Behörden und Schulen
Es ist einfach so!?
Bevor sich mancher Verwaltungsapparat bewegt, bricht die Welt derzeit zusammen. Die aktuelle Pandemie zeigt es leider sehr deutlich!
ABER: jetzt ist es gefragt, mit Herz und Verstand diese Krise zu bewältigen. Warten auf Anweisungen und Formblätter waren gestern!
Das Kultusministerium schiebt es auf die Schulämter, diese auf die Schulen - diese wieder zurück! Ein trauriges Spiel mit dem "schwarzen Peter" wenn es um die Bildung unserer Kinder geht!
Wenn sich schon WhatsApp Gruppen mit Eltern, Schülern und Lehrern in dieser Zeit bilden, aber an den Schulen es verboten ist, mit Beispielen zu CloudComputing den Schüler*innen die digitale Welt zu erklären - dann läuft einiges schief!
Sie können sich weiterbilden - aber es ist leider freiwillig. Nutzen Sie die Gelegenheiten und machen Sie etwas daraus - für sich selbst und für Ihre Schüler*innen!
Es war einfach traurig: bei einem "Digitalen Nachmittag" (19.11.2020) in einer Grundschule habe ich nebenher erfahren, dass in den letzten Tagen 40 iPads an die Schule geliefert wurden. Klasse....aber: es gibt keine Schulung, diese zu bedienen. Es sind zwar alle Apps vorinstalliert, jedoch mehr nicht. Es gibt kein WLAN und keine Einweisung.
Auch hat eine Firma Notebooks gespendet - aber ohne Konfiguration oder Einbindung. Alles liegt im Keller der Schule.
Ein Digitalisierungsbeauftragter könnte weiter helfen und Ihre Projekte und Vorhaben unterstützen...