E+ - Französischlehrer*innen bilden sich in Nizza fort
Zwei Lerher*innen, Mag. Timo Pichler und Mag.a Birgit Edlinger Schauperl, nahmen im August 2022 an einem zweiwöchigen Sprachkurs in Nizza teil, der über Erasmus+ finanziert wurde. Dieser Fortbildungskurs umfasste neben Spracherweiterung auch die Erarbeitung methodisch-didaktischer Unterrichtsansätze.
DiaLog - Argumentationstechniken als länderübergreifendes Projekt
Vom 13. bis 16 Oktober fand in Pilsen, Tschechien, die Fortbildung sowie Evaluation und Diskussion zu den im Zuge des Projektes erarbeiteten Materialien zu Argumentationstechniken für die Erstsprache, die Zweitsprache und die Fremdsprache Deutsch statt. Dabei trafen sich die Projektkoordinator*innen der beteiligten Universitäten – Karl-Franzens-Universität Graz, Západočeská univerzita v Plzni (Universität Pilsen, Tschechien) und NHL Stenden Hogeschool (Universität Stenden, Niederlande) – mit den am Projekt beteiligten Lehrer*innen aus Tschechien, den Niederlanden und Österreich.
https://brgjudenburgeuinstitutions.blogspot.com/2022/10/dialog-argumentationstechniken-als.html#more
Deplastify the Planet - 1. Lehrer*innentreffen in Portugal
Unter diesem Motto nahmen die Professorinnen Mag.a Ilse Prenn und Mag.a Eva Tatschl am Projektauftakt des Erasmus+-Umweltprojektes „Deplastify the Planet!“ vom 09. – 15. Oktober 2022 in Lissabon teil. Das BG/BRG Judenburg wurde aufgrund seiner langjährigen Erasmus+-Expertise von der Koodinationsschule in Lier (Belgien) gemeinsam mit weiteren Partnern aus Portugal, Spanien, Kroatien und den Niederlanden dazu eingeladen, in den nächsten zwei Jahren am Thema „Plastikvermeidung“ im Unterricht zu arbeiten.
https://brgjudenburgeuinstitutions.blogspot.com/2022/10/deplastify-planet.html
yOURope - Pädagogische Bildungsreise: 25 Lehrer*innen des BG/BRG Judenburg in Brüssel
Um einen eigenen Eindruck von den EU-Institutionen zu gewinnen und sich zum Thema „Europa“ weiterzubilden, nahmen 25 Lehrer*innen des BG/BRG Judenburg vom 17. – 21. Mai 2023 an einer pädagogischen Bildungsreise nach Brüssel teil. Diese Reise wurde im Rahmen des Erasmus+ Jean Monet Schulentwicklungsprojektes „Jigsaw Europe“ und „yOURope“ durchgeführt. Ziel dieser Reise war, den Lehrer*innen des BG/BRG Judenburg die Möglichkeit zu bieten, sich mit schulrelevanten EU-Themen in Brüssel auseinanderzusetzen, EU-Institutionen zu besuchen und Möglichkeiten zu finden, EU-Themen im eigenen Unterricht zu integrieren.
https://brgjudenburgeuinstitutions.blogspot.com/2023/05/padagogische-bildungsreise-25.html
E+ - Jobshadowing am BG/BRG Judenburg mit zwei französischen Lehrerinnen
Das BG/BRG Judenburg kooperiert im Rahmen des Erasmus+ Projekts "Let's create a Sustainable Europe together" mit dem College Pierre Dubois in Laval / Frankreich. Das Hauptthema dieses EU-Projektes ist es, das Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil und den Schutz der Umwelt nicht nur von Schüler*innen, sondern auch von Lehrer*innen zu schärfen. 22 österreichische und 22 französische Schüler*innen im Alter von 14 Jahren beteiligten sich an diesem von der Europäischen Union finanzierten Projekt.
https://brgjudenburgeuinstitutions.blogspot.com/2023/01/first-teachers-meeting-with-french.html
E+ - Jobshadowing am BG/BRG Judenburg mit drei spanischen Lehrerinnen
Vom 25. Juni bis 30. Juni 2023 werden drei spanische Lehrer*innen aus der Partnerschule Colegio Abad Sola (Gandìa) am BG/BRG Judenburg ein Jobshadowing absolvieren. Die spanischen Lehrer*innen werden am Unterricht in den Fächern Sport, Englisch, Spanisch, Geschichte und den bilingualen Fächern in der Ober- und Unterstufe teilnehmen. Ziel dieses Jobshadowings ist es, dass sich Lehrer*innen des BG/BRG Judenburg mit den spanischen Lehrer*innen pädagogisch austauschen und sich gegenseitig Feedback zu Methoden und didaktischen Unterrichtsansätzen geben.
https://brgjudenburgeuinstitutions.blogspot.com/2023/06/e-jobshadowing-am-bgbrg-judenburg-mit.html
E+ - KA1: Successful Learning Environments with Positive Communication, Teambuilding and Leadership
Strategies
Mit diesem Erasmus+ Projekt für die Lehrer*innenfortbildung reagiert das BG/BRG Judenburg auf österreichweite, aber auch regionale Veränderungen im Schulwesen. Dieses Projekt wurde initiiert, um den Lehrer*innen des BG/BRG Judenburg qualitativ hochwertige Fortbildungskurse auf dem Gebiet der Kommunikation, des Teambuildings und der Führung anzubieten. Aufgrund der Corona Pandemie wurde die Fortbildungsmaßnahmen dieses Projektes auf das Schuljahr 2022/23 verschoben. Insgesamt können 15 Lehrer*innen an dieser Fortbildung basierend auf den drei Themengebieten “Teambuilding, Leadership und Kommunikation“ teilnehmen.
https://sites.google.com/view/brgjuselka12022/start
Bildungsdirektion Steiermark: Das BG/BRG Judenburg holt sich pädagogische Eindrücke in Schweden
In Kooperation mit der Bildungsdirektion Obersteiermark West, der Bildungsdirektion Steiermark (Mag.a Maria Pichlbauer) und der Frida Skolan aus Vänersborg (Schweden) nahmen die Schulleiterin Mag.a Ursula Schriefl und Mag. Bernd Fiechtl an einem Fortbildungsseminar zu den Themen „Begabtenförderung, Individualisierung, Inklusion, Schulmanagement und -organisation“ teil. Zusätzlich zu den 18 Schulleiter*iinnen verschiedener Schultypen aus der Region Murtal/Murau begleiteten auch die drei Schulqualitätsmanger*innen (AL Roman Scheuerer, MMag. Ulrike Steinwidder MA MSc und Andrea Ofner) diese Erasmus+ Mobilität.
https://brgjudenburgeuinstitutions.blogspot.com/2023/01/das-bgbrg-judenburg-holt-sich.html
Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nichtfür eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.