Die Geister der Weihnacht!

26.12.2023

Bekanntlich wird nicht nur Scrooge von den Geistern der Weihnacht heimgesucht.

Stell dir vor du würdest solch einen Besuch bekommen. Würdest du ihnen freiwillig die Tür öffnen?

Und wohin nimmt dich der Geist der Vergangenheit mit? Mit was könntest du innerlich (wie vielleicht auch äußerlich) noch Frieden schließen bzw. Heimat suchen, um Blockaden zu lösen und Schritte nach vorne machen zu können?

Was zeigt dir wohl der Geist Gegenwart? Was haben Außenstehende für eine Sichtweise auf deine Situation? Freunde? Familie? Wo sehen diese besondere Schätze, Fähigkeiten und Superkräfte in dir, welche du bisher noch gar nicht als solche wahrgenommen hast?

Und der Geist der Zukunft... würden wir Charles Dickens folgen: Was müsstest du wohl tun, damit er dich an den übelst vorstellbaren Ort mitnimmt...?

Und... stell dir vor du stehst an deinem Grab. Was für Grabreden werden dich erwarten? Und was für eine Inschrift wird wohl dein Grab tragen?

Doch letztlich: Wie kannst du jetzt und heute zur Veränderung beitragen?

In diesem Sinne noch ein gesegnetes Fest! Mit oder ohne Geistern.

Ein Licht mit Folgen 

24.12.2023

Vor einigen Wochen konnte ich aus dem Fenster beobachten, wie eine gute Freundin sich an unser Haus herangeschlichen hat, um etwas in den Briefkasten zu werfen. Was es wohl war? Schokolade? Adventliche Dekoration? Oder ein Brief mit einem Gedicht?

Nichts von alledem. Es war eine Kerze mit Abschnitten für die berühmten 24 Tage im Dezember. Also machte ich mich ran einen Kerzenständer zu suchen und ab dem 1. Dezember diesen besonderen Adventskalender zum Leuchten zu bringen. Schnell musste ich feststellen, dass dies zwischen all dem Alltags- und Adventstrubel keine einfache Sache war.

Konzentriert, teils genervt, musste ich da sitzen und warten. Warten bis die Kerze genau bis auf den nächsten Tag abgebrannt war und diese auch rechtzeitig bzw. möglichst punktgenau löschen.

Da hatte ich mir was eingebrockt. Wo die Zeit doch im Advent so kostbar ist, mich auch noch um dieses Licht kümmern zu dürfen.

Doch von Tag zu Tag stellte ich fest, dass dieses kleine, flackernde und doch so verletzliche Licht mich in den Bann gezogen hatte. Ich war nicht nur zum Hüter geworden, sondern zum Teil seiner Magie. Denn meine Genervtheit und Angespanntheit begann sich im kleinen Licht dieser Kerze zu wandeln - und mich zu entspannen.

Mir zwischen all dem Trubel Frieden zu schenken.

Diesen Frieden wünsche ich voller Dankbarkeit auch euch.