Wir können und wollen Eltern nicht ersetzen, sondern wir sehen uns als Partner in der Erziehung ihrer Kinder. Eltern sind die Experten für ihr Kind und wir sind die Expertinnen für professionelle pädagogische Arbeit. Um von beiden Seiten das Beste zu bekommen, ist der wechselseitige Dialog und die gemeinsame Kooperation von großer Bedeutung.
Es ist uns wichtig, durch einen regelmäßigen Austausch mit den Eltern, Kenntnis über die aktuelle Lebenssituation eines jeden einzelnen Kindes zu haben. Nur so kann die Pädagogin individuell auf jedes Kind eingehen und Verständnis über das Verhalten des Kindes gewinnen. Deshalb sehen wir die Zusammenarbeit mit Eltern als ein Wechselspiel, wo sich beide Seiten ein Stück weit aufeinander einlassen.
Unsere Formen der Elternzusammenarbeit sind:
Eingewöhnung: Eltern sind bei der Eingewöhnungsphase ihrer Kinder in der Gruppe anwesend.
Siehe dazu : Eingewöhnung
Tür- und Angelgespräche sowie Telefonate: Zur raschen Abklärung von wichtigen, aktuellen Informationen.
Entwicklungsgespräche: Mindestens einmal im Jahr bieten wir den Eltern ein Gespräch über den Entwicklungsstand ihres Kindes an. Auch dieses Gespräch sehen wir als gegenseitigen Austausch an.
Bildungs- und Lerngeschichten: Die individuelle Portfoliomappe der Kinder gibt den Eltern Einblick in das aktuelle Geschehen im Kindergarten, sowie in die individuelle Entwicklung ihres Kindes. Die Eltern sind dazu eingeladen die persönliche Lerngeschichte ihres Kindes mit eigenen Beiträgen zu ergänzen.
Elternbriefe: Wichtige organisatorische Informationen werden je nach Bedarf an die Eltern schriftlich, in Form eines Elternbriefes bzw. per Mail weitergegeben.
Elternabende: Mehrmals im Jahr finden Elternabende zu unterschiedlichen Themen statt.
Elternmitarbeit: Bei Festen und anderen Projekten sind Eltern herzlich dazu eingeladen am Geschehen aktiv mitzuwirken. Das stärkt den Bezug zum Kindergarten und auch die Eltern untereinander lernen sich besser kennen. Wir geben den Eltern aber auch die Möglichkeit zur Mitsprache und Mitbestimmung (Elternbefragungen zu verschiedenen Themen)
Elternvertreter(innen): Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres wird ein(e) Elternvertreter(in) und ein(e) Stellvertreter(in) gewählt. Sie sind Ansprechpartner für Eltern und Kindergartenpädagoginnen. Außerdem unterstützen sie den Kindergarten bei den verschiedensten Aktivitäten.
Elternverein: Seit 2011 gibt es in Vorderstoder einen gemeinsamen Elternverein für Schule und Kindergarten. Der Elternverein kümmert sich um die Belange beider Einrichtungen und vertritt sie in der Öffentlichkeit.