Aktuelles

Bildreportage aus dem Magazn „Öfen & Kamine“
Ausgabe 2023

Leipzig Media berichtet über unsere neue Zweigstelle in Leipzig.

Bildreportage aus dem Magazn „Öfen & Kamine“
Ausgabe 2023

Country News Artikel

Country Style über unsere Leipzig Eröffnung im PDF Format

Bei SWR2 gehört

Wohlige und nachhaltige Wärme aus dem Hunsrück

AB SOMMER 2021: NEUERÖFFNUNG UNSERES OFENBÜROS IN LEIPZIG!

Öfen Stefan Dehn GmbH

Niederlassung Leipzig

Tel. 0175-1649275

Warum wir als kleine, feine Ofenschmiede expandieren?


Weil mein Sohn Serjoscha in Leipzig wohnt und von der Ofen-Materie begeistert ist. Unsere Firma wird also weiterhin sehr individuell und kompakt bleiben und vom frischen Wind einer Verjüngung profitieren. Somit gewährleisten wir weiterhin wie gewohnt die persönliche Widmung für jedes neue Ofenprojekt und die Bestandspflege.

Also in diesem Sinne, weiter mit Herzblut, Fachwissen und Erfahrung!

Euer Stefan Dehn

Ich freue mich sehr, dass es nun los gehen kann!


Aufgewachsen im väterlichen Betrieb habe ich das Handwerk früh kennen und schätzen gelernt. Das vielschichtige Tagesgeschäft ist mir vollkommen vertraut.

Schon seit geraumer Zeit steht mein Entschluss fest, meine berufliche Tätigkeit in diese Richtung zu gestalten. So kam es, dass ich in meiner Wahlheimat Leipzig nun mein Wirken über eine eigene Niederlassung einbringen möchte, um hier direkt mit allen Themen rund um Einzelöfen zu arbeiten.

Als Diplom-Ingenieur (FH) Maschinenbau bin ich seit Jahren als Projektleiter in der Planung und Errichtung von Technischer Gebäudeausrüstung tätig. Das ehrliche Handwerk des Ofenbaus hat mich nie losgelassen, weshalb ich mich ganz besonders darüber freue, die Dinge rund um das umweltfreundliche Heizen mit Holz nun aktiver anzugehen.

Aus meiner bisherigen Berufserfahrung heraus möchte ich mich auch dafür einsetzen, dass das Heizen mit Holz, richtig angewendet, als saubere und zukunftsfähige Wärmeerzeugung wahrgenommen wird und zum Einsatz kommt. Wir möchten auch hier in Leipzig bzw. Mitteldeutschland diesen Beitrag zu einem ressourcenschonenden Umgang leisten.

Ich freue mich sehr auf interessante Beratungsgespräche und darauf, Ihnen "das Feuer ins Haus zu bringen".

Serjoscha Dehn

In Vorbereitung auf die Tätigkeiten von Leipzig aus wurde auch die Fahrzeugflotte erweitert. Auch wenn der "neue" (grüne) noch etwas unreif gegenüber dem "alten" (gelben) erscheint ;-)

Das Leipziger Büro mit einer ausgewählten Ausstellung dient als Anlaufstelle für Ofeninteressenten und zur Planung von Kundeneinsätzen. Bitte vereinbaren Sie bei Interesse einen Beratungstermin in Leipzig. Wir freuen uns auf Sie!

Öfen Stefan Dehn GmbH

Landlust ZUHAUS 4/20 

Der Ofenbauer Stefan Dehn

setzt historische Speicheröfen

aller Art instand. Seine

Lieblinge sind transportable

Grundöfen aus der Schweiz.

Sie halten lange warm und

brauchen kaum Platz.

COUNTRY STYLE Herbst/Winter 2020

40 Jahre historische Öfen im Wandel der Zeit.





Gehen bald die Öfen aus?

Holzöfen unter Feuer - was bald noch erlaubt sein wird

Vortrag von Stefan Dehn

am 7. Februar 2020 um 19:00 Uhr

im Blüchersaal des Veldenzschlosses in Lauterecken.

14. Koblenzer "Nacht der Technik" am 09.11.2019

Vortrag "Feinstaub" im Holzofen-Alltagum 16.30 Uhr im Raum 2.54

Von 14 bis 24 Uhr werden im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz in spannenden Shows, Vorträgen, Vorführungen und Mitmachaktionen aktuelle technische und wissenschaftliche Entwicklungen, Themen und Anwendungen präsentiert. Auch in diesem Jahr ist die Öfen Stefan Dehn GmbH mit dabei.

Sie finden uns im 1.OG, Raum 2.52 "Regenerative Energien".

13. Koblenzer "Nacht der Technik" am 10.11.2018

Vortrag - Der moderne Speicherofen: Warme Wände und saubere Luft – das Hygienewunder!

Stefan Dehn, Öfen Stefan Dehn GmbH, Leisel

Raum 2.54, Metall- und Technologiezentrum

Einladung zum Tag der offenen Tür am 14./15.04.2018

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder einen Tag der offenen Tür

und geben allen Interessenten die Möglichkeit,

unsere große Ofen-Ausstellung und kreative Ofenwerkstatt zu besichtigen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Aufklärungs-Aktion "Der echte Speicherofen"

Schlagworte, wie Speicherofen, Speichermasse, Strahlungsofen etc. werden heute in vielen Publikationen inflationär verwendet und der Verbraucher steht oft mit einer wahren Informationsflut alleine da. Deshalb statten wir jetzt alle echten Speicheröfen in unserer Ausstellung mit einem entsprechenden Label aus und liefern die kurze, amtliche Definition dazu.

Aktueller Bericht in "Der Holznagel"

Zeitschrift der Interessengemeinschaft Bauernhaus (Heft 3, 2016)

von Stefan Dehn und Wilfried Schrem

"Historische Öfen und die Bundesimmissionsschutzverordnung"

Bericht über Öfen Stefan Dehn im

Lifestyle - Magazin "Country Style"

(Ausgabe Winter 2015, Heft 74)

10. Koblenzer "Nacht der Technik" am 07.11.2015 - Wir sind dabei

Die Handwerkskammer Koblenz veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und der Forschung alljährlich im November die Koblenzer Nacht der Technik.

Am Samstag, 7. November 2015 werden von 13 Uhr bis 1 Uhr nachts im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz in spannenden Shows, Vorträgen, Vorführungen und Mitmachaktionen aktuelle technische und wissenschaftliche Entwicklungen, Themen und Anwendungen präsentiert.

Mit dabei ist auch die Öfen Stefan Dehn GmbH, die ihre preisgekrönte Technologie für die Nachrüstung von historischen Öfen im Rahmen der aktuellen Abgasverordnung vorstellt.

Nach der Nominierung zum "Großen Preis des Mittelstandes" 2015

erreicht die Öfen Stefan Dehn GmbH auch die Jurystufe.

Der Große Preis des Mittelstandes wird jährlich von der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen und ist eine der begehrtesten Wirtschaftsauszeichnungen im deutschsprachigen Raum. Der Wettbewerb wird jährlich ausgetragen und kürt Unternehmen, die sich in besonderer Art und Weise in Ihrer Region hervorgetan und etabliert haben.

Der Wettbewerb besteht aus drei Stufen, der Nominierung, der Jurystufe und der Auszeichnung.

Von 5009 nominierten Unternehmen gehört die Öfen Stefan Dehn GmbH zu den 816 Unternehmen, die sich für die Jurystufe qualifiziert haben.

ÖFEN Stefan Dehn gewinnt 2014 gleich zwei begehrte Preise

für die Entwicklung einer kompakten Universalbrennkammer mit Speicherkern zur Nachrüstung von historischen Öfen und als Herzstück der neuen Ofenserie zur Einhaltung der Grenzwerte der 1. BImSchV.


Am 15.01.2015 wurde das Unternehmen mit dem Innovationspreis RLP 2014 in der Kategorie Handwerk ausgezeichnet. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke ehrte herausragende Produkte, neue Verfahren und Entwicklungen von Weltneuheiten. Die Preisträger wurden aus über 60 Bewerbern ausgewählt.


Den Seifriz-Preis für Technologietransfer zwischen Handwerk und Wissenschaft erhielt das Unternehmen bereits im November 2014 für seine Zusammenarbeit mit Dr. -Ing. Mohammad Aleysa vom Frauenhofer-Institut Stuttgart. Der Seifriz-Preis wird vom Wirtschaftsblatt Handwerk Magazin zusammen mit der Steinbeis-Stiftung und der Signal-Iduna-Gruppe bundesweit veranstaltet.

Historische Öfen und die Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV)


Seit der Einführung der 1. BImschV am 22.03.2010 verschwinden historische Öfen (vor Bj.1950) nach und nach von der Bildfläche und mit ihnen die kleine, hoch geschätzte Branche der Ofenrestauratoren. Grund: Seit diesem Stichtag dürfen nur noch solche Öfen neu angeschlossen werden, die die Abgaswerte der BImschV nachweisen können. Zwar hat der Gesetzgeber ausdrücklich einen Bestandsschutz für historische Öfen und Herde (Bj. vor 1950) vorgesehen, die vor dem Stichtag bereits an ihrem Standort angeschlossen waren, hat aber für einen Umzug solcher Geräte an neue Standorte keine Sonderregelung geschaffen. Somit wandert manches lieb gewonnene Erbstück auf den Schrott.

Bisher traten in solchen Fällen die wenigen hoch motivierten Ofenrestauratoren auf den Plan. Historische Öfen wurden instand gesetzt, veraltete Technik teilweise erheblich verbessert bzw. für den sparsamen Holzbrand tauglich gemacht. Haben sie doch etwas, was dem modernen Holzofen oft fehlt: schwere gusseiserne Gehäuse und viel Schamotte oder Keramik, die für nachhaltige Heizeffekte gebraucht werden. Manche Öfen wie z.B. der Schweizer Kachelofen oder der Hamburger Kachelofen sind seit mehr als 100 Jahren als Holzbrandöfen konzipiert und schaffen die Abgasgrenzwerte der 1. Version der BImschV aus dem Stand. Aber keiner der kleinen Traditionsbetriebe im klassischen Ofenbau hat die Mittel, solche Öfen einer individuellen Prüfung bei einem Institut zu unterziehen. Somit wird ein großer Teil der kulturhistorisch, technisch und ästhetisch wertvollen Geräte unwiederbringlich von der Bildfläche verschwinden. Auch der Berufsstand des Ofen-Instand-Setzers im klassischen Sinne wird, bis auf wenige Ausnahmen, aussterben.

Die preisgekrönte Technik bietet innovative Lösungen


Der Ofenbau-Fachbetrieb, der seit 1980 mehr als 3000 historische und gebrauchte Öfen instand gesetzt hat, kommt nun pünktlich zur Einführung der 2. Version der 1. BImschV zum 01.01.2015 mit seiner neuen Universaltechnologie auf den Markt, die als kompaktes Innenleben in eine Vielzahl ausgesuchter historischer Feuerstätten eingepflanzt werden kann. Die beiden Brennkammertypen SD-release1 und 2 sind vom Fraunhofer Institut geprüft und zudem mit einer verbrennungstechnischen Neuerung ausgestattet, die es so bisher noch nicht gab.