Sowas Selbstverständliches wie Händchen halten in der Öffentlichkeit wird vielen brutal weggenommen. Mit Offenheit können wir zusammen dagegen antreten, damit jeder sich ungestört frei selbst ausdrücken kann ohne Angst vor Hass.
Auch die kleinen Dinge können große Vebresserungen bezwecken. Wenn du mitbekommst, dass das Wort "schwul" immernoch abwertend benutzt wird, weise deine Mitmenschen daraufhin wieso dies falsch ist. Wenn jeder solche Vorkomnisse ignoriert oder sich nichts dabei denkt, trägt man indirekt bei, dass sich eine homophobe Weltanschaung ungestört entfalten kann. Außerdem ist es wichtig, dass du den Mitgliedern der Community zuhörst, wie du ihnen helfen kannst und lernst ihre Erfahrungen besser nachzuvollziehen. Zum Beispiel indem du Youtuber, die diese Themen behandeln, verfolgst, um dich vertraut mit neuen Perspektiven zu machen. Das klingt vielleicht langweilig, aber ich bin mir sicher, dass es eine bereichernde Erfahrung darbietet.
Hier sind zwei Anregungen von mir, aber natürlich gibt es noch viele weitere, die ihre Welt teilen und vielleicht auch komplett andere Gefühle vermitteln. Schließlich ist die LGBTQ+ Community vielfältig und facettenreich.
Ein guter deutschsprachiger Kanal ist meiner Meinung nach Okay, indem sie sich z.B . mit Vorturteilen ausseinandersetzen und vielseitige Coming Out-Stories, die von Zuschauern eingesendet werden, behandeln.
Eine Youtuberin, die mir sehr am Herzen liegt ist Queerkiwi. Ihr Content ist hingegen auf Englisch. Sie teilt unter anderem ihre eigenen Erfahrungen, wie sie geschlechtsneutral aufgewachsen ist, erstellt Videos über die historische Entwicklug von "Pride" und behandlt auch Gleichberechtigung von Frauen und auch öfter mal ein paar leichtherzigere Commentary-Videos.
Wenn man die finanzielle Möglichkeit hat, ist es hilfreich Organisationen zu unterstützen, die sich für die Rechte der LGBTQ+ Community einsetzten oder queeren Menschen in Not helfen. Aber auch ohne viel Geld kannst du Beitrag leisten, indem du Petititonen unterschreibst. Eine Petition von "All-Out" ist hier verlinkt, die sich mit der momentanen Lage in Polen befasst. Außerdem geben sie dir die Möglichkeit zu spenden und setzten sich fur LGBTQ+ Rechte auf der ganzen Welt ein.