LRS
Kinder mit einer Lese- Rechtschreibschwäche fällt es schwer Lesen zu lernen. Schon das erlernen von Buchstaben ist eine Herausforderung. Die nächste Schwierigkeit besteht darin, Die Buchstaben richtig zu setzen. Oft werden nicht nur Buchstaben wie ‚b‘ und ‚t‘ oder ‚p‘ miteinander vertauscht, sondern die Buchstaben werden oft auch in Spiegelschrift geschrieben. Auch Probleme mit der Groß und Kleinschreibung ist in diesem Zusammenhang oft zu finden. Somit ist auch oft das Schreiben lernen eine schwierige Angelegenheit, die wir gerne mit ihrem Kind zusammen meistern möchten. Uns ist natürlich klar, dass eine Lese- und Rechtschreibschwäche nicht immer zusammen auftritt, sondern auch getrennt daherkommen kann. Deshalb achtet unser Institut darauf, die Lernhilfe individuell anzupassen.
Nachdem wir es geschafft haben, einzelne Wörter lesen und schreiben zu lernen, werden wir damit anfangen, kleine Texte zusammen zu lesen und zu verstehen. Das heißt auf lange Sicht werden wir nicht nur das Lesen fördern, sondern auch das Textverständnis üben. Dies wird ihrem Kind auch helfen, Textaufgaben in der Mathematik besser lösen zu können.
Die Rechtschreibung werden wir in einem separaten Schritt angehen, indem wir zum Beispiel Silben klatschen und Reimwörter suchen und finden. Auch das Tippen auf einer Schreibmaschine/Computertastatur kann eine sinnvolle Maßnahme sein, aber auch Regeln und Eselsbrücken können ihrem Kind helfen, beispielsweise die Groß und Kleinschreibung, das Dehnungs- H und Doppellaute besser in den Griff zu bekommen.
Ob und wie es mit einem Ausgleich geregelt ist, den die Schulen gewähren können, hängt mit der Regelung des Bundeslandes zusammen. Hier greift immer noch das Föderale System. Es lohnt sich jedoch herauszufinden, wie es bei Ihnen an der Schule geregelt wird. Oft können die Deutsch- und Klassenlehrer ihnen dabei weiterhelfen.
Wer eine Lese- und Rechtschreibschwäche hat, wird dies sein Leben lang haben, mit erlernten Strategien wird es irgendwann nach außen hin kaum mehr ins Gewicht fallen, auch wenn es für die betroffene Person immer einen Mehraufwand bedeutet richtig zu schreiben und Texte zu verstehen.
Das schöne an unserem Institut ist, dass wir von der Grundschule angefangen bis zum Abitur helfen können und dafür studierte und ausgebildete Pädagogen und Lehrkräfte haben. Gemäß unserem Motto: „Lernen leicht gemacht mit Herz und Verstand“.