Foto: Doris Kaufmann
Orientierungsrahmen
Kinder entdecken die Welt. Angespornt von ihrer Neugier. Aufmerksam begleitet von uns.
Mit dem Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung liegt in der Schweiz seit 2012 erstmals ein Referenzdokument zu den Bedürfnissen und Rechten des Kleinkindes vor. Das Dokument ist konsequent aus Sicht des Kindes verfasst und bietet die Grundlage, um im Frühbereich kindgerecht und wirksam zu handeln.
Download Orientierungsrahmen, 80 Seiten - sehr lesenswert
Download ästhetische Bildung und kulturelle Teilhabe
download Verschiedenheit als Risiko und Chance
Dialog Integration - Aufwachsen
Es ist unbestritten, dass die frühe Kindheit von besonderer Bedeutung ist. Ein Kind lernt in seinen allersten Lebensjahren enorm viel. Deshalb kann es Auswirkungen auf das ganze Leben haben, wenn in dieser wichtigen Zeit seine Entwicklung beeinträchtigt wird. Sei es, weil das Kind gesundheitliche Probleme hat oder sei es, weil ihm seine Familie nicht ein förderliches Umfeld bieten kann. Es ist jedoch für die ganze Gesellschaft von Interesse, dass der Start ins Leben möglichst gut gelingt.
Frühe Bildung
"Der Verein will mit seinen Aktivitäten die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aus belasteten Familien fördern. Er unterstützt den Aufbau von Strukturen und Angeboten, welche Eltern in ihrem Familienalltag stärken."
Lernen beginnt lange vor dem Kindergarten, mehrsprachige Informationen
PAT -parents as teachers - Programm im Kanton ZH
Netzwerk Kinderbetreuung
Das Netzwerk für Qualität in der Kinderbetreuung und Frühen Kindheit
"Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen und die Familie ist der erste und wichtigste Förderort des Kindes. Indem Eltern ihre Kinder betreuen, erziehen und sich mit ihnen auseinandersetzen, übernehmen sie eine zentrale Rolle bei ihrer Entwicklung."
2015-11_Appell Frühkindliche Betreuung (Bericht, 44 Seiten)
Studien zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz | Mai 2017, Broschüre 90 Seiten
Bildungsdirektion ZH - 2012 , Strategie frühe Förderung, Bericht
Frühe sprachliche Förderung
Bildungsdirektion ZH - fruehe Sprachbildung
Fachkonzept frühe Sprachbildung, Broschüre 2017, 64 Seiten | Plakat frühe Sprachbildung
Wie können wir unser Kind sprachlich fördern? Prof. Dr. Claudio Nodari, Institut für Interkulturelle Kommunikation, Zürich | iik.ch - Informationen in 13 Sprachen
2017_volksschulbildung.lu.ch - evaluationsbericht - sprachfoerderung
Sprachspiele
Kinder lieben Sprachspiele und Reime. Über Sprache treten sie in Verbindung mit der Welt der Erwachsenen und ihre Denkentwicklung wird unterstützt. Nicht zuletzt aber macht es einfach Freude, Sprache auf spielerische Art und Weise zu gebrauchen: Wenn wir Babys hören, wie sie mit Lallmonologen sich selbst und andere unterhalten, so spüren wir etwas von dem Spaß, den sie dabei haben und wie sie auf diese Weise mit anderen zu kommunizieren beginnen.
Kinderreime international - in mehreren Sprachen
Kinder lieben Reime, Lieder und Fingerspiele. Ob zu Hause oder unterwegs, beim Spielen oder Wickeln, nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafengehen: Sie freuen sich über den Rhythmus, über Wortspiele und einfache Melodien.
Sie wollen sie immer wieder hören, die Bewegungen nachmachen und mit den Händen den Takt schlagen. Und irgendwann können sie dann plötzlich selber sprechen und singen! Wir haben für Sie Reime, Lieder und Fingerspiele aus aller Welt zusammengestellt. Lassen Sie sich inspirieren!
buchstart-hamburg.de - kinderreime international (Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Italienisch, Romanes,Türkisch und Russisch)
Geschichten lesen und schreiben - online
Möchtest du im Internet eine Geschichte schreiben? Möchtest du im Internet eine Geschichte lesen? Dann bist du hier richtig! Du kannst bei myMoment:
Hier kannst du kleine Bücher erstellen
Filme zu Essen, Spielen, Einschlafen, Lernen (in mehreren Sprachen)
Vom Essen, Spielen und Einschlafen 5 Filme in Deutsch | Englisch | Türkisch | Russisch | Arabisch
Kinder-4.ch: 40 Kurzfilme in 13 Sprachen zeigen ganz konkret das frühkindliche Lernen im Alltag.
screenshot kinder-4.ch
Mediennutzung im Kindergarten
Frühe Förderung - Projekte in Deutschland
"Um mehr Chancengerechtigkeit zu erreichen, müssen wir die Qualität bei der Bildung für Null- bis Dreijährige und dann bei Kindergartenkindern konsequent und systematisch verbessern. Die Angebote von IMPULS leisten hier einen wertvollen Beitrag, von denen es noch deutlich mehr geben sollte.“ Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Kinder- und Bildungsexperte
impuls-familienbildung.de - spielend lernen
Opstapie
Für Kinder unter 3 Jahren. Das Programm fördert Kinder spielerisch und gibt Eltern mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit ihren Kindern.
impuls-familienbildung.de - Opstapje | Opstapje bei youtube
wiff
weiterbildungsinitiative.de - Frühe Förderung - Kita Fachtexte | wiff Publikationen download
Frühe Chancen
Frühe Förderung - Programme in der Schweiz
READY! Frühförderung in der Praxis | Frühe Kindheit ist entscheidend
Was ist READY? Schritt für Schritt in eine bessere Zukunft - eine Eritererin erzählt
Schritt.weise
Mehr über schritt:weise und die Standorte des Frühförderprogramms finden Sie hier.
Publikatonen im Bereich der frühen Förderung
WiFF
WiFF entwickelt mit Expertinnen und Experten Publikationen zu aktuellen Themen der Frühpädagogik und stellt sie kostenfrei zur Verfügung. Diese können Sie als PDF herunterladen oder online bestellen. Die Publikationen sind in verschiedenen Reihen erschienen. Über das Suchfeld können sie nach Reihe oder Thema angezeigt und nach Stichworten oder Autorennamen durchsucht werden.