von einem der beiden verantworteten Skandalwertung von Fußballspiel Kick Off auf dem Grund und es wird eine harte Wahrheit zu Rollenspiel Ultima 8 offenbart. Im Gegenzug besuchen wir die beiden auch in ihrem Spieleveteranen-Podcast in zwei Wochen.
Das passende Podcast-Bild von Marvin Clifford reichen wir übrigens erst zur Veröffentlichung der Folge auf Spotify & Co nach. Weil der Gute seinen Verpflichtungen als Starzeichner auf der Comiciade in Aachen nachkommen muss, hat er es zu heute nicht geschafft.
Euer
Onkel Jo
Mit dieser Folge haben wir es übertrieben. In jeder Hinsicht. Schon jetzt bitten wir untertänigst um Vergebung. Uns ist klar, dass bei zunehmendem Hörgenuss der Wunsch, den nächsten Baum anzusteuern, immer verlockender erscheinen mag. Doch ihr müsst widerstehen!
Aber von vorne: Nummer 5? Können die nicht zählen? Alles gut! Wir machen nur den Larry. Damals hat Entwickler Al Lowe Teil 4 seiner Adventure-Reihe Leisure Suit Larry ausgelassen und nach 3 direkt Teil 5 entwickelt. So machen wir das auch mit Start & Select: Nach Episode 003 folgt direkt Episode 005. Das liegt daran, dass wir für Spotify, iTunes & Co den Episoden immer eine Nummer geben müssen und die Null in deren Systemen nicht vergeben werden darf. Dadurch zählt unsere Pilotfolge dort intern bereits als Nummer 1, Episode 001 als Folge 2 und so weiter. Bevor wir das jetzt bis 100 durchziehen, ändern wir es lieber gleich. Also keine Angst, ihr habt nichts verpasst. Heute sowieso nicht, denn es gibt die MAXIMALE ABSCHWEIFUNG.
Die Folge fällt schonungslos experimental aus. Als Thema haben wir diesmal weder Spiele, Filme oder sonstige Medien gewählt. Wir gehen quasi dahin, wo es wehtut: in den Ernst des Lebens. „Ist Arbeiten von Zuhause ein Fluch oder ein Segen?“, lautet die Frage des Abends. Als Gäste im eigenen Studio erwarten euch die beiden Heimwerkerkönige eures Vertrauens.
Anwendungshinweis: Menschen, die nicht ohnehin unter ärztlicher Aufsicht stehen, sollten diesen Podcast nur im Beisein eines tauben Erwachsenen genießen, der Erste Hilfe beherrscht.Sagt später nicht, wir hätten euch nicht gewarnt! Die Folge ist ungeheuer persönlich, humoristisch grenzwertig und mit 2 Stunden und 40 Minuten viel zu lang. Uns würde interessieren: Mögt ihr sie trotzdem?
Euer
Onkel Jo
Erik hatte die Folge eigentlich "Jo become human" genannt. Aber wir alle wissen, dass das nicht möglich ist. Denn wo soll das enden?Dass wir nicht mehr lachen, wenn Phunk kleinen Kindern Eisteeflaschen ins Gesicht prügelt? Oder wir uns nachher noch ohne Abschweifungen an das Thema des Podcasts halten? Ne, ne, so nicht, Freunde!
Trotzdem herzlich willkommen zu Folge 6 unseres Audiospektakels Start & Select (halleluja, ich habe dieses Mal nicht wieder "Select & Start" geschrieben! Aber mal abwarten). Wir widmen uns heute einem Spiel, von dem ihr mindestens schon in einem Reisebericht auf dieser Seite gehört habt. Es geht um Detroit - Become Human. Im Podcast entlarven wir bereits gnadenlos die Stärken und Schwächen des Abenteuers bevor es im Laden steht und verraten weitere Details (ohne nennenswerte Spoiler). Gleichzeitig beschäftigt uns die Frage, wie menschlich Nicht-Menschen sein können und ob sich die Menschheit mit Künstlicher Intelligenz selbst ein Grab schaufelt. Wirklich spannende Themen, leider trotzdem mit uns am Mikrofon. Bitte! Fahrt! Vorsichtig!
Den Podcast findet ihr zunächst wie gewohnt exklusiv hier auf Patreon und im Laufe der Woche dann bei iTunes, Spotify und so weiter. Zwischen Select & Start Episode 5 und 6 sind übrigens noch zwei weitere Ohren-Projekte erschienen. Zum einen unser Gastauftritt bei den Spieleveteranen #188 und zum anderen Eriks erster "Creepy Cast": Das Schlafexperiment. Lauscht auch hier gerne mal rein und hinterlasst einen Kommentar, sofern ihr nicht bereits eurem Leben an einer lauschigen Eiche ein Ende gesetzt habt.
Euer
Onkel Jo
Tja, also, was soll ich dazu sagen? Ich glaube, ich weiß jetzt, wovon unser Comic-Zeichner Marvin nachts träumt. o_O Wer nach einem Blick auf unser neues Podcast-Bild noch nicht verstört genug ist, den wird bei der Begrüßung gleich die nächste psychische Breitseite treffen. Hört es auch selbst an, ich kann das nicht erneut aussprechen.
Nichtsdestotrotz hat Start & Select 007 ein Thema. Das lautet: The Great Giana Sisters. Genau, das ist dieses Hüpfspiel aus Deutschland, das Nintendo damals überhaupt nicht lustig fand. Ganz im Gegensatz zu mir, denn es verkörpert bis heute eines meiner Lieblingsspiele. Und um Lieblingsspiele soll es in Zukunft bei Start & Select manchmal auch gehen. Wir haben uns überlegt, demnächst mal Gäste einzuladen, die ihre persönlichen Lieblingsspiele vorstellen und Anekdoten dazu erzählen. Was haltet ihr von der Idee?
Gäste hört ihr auch heute. Der erste heißt Sven Vössing vom Zeitreise-Sofa. Und damit der Podcast ausnahmsweise mal hautnah am Hauptthema bleibt (bitte nicht an den Brustwarzen hängen bleiben), haben wir für diese Episode einen der Macher von Giana Sisters eingeladen: den großartigen Soundmagier Chris Hülsbeck. Der berichtet auch von seinen anderen Projekten wie Turrican und beantwortet die von euch gestellten Fragen. Außerdem enthüllen wir exklusiv (aber ganz geheim), dass es mit den Giana Sisters weitergeht - denn Giana und Maria gehen noch längst nicht in Pension. Wir hoffen, die kleine Retro-Zeitreise zu den Hüpf-Schwestern gefällt euch.
Euer
Onkel Jo
Nie im Leben! Was soll das denn sein? Der heutige Podcast dreht sich um Erwartungen. Denn jeder erwartet irgendetwas. Das Problem bei Erwartungen ist jedoch: Sie werden oft nicht erfüllt. Heute zum Beispiel erwartet ihr, dass Gronkh wieder mit dabei ist.
Zum Glück gehen Erwartungen manchmal auch in Erfüllung. Ja, der heutige Podcast findet nach dem Exkurs zu den Giana Sisters wieder in der Stammbesetzung statt: Gronkh und Onkel Jo. Zwei Männer, zwei Bärte, drei Meinungen.
Im Hinblick auf die Marathon-Liveströme zur Spielemesse E3 2018 schneiden die beiden auch Spielethemen wie Fallout 76, Leisure Suit Larry und noch einmal Detroit an. Viel Freude damit, mögen die bärengleichen Stimmchen der beiden euren Alltag verschönen. Und ... fahrt nicht gegen einen Baum!
Kennt ihr diese Priesterin aus der Fernsehserie Game of Thrones, die hinter euch her läuft und "Schande, Schande!" ruft? Die hätte heute viel Arbeit. Die neue Podcast-Episode geizt nicht mit Dingen, die bei normalen Menschen gar unter Denkverbot fallen. Dazu auch gleich eine kleine Ergänzung: Es besteht natürlich ein großer Unterschied zwischen Fäkalien von Fleischfressern und Vegetariern. Aber das möchten wir an dieser Stelle gar nicht weiter vertiefen, denn auch das Hauptthema "Pile of Shame" kommt nicht zu kurz. Kein Wunder bei der Überlänge von mehr als drei Stunden.
"Haufen der Schande" nennt sich der Stapel an Spielen, die Spieler gekauft und vielleicht sogar angespielt haben, die sich dann aber unverrichteter Dinge neben der Konsole, dem Rechner oder auf irgendeiner Festplatte türmen. Nicht etwa, weil sie schlecht sind, sondern weil unsere Überflussgesellschaft einfach das Maß verloren hat. Oder liegt es doch an etwas anderem? Im Lauf des Gesprächs kommen Gronkh und Onkel Jo da zu interessanten Erkenntnissen. Lasst euch überraschen und fahrt nicht aus Versehen dabei gegen einen Baum!