„Dem guten Frager ist schon halb geantwortet!“ – Friedrich Wilhelm Nietzsche

EINS NACH DEM ANDEREN!

1. Nachschlagewerke

 🔎 Überblick
📖 Erste Literaturhinweise


2. Suchbegriffe festlegen

🗑️ Wichtige Begriffe herausfiltern
📖 Wortliste anlegen


3. Suchbegriffe kombinieren

👨‍💻 Verschiedene Quellen damit durchsuchen

SUCHBEGRIFFE

Sinnvolle & aussagekräftige Suchwörter

Einzelne Begriffe kombinieren, keine ganzen Sätze!

🛑  "Was sind die Ursachen von Klimaänderung?"

✅  "Klimaänderung Ursache"

Begriffssammlung anlegen

Ein Überblick über die Suchbegriffe, die euer Thema beschreiben, hilft euch bei der Recherche! Die Begriffe könnt ihr miteinander kombinieren und bekommt so unterschiedliche Suchergebnisse. Startet am besten mit wenigen Worten und überlegt euch, mit welchen Begriffen ihr eure Suche eingrenzen oder erweitern könnt.

Tipp: In Katalogen werden Schlagworte in der Regel im Singular (Einzahl) vergeben! 

SUCHE IN UNSEREN DIGITALEN ANGEBOTEN

🎬 Wir haben kurze Erklärvideos gedreht, um euch zu zeigen, wie ihr unsere digitalen Angebote nutzen könnt. Dort erfahrt ihr auch, wie ihr in den jeweiligen Nachschlagewerken und Datenbanken am schnellsten zu einem Suchergebnis kommt, das für euch wichtige Infos beinhaltet. Zunächst aber ein paar Infos vorab:

🔎 Stößt du auf unklare Begriffe bei deiner Recherche lohnt es sich in einem Lexikon nachzuschlagen - die gibt's mittlerweile nämlich auch online.

💡 Während du bei einer Suchmaschinen-Anfrage eine riesige Linkliste zu Webseiten bekommst, leitet dich ein Lexikon zu genau einem Artikel. Dort sind die wichtigstens Infos zusammengefasst. Daher eignet sich auch ein Lexikon gut zum Einstieg, gerade wenn du dich mit dem Thema noch nicht allzu gut auskennst. Die beiden Recherchemittel unterscheiden sich also, sollten für eine erfolgreiche Recherche aber kombiniert werden! Wichtig: In einem Lexikon wird nicht mit einer Kombination aus mehreren Begriffen gesucht, sondern mit einem bestimmten Begriff.

🔐 Nicht jedes Online-Lexikon ist frei zugänglich wie Wikipedia. Um die Angebote der Mediathek nutzen zu können, müsst ihr euch mit eurem Mediatheksausweis einloggen. Dafür sind die Inhalte jedoch von Fachautoren verfasst und geprüft! Die Inhalte könnt ihr also problemlos für eure wissenschaftlichen Arbeiten verwenden. Wer noch keinen Ausweis hat kann sich einfach bei uns melden, dann können wir euch einen erstellen! Für alle unter 19 Jahren ist das kostenlos. 😉

#EinfachErklärt: Brockhaus

#EinfachErklärt: Britannica

🔦 Nachdem ihr euch nun in den Nachschlagewerken einen Überblick verschafft habt, könnt ihr euch in unseren Datenbanken auf die Suche nach weiteren Informationen machen!

#EinfachErklärt: Genios

#EinfachErklärt: Munzinger

SUCHE IM KATALOG DER MEDIATHEK UND DER ONLEIHE

#EinfachErklärt: Katalog-Recherche

In diesem Video zeigen wir euch Tipps & Tricks rund um die Recherche in unserem Katalog! Die Infos findet ihr im nächsten Abschnitt auch nochmal schriftlich zusammengefasst.

#EinfachErklärt: Onleihe

Die Onleihe könnt ihr auch unabhängig von unserem Katalog unter onleihe.de oder in der Onleihe-App nutzen. Im Video zeigen wir euch wie das geht.

RECHERCHE-WILDCARDS!

Für einige Quellen gibt es Tricks, mit denen ihr eure Suchanfrage noch weiter eingrenzen oder ausweiten könnt, denn manchmal hilft auch ein zweiter oder dritter Begriff nicht. 🤓

Trunkieren

Ihr könnt Begriffe "trunkieren", also einen Platzhalter setzen und somit nach Wortstämmen suchen. Das funktioniert in der Regel mit dem Zeichen "*" und bedeutet:

Klima* findet auch

Phrasensuche

Begriffe, die sich nicht in einem Wort beschreiben lassen, in Anführungszeichen setzen! So wird nach der zusammenhängenden Phrase gesucht:

Schneeballmethode! ❄️

Ihr habt bereits eine Quellen gefunden, die zu eurem Thema passt? Super! Wenn ihr euch die Quellen, die die Verfasserin oder der Verfasser verwendet hat, genauer anschaut, kommt ihr zu weiteren Quellen.

Weiter geht's im Kapitel "Wie bewerte ich Quellen?"  👉