Pfarre aktiv 2012

03.12.12 - Erzählcafe

01.-02.12.12 - Adventeinstimmung/Suppentag

Das erste Adventwochenende wurde wieder dank der vielen Mitarbeiter und Helfer zu einem wunderschönen stimmigen Fest. Das Jugendorchesters WINKUHN (Winklarn-Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth) unter der Leitung von Jürgen Schirmer sorgte schon während der Messe für einen feierlichen Rahmen.

Nach der Segnung der liebevoll handgefertigten Adventkränze folgte man in gewohnter Weise den köstlichen Düften der heißen Getränke, schmackhafter Kesselgulaschsuppe und Süßem, vorbei an den erlesen ausgestatteten Bastelständen im Haus Margarita in den Pfarrhof-Garten, wo eine Bläsergruppe des Jugendorchesters den Abend musikalisch umrahmte.

Tags darauf am Suppentag fiel die Entscheidung schwer, und so mancher Gaumen wurde auf Grund der großen Auswahl an herzhaften Suppen ziemlich strapaziert. Alle Schmankerln stammten aus der Hand von Köchen und Köchinnen mit Leib und Seele aus unserer Pfarre.

Der Reinerlös von diesem Wochenende kommt wieder unserem Projekt in Kiabakari zugute.

Allen Helfern und Helferinnen, ob beim Vorbereiten zum Adventkranzbinden, beim Binden selbst, den Handarbeiterinnen, den Bastlern/Drechslern, Suppen- und Mehlspeisköchen, den Spendern von diversen Weinen, den Mitgestaltern bei den Messen und den Mitarbeitern an diesen beiden Tagen - im Namen von Pater Voy mein innigster Dank!

Auch ein herzlicher Dank für die Weichsel-Punschspende am Samstag! Nur gemeinsam und wenn viele zusammen helfen, kann man aus kleinen Dingen Großes vollbringen.

Dass dieser Blick für die Armen und Schwachen in uns erhalten bleibt, dass wir gestärkt durch Gottes Segen immer wieder die Kraft und Gesundheit für unser Tun bekommen, dass wir in Gottes Liebe bleiben, wünsche ich uns allen! Nicht nur für das bevorstehende Weihnachtsfest, sondern als ständigen Begleiter im Neuen Jahr. Maria Achleitner.

Wir freuen uns, dass unsere Buchausstellung bei allen so gut angekommen ist. 

Viele Kinder, Mamas und Papas sowie (Ur)Omas und (Ur)Opas stöberten fleißig. Wir konnten fast um die Hälfte mehr Bücher bestellen als im Vorjahr. Das ist super! Auch die Verbindung mit unserer  Bewirtung in der Küche klappte gut!

In ca. 14 Tagen können die Bücher abgeholt werden, das wird noch bekanntgegeben. Wer keine Zeit hat, dem stellen wir sie persönlich zu!

Ein herzliches Danke an alle! Ulli Treusch und Maria Wagner für das Bildungswerk.

Wunderschöne Erinnerungen an unsere Tansania Reise im Februar zogen uns beim Betrachten der Fotos und der Film-Einspielungen wieder voll in ihren Bann. Mit viel Gespür und Können gelang es Franz Brandstetter mit diesem Bericht etwas von der Wärme Afrikas in unsere derzeit viel zu kalten Herbsttage zu bringen.

Wie man sehen konnte fehlt es, trotz des mühevollen und gut durchdachten Aufbaues der Missionsstation von unserem Pater Voy, an allen Ecken und Enden.

Die Wasseraufbereitung, das Gesundheits-zentrum, aber besonders die Ausbildung von Mädchen, die noch immer in diesem Land als wertlos angesehen werden und Beschneidungen oder Verstümmelungen über sich ergehen lassen müssen, machen uns große Sorgen.

Mit den angebotenen Patenschaften wäre es einfach, ein gutes Werk zu tun, so manches Leid zu lindern oder besser noch, gar nicht erst geschehen zu lassen.

Vielen herzlichen Dank an alle Spender an diesem Abend und an alle die vielleicht nun auch überzeugt sind, dieses Projekt mit einer Patenschaft zu unterstützen. Patenschaftsbriefe sind in der Pfarrkanzlei erhältlich. Maria Achleitner.

Das Fest der Diamantenen, Goldenen und Silbernen Hochzeit feierten die Ehepaare in der Pfarrkirche.

Festlich umrahmt wurde der Gottesdienst durch den Chor "Audite Nova". Im Anschluss lud Herr Pfarrer Wieslaw Kudlacik sowie der Ausschuss "Ehe und Familie" zu einer Agape in das Haus Margarita. Das gelungene Fest endete nach einigen Stunden in gemütlicher Atmosphäre.

An diesem Abend feierten mit uns die

Diamantene Hochzeit:

Heiligenbrunner Maria und Karl

Goldene Hochzeit:

Höllmüller Friederike und Gerhard

Oberländer Helga und Konrad

Schreib Edith und Herbert

Silberne Hochzeit:

Gröblinger Gabriele und Erich

Hofmarcher Gerda und Herbert

Jesch Astrid und Franz

Kirchdorfer Heidi und Klaus

Mock Barbara und Rudolf

Paus Heidemarie und Hubert

Schuller Karin und Christian

Sindhuber Melitta und Franz

Spreitzer Silvia und Günther

21.09.12 - CD-Präsentation "Ob und zua"

Gestaltung: Angela Kiemeyer, Veronika Kiemeyer und Joachim Claucig.

Es war wieder einmal ein recht gelungener Abend! Ein volles Haus Margarita und viele Zuhörer, die sich ganz vertieft den Worten von Veronika und der Musik von Angela widmeten.

Ein herzliches Danke allen Künstlern und den zahlreichen Helfern! Ohne die Hilfe vieler kann so eine große Veranstaltung nicht gelingen! Gott sei Dank sind immer viele bereit spontan auszuhelfen, wenn man jemanden braucht. Dafür bin ich sehr dankbar, denn es ist nicht selbstverständlich.

Wenn alle Ausschüsse zusammenhelfen, entsteht viel Positives. Bei uns ist jeder willkommen! Maria Wagner für das Team des Katholischen Bildungswerks.

Unser alljährlich durchgeführtes Erntedank- und Pfarrfest wurde auch heuer wieder zu einer gelungenen Veranstaltung. Durch das schöne Wetter angezogen, konnten die vielen Besucher diesen Tag rund um die Pfarrkirche und im Pfarrhofgarten bis in die Abendstunden genießen.

Der Erntedank-Gottesdienst wurde von Pfarrer Wieslaw Kudlacik zelebriert und von einer Bläsergruppe unseres Musikvereines sowie von unserem Chor Audite Nova mitgestaltet. Zusätzlich ließ die liebevoll gebundene Erntekrone und der schöne Kirchenschmuck das Herz der Kirchen-Besucher erfreuen.

Der Frühschoppen wurde musikalisch von der Musikkapelle Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth umrahmt und die Kinder konnten sich nach Herzenslust bei der von der Raiffeisenkasse zur Verfügung gestellten Luftburg austoben.

Ein Höhepunkt war heuer sicherlich das Schätzspiel „Wie schwer sind unsere alten Glockenklöppel?" Zu gewinnen gab es unsere alten Glockenklöppel. Das Gesamtgewicht der Klöppel ergab 87,50 kg.

Klöppel Nr. 1: 43,60 kg - Klöppel Nr. 2: 21,10 kg - Klöppel Nr. 3: 15,10 kg - Klöppel Nr. 4: 7,70 kg

Wir gratulieren den Gewinnern sehr herzlich!

1. Preis:

Frau Gertraud Obergruber

Schätzung von 87,8 kg.

(Preis: Klöppel Nr. 1 und Kirchturmbesichtigung)

2. Preis - Losentscheid:

Herr Ernest Neckhaim

Schätzung von 86,5 kg.

(Preis: Klöppel Nr. 2 und eine Torte).

3. Preis:

Herr Hartwig Tober

Schätzung von 86,5 kg.

(Preis: Klöppel Nr. 3 und eine Flasche Sekt).

4. Preis:

Frau Michaela Hofmarcher

Schätzung von 86,4 kg.

(Preis: Klöppel Nr. 4 und eine Flasche Wein).

Ein besonderer Dank gilt Herrn Walter Dorner und seinen Mitarbeitern, die für das Schätzspiel diese tolle Klöppel-Aufhängung gezimmert haben.

Unter der gemeinsamen Leitung und Koordination von PAss. Heinz Wachlinger und Frau Sabine Lettner war es dem Ausschuss "Feste und Feiern" mit seinen vielen, ehrenamtlichen Helfern gelungen, unsere Gäste bestens zu bewirten.

Herzlichen DANK an ALLE, die bei der Erntedankmesse mitgestaltet haben, die in irgendeiner Weise beim Pfarrfest geholfen haben, den Stände-Verantwortlichen mit ihren Teams und den vielen Besuchern!

Am 8. September veranstaltete die Jungschar im Zuge des Pfarrfestes den ersten Activity-Day im neuen Schuljahr.

Ab 15 Uhr begannen wir mit den Kennenlernspielen und danach ging es auch schon mit der Schatzsuche los. Die Kinder wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und danach mussten sie allerhand Stationen bewältigen, welche in Ulmerfeld und Hausmening verteilt waren.

Bogenschießen, Scherzfragen und Schatzkartenteile suchen waren nur ein paar davon. Zum Abschluss hatten die Kinder die Aufgabe, anhand der gefundenen Schatzkarte den Schatz zu suchen, der sich im Hexenturm hinterm Schloss befand.

Es hat uns riesen Spaß gemacht und allen Kindern hoffentlich auch. Wir würden uns freuen, euch auch beim nächsten Activity-Day wieder zu sehen.

Der schon zur Tradition gewordene Senioren- und Krankentag mit Spendung des Sakramentes der Krankensalbung wurde auch heuer wieder von vielen Menschen aus unserer Pfarre mitgefeiert. Die Hl. Messe zelebrierten Altpfarrer Maximilian Kreuzer aus Neuhofen gemeinsam mit Pfarrer Wieslaw Kudlacik.

Der Seniorenausschuss unserer Pfarre organisierte mit der Caritasstation Ostarrichi diesen besonderen Tag - herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern.

Heuer organisierten wir zum ersten Mal ein Pfarrpicknick. Es stand unter dem Motto: „Lassen wir den Sommer gemeinsam ausklingen".

Bei ausgezeichnetem Wetter marschierten wir vom Hause Zehetgruber in Dorf Hausmening Richtung „Grissenberger Leitn" los, beladen mit vielen Sachen zum Essen, zum Trinken aber auch zum Spielen.

Die Jugendlichen übten sich gleich mal im Fußball- und Frisbeeweitschießen über die Leitn hinaus. Den kleineren Kindern blieb das Los, das Gerät wieder zu holen.

Es gab Kaffee und Kuchen und nicht nur hochgeistige Gespräche sondern auch deren Getränke. Und nach dem Spielen und Essen ruhten wir uns gemütlich auf unseren Decken aus, ehe wir uns wieder auf den Heimweg machten. Es war ein rundum gemütlicher Nachmittag und ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Manfred Dorninger.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Frau Elfriede Zehetgruber für die Zurverfügungstellung des Parkplatzes beim Bauernhof und die Benützung der Wiese bei der „Grissenberger Leitn".

01.07.12 - Heilsweg Maria Neustift

Einige wenige Pfarrangehörige haben der Hitze getrotzt und sich auf den Weg nach Maria Neustift gemacht. Dort erwartete uns die erste Überraschung. Es war weniger heiß und die Luft war wesentlich trockener. Ein angenehmer Sommerwind begleitete uns und machte unseren Spaziergang - bloßfüßig auf Wiesenwegen - zu einem äußerst angenehmen Unterfangen.

Bei jeder Station – es sind deren sechs – machten wir kurz Halt für eine Besinnung oder ein Gebet. Wir ließen uns beflügeln, suchten nach dem eigenen Weg, verbanden uns über die Generationen, wurden wie die Kinder, spürten Gottes Schöpfung und erlebten den Garten mit unseren Sinnen. Zu guter Letzt gönnten wir uns ein Eis, bevor wir uns vor dem heranrückenden Gewitter schnell auf den Weg nach Hause machten. Manfred Dorninger.

Die Kräuterwanderung mit der Biobäuerin Cilli Deinhofer war wieder einmal recht interessant. Frau Deinhofer weiß über viele Kräuter etwas und erzählt recht lebendig und anschaulich. Positiv und bereichernd war auch, dass zwei Gruppen, nämlich die Muntermacher und das Katholische Bildungswerk, eine gemeinsame Veranstaltung gemacht haben. So lernen wir uns kennen und es sind nicht immer dieselben Leute gemeinsam unterwegs. Toll war auch, dass so viele Leute mitgegangen sind und dass das Wetter mitgespielt hat. Das Team des Bildungswerks.

„....sich vom Heiligen Geist inspirieren lassen."

Das war der Wunsch der „Frauen Aktiv Runde", die in einer zweistündigen Abendwanderung den  Inspirationsweg in Zeillern erkundete. Bei den 6 Stationen Aufbruch – Hoffnung – Geborgenheit – Vision - Auftanken und nochmals Aufbruch wurden meditative Texte gelesen. Es war für alle ein  besinnlicher Ausklang vor der Sommerpause, der die Hektik des Alltags vergessen ließ.

Insgesamt 16 freiwillige Pfarrangehörige (11 Frauen und 5 Männer), beteiligten sich am Kirchenputz und brachten unser Gotteshaus wieder auf Hochglanz. Auch für Stärkung war bestens gesorgt. 

Es weiß ein jeder gute Christ,

dass manchmal ein „gründlicher Putz" von Nutzen ist,

Denn nicht nur die Seele, auch das Gotteshaus,

sieht nach einer Reinigung viel heller aus.

Das dachten sich auch die „Kirchenmäuse",

sie putzten flink, oft gar nicht leise,

so manche wollten Gott näher kommen,

haben mutig schwindelnde Höhen erklommen.

Andere fühlten sich wohler ganz unten,

so mühten sie sich einige Stunden,

haben Schmutz und Kaugummis entfernt,

den Spinnen das Fürchten gelernt.

Damit der Herr sich wieder erfreut

an einer Kirche voll Glanz und Sauberkeit.

Man kann auch mit Schrubben, Saugen und Kehren

dem Herrgott danken, Ihn preisen und ehren!

Veronika Kiemayer

Zu den Bitt-Tagen konnte auch heuer im Dorf Hausmening bei der Hubertuskapelle der Familie Zehetgruber  die Feldmesse mit anschließender Prozession und Segnung der Felder gefeiert werden. Musikalisch wurde die Hl. Messe von den Jagdhornbläsern St. Leonhard/Wald mitgestaltet.

Gut ist es, unserm Gott zu singen;

schön ist es, ihn zu loben.

Groß ist unser Herr und gewaltig an Kraft;

unermesslich ist seine Weisheit.

Stimmt dem Herrn ein Danklied an;

spielt unserm Gott auf der Harfe.

Er bedeckt den Himmel mit Wolken,

spendet der Erde Regen

und lässt Gras auf den Bergen sprießen.

Er gibt dem Vieh seine Nahrung,

gibt den jungen Raben, wonach sie schreien.

Er verschafft deinen Grenzen Frieden

und sättigt dich mit bestem Weizen.

(nach Psalm 147)

Am Wochenende Samstag, 5. Mai 2012 und Sonntag, 6. Mai 2012 war die Pfarrgemeinde zur Eröffnungsfeier des Pfarrhofgartens eingeladen. Jeweils nach den Hl. Messen gab es die Möglichkeit eines gemütlichen Beisammenseins.

Die Familienmesse am Sonntag war dem Thema "Gartengestaltung" gewidmet.

Musikalisch umrahmt wurde die Hl. Messe vom „Holzbläser-Ensemble" der Musikschule (Jugendorchester) unter der Leitung von Johnny Leonhartsberger und unter Mitwirkung von Kindern aus unserer Pfarre.

Das schöne Wetter lud besonders am Sonntag zum Verweilen ein. Viele nahmen sich Zeit und genossen bei Grillhendl, Bratwürstl, Kaffee und gutem Wein das Ambiente des neu gestalteten Pfarrhofgartens.

Allen, die bei der Gestaltung des Gartens und bei der Durchführung des Eröffnungsfestes geholfen haben, wollen wir ein inniges "Vergelt's Gott" sagen.

29.04.12 - Reise nach Palic zu Pfarrer Josef Leist

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Josef Leist fuhren wir von Samstag, 28.04.2012 bis Dienstag, 01.05.2012 nach Palic und wurden dort sehr herzlich empfangen und bewirtet. Für Pfarrer Leist war es eine große Freude, so viele Gäste aus Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth begrüßen zu dürfen.

Am Sonntag, 29.04.2012 feierte Pfarrer Josef Leist die Festmesse mit einer großen Schar von Gläubigen und mehreren Priestern - darunter auch unser Herr Pfarrer Wieslaw Kudlacik und Herr Pfarrer Johann Punz aus Ferschnitz. Die Festmesse durften wir mit einigen Liedern musikalisch mitgestalten.

Im Anschluss waren alle Mitfeiernden zum Mittagessen im Pfarrgarten eingeladen. Neben den kulinarischen Spezialitäten aus Palic gab es auch köstliche Mehlspeisen und Torten. Dazu konnten wir hervorragende Weine und Schnäpse genießen. Ein weiterer Höhepunkt dieses Tages war sicherlich auch die Fröhlichkeit, Gastfreundschaft und ungezwungene Begegnung vieler Menschen verschiedener Kulturen.

Lieber Josef,

auf diesem Weg gratulieren wir Dir nochmals ganz herzlich zu Deinem Jubiläum und danken Dir für Deine Bereitschaft zum priesterlichen Dienst. Seit 17 Jahren kommst Du als Urlaubsvertreter in unsere Pfarre und bist in dieser Zeit für viele Menschen zum Freund geworden.

In der Hoffnung, dass Du noch viele Jahre zu uns nach Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth kommen kannst, wünschen wir Dir von ganzem Herzen Gottes reichsten Segen für Dein weiteres Wirken.

Auch in diesem Jahr wurde am "Tag der Blasmusik" die Heilige Messe vom Musikverein Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth musikalisch umrahmt. Anschließend fand aufgrund der eher schlechten Witterung das Platzkonzert beim Eingang zum Haus Margarita statt.

Die Zuhörer konnten neben der musikalischen Darbietung unserer Musikkapelle auch kleine Happen für das  leibliche Wohl genießen.

Wir wollen uns ganz herzlich beim Musikverein für die feierliche Umrahmung der Hl. Messe bedanken und freuen uns schon heute auf den nächsten "Tag der Blasmusik".

Nach der gemeinsamen Abendmesse mit Angelobung für die Periode 2012-2017 erfolgte die konstituierende Sitzung des neu gewählten Pfarrgemeinderates. Dieser setzt sich neben den zwei offiziellen Mitgliedern (Pfarrer Wieslaw Kudlacik und PAss. Heinz Wachlinger) noch aus 17 gewählten und 4 berufenen Mitgliedern zusammen.

Pfarrgemeinderatsgebet:

Herr Jesus Christus,

du bist der Weg Gottes zu den Menschen und unser Weg zum Vater. Segne diese Zeit, in die du uns hineingestellt hast, damit wir hier unseren Platz finden.

Mitzubauen an einer Kirche in der Welt von heute, ist dein Auftrag an uns - dazu sind wir bereit.

Hilf uns, deinem Geist Raum zu geben, den Lebensraum Pfarrgemeinde miteinander zu gestalten. Lass uns Zeit und Raum haben füreinander, die Sorgen und Ängste der Menschen ernst zu nehmen und ihre Freuden und Hoffnungen zu teilen.

Herr, deine Liebe hat uns einander anvertraut. Gib, dass aus unseren gemeinsamen Beratungen und Diensten das herauswächst, was weiterwirkt in unserer Pfarre und im Herzen eines jeden von uns.

Mache unsere Gemeinde zu einem Ort des Zuspruchs, wo viele die Freude des Evangeliums leben und Kirche offen für alle ist.

Text: Anette Rössner

Weitere Informationen über den neuen Pfarrgemeinderat (Vorstand, Fachausschüsse etc.) sind über den Link "Pfarrgemeinderat" auf dieser Homepage ersichtlich.

29.02.12 - Tansania-Reise Bericht

Wir fünf waren auf Besuch bei unserem Pater Voy in Kiabakari in Tansania.

Da dieses Projekt von unserer Pfarre schon längere Zeit unterstützt wird, war es gut und wichtig dies auch einmal persönlich kennen zu lernen. Mit kleinen Geschenken,  die wir an die Kinder in der dortigen Schule und im Kindergarten austeilten, bereiteten wir ihnen große Freude. Viele trugen ihre Täschchen sogar im Gottesdienst bei sich.

Wir danken allen ganz herzlich, die mit ihrer Zeit und ihrem Können beim Nähen, sowie  Hrn. Schwiegk von der  Fa. Mondi für die gespendeten Schreibwaren, so aktiv beim Freudeschenken beteiligt waren. Maria Achleitner.

Über 350 Besucher sind gekommen, um die Jerusalemwegpilger – Otto Klär, Johannes Aschauer und David Zwilling live zu erleben! Von Österreich zu Fuß nach Jerusalem  - das ist wirklich etwas Besonderes – immer wieder neue Kulturen, neue Sprachen, andere Religionen..... Friede, Freude und Freiheit ist das Motto dieses Weges. Ganz gleich, welcher Kultur sie angehören, überall werden die Pilger herzlich aufgenommen, das Unterwegssein zu Fuß öffnet Herzen und Tore! Es ist auch ein Weg, der die religiöse Toleranz fördert  und gleichzeitig zu den Stätten des Urchristentums führt. Begeistert sind wir euren Spuren gefolgt! Viele Begegnungen haben nicht nur im Film stattgefunden, sondern auch im Anschluss im Haus Margarita.

Lieber Johannes, Otto und David! Wir danken euch ganz herzlich für diese wunderbare Filmdokumentation, die allen Besuchern etwas gegeben hat!

Ich möchte mich bei allen  bedanken, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, beim  Herrn Pfarrer, beim Team des Katholischen Bildungswerks, bei den zahlreichen Frauen vom Pfarrkirchenblumenschmuck, bei den Firmen Wieser und Kreuziger, bei den Fotografen. Wir bedanken uns auch für die Spenden für den Pfarrkirchenblumenschmuck.

Maria Wagner für das Bildungswerk.

Wenn fünf eine Reise tun, dann....

wird auch ein Besuch zu unserem Pater Voy in Tansania, Pfarre Kiabakari, zur Wirklichkeit.

Voll bepackt mit allerlei kleinen Geschenken und Geldspenden begannen wir am 13.2.2012 dieses 17 Tage dauernde Abenteuer.

Dank der großzügigen Unterstützung von Herrn Schwiegk, Fa. MONDI,  können wir mit Malvorlagen und Buntstiften, die wir in selbst genähte Taschen eingepackt haben,  100 Kindern in der dortigen Schule besondere Freude bereiten.

Ein herzlicher Dank an alle Spender, den Taschen-Näherinnen (Brandstetter Anna, Brandstetter Maria, Dallhammer Erika, Frank Ingrid, Fehringer Linde, Helmel Hermine, Kastner Luise, Kiemayer Vroni, Scheck Christl, Spreitzer Theresia, Tempelmayer Erika) und  auch an die, die uns mit ihrem Gebet während unserer Reise begleiten. Maria Achleitner.

Gemeinsam durften wir im Rhythmus der afrikanischen Musik tanzen und trommeln. Wir teilten miteinander die Lebensfreude, die Leichtigkeit und innere Freiheit.

Auf Wunsch der Teilnehmer wird es sicher wieder ein Treffen geben. Aber voraussichtlich in der freien Natur mit Wasser, Feuer, Erde und Luft.

Danke an unseren Herrn Pfarrer Wieslaw Kudlacik, der uns den Saal zur Verfügung stellte.

In der Hl. Messe um 10.30 Uhr wurden im Rahmen eines Dankgottesdienstes den Tauffamilien des vergangenen Kirchenjahres die Taufbänder übergeben.

Den fleißigen Stickerinnen wollen wir ein herzliches "Vergelt's Gott" für die liebevoll gestalteten Taufbänder sagen.

Wir möchten uns bei allen Kindern, Begleitern und Helfern sehr herzlich für die Teilnahme an der heurigen Sternsinger-Aktion bedanken. Besonderer Dank an die Familien, bei denen die Sternsinger-Gruppen mittags zu Gast sein durften.

Vergelt's Gott an ALLE!