Zoals je ziet zou Waterstof enkel, gezien het tekort aan groene waterstof, primair beschikbaar moeten zijn voor de chemische processen.
Zelf snap ik niet hoe je ijzer voor de staal productie moet reduceren zonder waterstof
Solar365 geeft een goede uitleg over de waterstof ladder, (link zit onder de afbeelding).
Prof. Maximilian Fichtner: E-Auto-Batterien, Akku, H2 & eFuels | Vortrag | Geladen Podcast
E-Auto: Prof. Maximilian Fichtner erklärt die signifikanten Unterschiede zwischen dem #batterie-elektrischen Antrieb, #Wasserstoff (Brennstoffzelle) und E-Fuels als synthetischen Kraftstoff. Alle drei Ansätze sind derzeit in der Diskussion, herkömmliche #Verbrenner-Motoren (Diesel/Benzin) mit nachhaltigen Alternativkonzepten zu ersetzen. Fichtner geht in die Tiefe und vergleicht die Ansätze mit Blick auf die #Nachhaltigkeit, Klimabilanz, #Effizienz, Langlebigkeit und Kosten.
Sein Einblick gibt Aufschluss darüber, ob sich tatsächlich "jeder der drei Anwendung eines Tages in einer Nische wiederfinden wird" - oder ob sich durch Economies of Scale letztlich eine einzige Antriebsart in der #Mobilität durchsetzt. Während die Batterie als Antrieb im Elektroauto "gesetzt ist", deutet sich zunehmend an, dass sich die #LKW-Branche ebenfalls ausschließlich für den #Akku-Einsatz anbietet. Deutlich umkämpfter erscheinen folgende Branchen: (1) Bahn- und Zugverkehr, (2) Schwerlast (Minenfahrzeuge, Baustelle) sowie (3) Luft- und (4) Schifffahrt. Hier sind Batterieantriebe den Wasserstoff-Derivaten (z.B. Ammoniak, Methanol, Flüssig-H2) in puncto Energiedichte deutlich unterlegen.
Inwieweit E-Fuels in der Zukunft im Bereich Luft- und Schifffahrt spielen werden, ist eher noch ungewiss - würden erste E-Fuels doch aus Knappheitsgründen zu immens teuren Preisen für Flüge, Logistik und Transport führen.
Im Geladen-Podcast setzen sich Patrick Rosen und Daniel Messling mit ihren Gästen wissenschaftlich mit den Themen #Energiewende, #Elektromobilität, #Elektroauto und #Batterie auseinander. Der Podcast wird produziert vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT).