Der MBundestag ist ein Projekt von politikinteressierten Redditoren in dem neben einigen fiktiven Parteien auch die meisten realen Parteien ein Äquivalent haben. Wir simulieren den realen Politikablauf und spielen Gesetzgebungen, Wahlkämpfe und andere politische Abläufe in verkürzten Legislaturperioden durch.
Jeder kann einer existierenden Partei beitreten oder eine neue Partei gründen und direkt in den Politikalltag einsteigen! Besuche hierzu das Subreddit und teile deinen Beitrittswunsch im angepinnten Post mit. Du kannst natürlich auch erstmal zuschauen oder eine außerparteiliche Rolle einnehmen, wie zum Beispiel die der Presse.
Wenn du dir noch nicht sicher bist, welche Partei für dich ist kannst du den Wahl-O-Mat des MBundestags durchlaufen: http://wahlomat.bplaced.net/
Der MBundestag führt als einzige Politiksimulation auf Reddit eine parallele "Democracy 3"-Simulation. "Democracy 3" ist ein Computerspiel mit detaillierter Politiksimulation. Dort lassen sich Werte wie BIP, Bildung, Gesundheit und viele, viele mehr durch Gesetze und Regelungen beeinflussen. Ein Großteil der Gesetze im MBundestag beeinflusst die Simulation an einer oder mehreren Stellen.
Nein, der MBundestag ist Teil der MWelt, einem Netzwerk von diversen Reddit-basierten Politiksimulationen, die in der sogenannten ModelWorldUN zusammenkommen.
Die größten Parlamente sind das britische MHoC (nicht Teil der MWelt), das amerikanische ModelUSGov und der schwedische Iksdagen. Auch unsere holländischen Nachbarn haben mit dem RMTK ihre eigene Simulation.
Diese Website wird wie alle Inhalte im MBundestag von Freiwilligen kuriert. Dadurch kann es vorkommen, dass Informationen nicht hundertprozentig aktuell sind oder Inhalte fehlen. Wenn du eine Frage hast, tritt dem Discord bei oder stelle deine Frage im Anmeldungsthread im Subreddit. Ansonsten lohnt sich auch immer ein Blick in die Presse.