Platypus Leipzig


Platypus Affiliated Society // Chapter Leipzig

DIE LINKE IST TOT – ES LEBE DIE LINKE! 

Regelmäßige Veranstaltungen

Lesekreis // wöchentlich // mehr Infos siehe social Media 

Lesekreis: Was ist revolutionärer Marxismus?  

Leseliste PDF

Ab 15. April immer montags ab 19 Uhr im Liebknechthaus, Braustraße 15

– oder –

immer donnerstags ab 18 Uhr in der Universität Leipzig, Raum tba.

Nach dem Tod von Marx und Engels nahm der Marxismus mit dem raschen Anwachsen der Arbeiterbewegung und der Entstehung der Zweiten Internationale den Charakter einer politischen Massenbewegung an, die sich in alle Teile der Welt verbreitete. Wir möchten im ersten Teil des Lesekreises genauer betrachten, worin der berühmt-berüchtigte Marxismus der Arbeiterbe­wegung bestand und welche Krise ihn vor dem Beginn des Ersten Weltkrieges erfasste.
Der Kampf gegen diese “Krise des Marxismus” erreichte mit der Oktoberrevolution und der deutschen Arbeiterrevolution von 1918-19 einen welthistorischen Maßstab, der die Hoffnungen und Katastrophen des zwan­zigsten Jahrhunderts vorbereitete. Was war das Ziel der 1917 eingeleiteten internationalen Revolution und wie ist diese gescheitert? Welche politischen und ideologischen Konsequenzen folgten daraus?
Um diese Fragen näher zu beleuchten, werden wir uns in der zweiten Hälfte des Semesters mit den Reflexionen dieser Entwicklungen beschäftigen, wie sie von zentralen Figuren der Frankfurter Schule entwickelt wurden. Mit Lukács, Benjamin, Horkheimer und Adorno werden wir die Spannung, Kontinuität und Differenz zu den Vertretern der klassischen Periode des Marxismus entwickeln und uns somit ein bedeutendes Instrumentarium zum Verständnis der gegenwärtigen Welt anzueignen suchen.
Das problematische Verhältnis von Theorie und Pra­xis im Marxismus und seiner Entwicklung hat die Welt des zwanzigsten Jahrhunderts entschei­dend geprägt und hinterlässt seine Narben bis in die Gegenwart. Mit der Erforschung dieses Verhältnisses möchten wir Aufschluss darüber erhalten, wie die Vergangenheit unsere eigene Imagination der Zukunft in Bann hält.
Die Texte werden im Voraus gelesen und dann zusammen diskutiert. Neueinsteiger/innen sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse werden keine benötigt.

Coffee Break // wöchentlich // mehr Infos siehe social Media 

Coffee Breaks

jeden Freitag // Lukas Bäcker, Grimmaische Straße 29 // ab 16:0

Die Themen werden flexibel, auch nach den Interessen der Teilnehmer gestaltet.

Dieses Semester veranstalten wir wieder wöchentliche Coffee Breaks, die Raum für informelle Diskussionen über Ideen, aktuelle Themen und die Geschichte der Linken oder Artikel aus der Platypus Review* bieten. Das jeweilige Thema der Coffee Breaks wird auf unserem Telegram-Kanal angekündigt. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, Themen vorzuschlagen, über die wir dann in einer Coffee Break zum nächstmöglichen Termin gemeinsam diskutieren können. *Die Platypus Review und die deutschsprachige Platypus Review sind monatlich bzw. alle zwei Monate erscheinende Zeitschriften, die als Plattform für die Diskussion innerhalb der Linken dienen. 

Filmscreening // zweiwöchentlich // mehr Infos siehe social Media 

Filmscreenings

zweiwöchentlich // Puffy Bar (Für Adresse bitte Kontakt aufnehmen) // 19:00 

Wir wollen gemeinsam Filme schauen, die die im Lesekreis behandelten Themen mit historischem Background und weiteren Blickwinkeln anreichern. Zu jedem Film gibt eine kurze Einleitung, reichlich Zeit zur Besprechung anschließender Fragen und ein gemeinsames Bier. 

Pub Night // zweimonatlich // mehr Infos siehe social Media 

Pub Nights

zweimonatlich // Puffy Bar, Kapellenstraße 16  // ab 19:00  // mehr Infos siehe social Media 

Neben bester Musik, liebevoll gezapftem Bier und netter Atmosphäre gibt es die Möglichkeit zu informellen Diskussionen über Ideen, aktuelle Themen, die Geschichte der Linken und Fragen über den Marxismus, die ihr euch sonst nie getraut habt zu stellen. Kommt vorbei und lernt eure local Schnabeltiere kennen! 

Anstehende Veranstaltungen