Tag 3: Dienstag, 07.07.2026
Nach einer ruhigen Nacht wurden die Kinder wiederum von der Morgensonne zu einem weiteren Lagertag geweckt. Nach einem stärkenden Frühstück besammelten sich die Kinder zum Morgensport. Mit dem passenden Workout-Song «Bring Sally Up» wurde der Kreislauf angeregt und nach einem Fangis und «Zeitungslesen» waren auch die letzten Kinder aufgewärmt. Danach ging es für die Kinder der Gruppen A-C für den OL gemeinsam zum Startpunkt auf dem nahen Spielplatz. Dort hiess es für die Kinder, die Karte der Umgebung zu studieren und darüber zu brüten, wie sie in 2-er oder 3-er Gruppen am schnellsten und auf direktestem Weg auf verschiedenen Routen von Posten zu Posten kommen. Die einen Gruppen absolvierten praktisch den ganzen Weg zwischen zu den Posten rennend, während es andere Gruppen eher gemütlich nahmen. Die gute Nachricht: es kamen alle Kinder wieder zum altbekannten Spielplatz zurück, sodass nun keine Kinder mehr in Sedrun herumirren.
Das Küchenteam verwöhnte uns am Mittag mit einem feinen Riz Casimir, wiederum mit dem obligaten Salatbuffet, welches sowohl bei den Leitern als auch bei den Kindern stets gut ankommt. Heute durften wir einen weiteren Geburtstag feiern: Dank Lian gab es für alle ein Stück Geburtstagskuchen zum Dessert.
Für das Nachmittagsprogramm standen heute die «Spiele für Gross & Klein» Teil 2 auf dem Programm. Es gab verschiedene Posten mit Spielen, bei welchen teilweise mehr Geschicklichkeit und bei anderen mehr sportliches Können oder Taktik gefragt waren. So mussten beispielsweise diverse Logos von bekannten oder unbekannten Marken / Produkten herausgefunden oder passend zur Fussball-WM die Wappen der Nationalmannschaften erraten werden. Einige Posten führten zu viel Gelächter: so musste etwa Salz auf einer Jasskarte – eingeklemmt zwischen den Lippen – von Kind zu Kind übergeben resp. transportiert werden oder ein Becher, gefüllt mit Wasser, auf einem Katapult in die Luft befördert und gefangen werden. Für viel Gelächter unter den Leitern sorgte jener Posten, bei dem die Kinder das jeweilige Alter der Leiter sowie des Küchenteams schätzen mussten.
Vor dem Nachtessen bekamen wir noch Besuch von Lians Gotte, welche in der Nähe von Sedrun wohnt, sowie von Philippe Garcia, dem OK-Präsidenten des 100-jährigen Jubiläumsfestes des Turnvereins Grindel, mit seiner Familie. Sie besuchten ihre Tochter im Lager.
Zum Nachtessen, welches heute wegen dem Nati-Spiel bereits um 17:30 Uhr serviert wurde, gab es die jedes Jahr bei den Kindern sehr beliebten Älplermagronen mit Apfelmus (natürlich nicht ohne fein angebratenen Speckwürfeli und Röstzwiebeln). Nachdem sich alle die Bäuche vollgeschlagen hatten, durften die Kinder der Gruppen A, B, und C zum Nummern-Versteckis auf den 30 Minuten entfernten Campingplatz gehen, welcher sich für dieses Spiel perfekt eignet und für das passende Ambiente sorgt. Währenddessen versuchten die Jüngsten der Gruppe D ihr Glück beim Lotto spielen im Lagerhaus, wo es tolle Preisli zu gewinnen gab.
Pünktlich zum Spielstart des WM-Achtelfinales der Schweiz gegen Kolumbien wurde der Speisesaal in eine Public-Viewing-Zone umgestaltet – inkl. Grossleinwand. Erwartungsgemäss stiess das Spiel bei vielen Lagerteilnehmern auf grosses Interesse. Aufgrund des späten Spielbeginns durften nicht alle Kinder länger als die erste Halbzeit mitfanen. Morgen steht der Wandertag an, da ist genügend Schlaf wichtig.😊
Hoffen wir, es wird eine ruhige Nacht, denn beim Verfassen dieses Berichts ist das Endergebnis des Spiels noch nicht bekannt… Wir wünschen allerseits eine gute Nacht und HOPP SCHWIZ!
Saphira Borer und Felix Hinderling