Ab Erreichen des Ranges "Head Officer" [Rang 10] besteht die Möglichkeit, einer der Abteilungen beizutreten, die sich auf explizite Aufgaben im Dienst konzentrieren.
Die Human-Resources-Unit ist für die Ausbildung, Weiterbildung und Bewerbungsprozesse im LSPD verantwortlich. Neben den üblichen Einstellungsverfahren oder Fortbildungsmodulen führen sie auch die abschließenden Prüfungen der angehenden Officer durch.
Ebenfalls wird durch sie die Dienstblatt- und D-Funk Pflege ermöglicht.
Die Patrol Duty führt die täglichen Streifeneinteilungen durch, bei denen
Anwesenheit – als auch Taschenkontrollen mit wichtigem Informationsfluss verbunden werden. Zu den Aufgabenbereichen fällt ebenfalls die Durchführung der Ortskunde. Sofern ein Officer eine kurzfristige Auszeit benötigt, managed die Patrol Duty ebenfalls die Abmeldungen und stellt ggf. bei fehlenden Einträgen Sanktionen aus.
Die Special Weapons and Tactics, kurz "S.W.A.T" sind die Eliteeinheit des LSPDs.
Sie übernehmen die Einsatzleitung bei Bedrohungslagen oder Events, leiten gleichzeitig jedoch auch Konvoifahrten. Durch ihr taktisches Verständnis zeichnen sich die Beamten aus. Sie bilden ein Aushängeschild für Disziplin und Teamgeist.
Das Detective Bureau agiert nicht nur intern, wenn es um die Bearbeitung der Dienstbeschwerden geht, sondern auch extern in der Zusammenarbeit mit anderen Behörden beim Austausch von Einsatzberichten. Entsprechend führen die Beamten des DB's nicht nur die Protokollführung, sondern auch die Beschwerdenaufnahme von Bürgern oder anderen Organisationen.
Genauso wird der Undercover-Dienst durchgeführt, mit dem Ziel, mögliche Straftaten unbemerkt aufzudecken und frühzeitig entgegenzuwirken.