Neben dem Einzelcoaching von Bogenschützen und Videoanalysen halte ich Workshops/Seminare und Trainingslager rund um das Thema
„MENTAL-TRAINING“.
Ich schreibe regelmäßig Artikel für das deutsche Bogensport Magazin und schrieb bis zu seiner Einstellung auch für das ArcheryFocusMagazine (USA).
Name: Markus Wagner
Jahrgang: 1968
Bogensportler: seit 1975 (oly. Recurve und Compound).
Mentaltrainer für Sportpsychologie
gepr. Psychologischer Berater HP.
Mentaltraining ist weitaus mehr als nur das „Visualisieren von Bewegungsabläufen“ und heute nicht mehr aus dem Leistungssport wegzudenken.
Durch sport- und neurowissenschaftliche Untersuchungen und Verfahren wird die wirkliche Leistungsfähigkeit unseres Gehirns immer verständlicher und somit auch leichter zugänglich gemacht. So individuell jeder Mensch ist, so individuell sind auch die Möglichkeiten, wie man trainieren kann. Es gibt niemals das Werkzeug im (Mental-)Training, welches jedem auf gleiche Weise hilft.
Jeder hat seine eigenen Denkstrukturen und Vorgehensweisen sich zu motivieren und Aufgaben anzugehen. Es geht darum, zusammen mit dem Schützen die Werkzeuge zu nutzen, die ihm helfen, seinen Weg zu finden.
In meinen Workshops und Seminaren zeige ich auf, welche Mentaltechniken helfen können, das eigene Potential vollumfänglich zu erkennen und zu nutzen:
Atemtechniken
Neuroathletiktraining
Achtsamkeitstraining
Motivationstechniken
Zielsetzung
Daneben liegt mir sehr viel daran, kleine Bereiche der Neurobiologie und (Sport-)Psychologie verständlich aufzuzeigen, damit jeder Schütze/Teilnehmer weiß, was in ihm vorgeht und wie er sich so selbst besser versteht, erkennt und Wege findet, die zur Leistungssteigerung führen können.
Themenauszug aus den Workshops & Seminaren:
Wahrnehmung und Lernprozesse
Unsere Sinne
Wertesystem
Achtsamkeitstraining
Konditionierung
LTP (Langzeitpotenzierung)
Neurotransmitter
Empathie
Observatives Training
Visualisierung
u.v.m.