Um auf IronV spielen zu können, braucht ihr (außer GTA 5) drei Dinge:
AltV ist eine Multiplayer-Modifikation für Grand Theft Auto (GTA), die es Spielern ermöglicht, in einer von der Community erstellten Online-Umgebung zu interagieren.
Download hier
Bevor ihr euch mit dem IronV Server verbindet, stellt bitte sicher, dass ihr nach dem Start von AltV in den Einstellungen euren Namen eintragt, mit dem ihr auf IronV spielen wollt.
Aktuell spielen wir mit der neusten Version von Teamspeak 3 (3.6.0), die hauptsächlich für unsere Ingame-Kommunikation zuständig ist. Natürlich haben wir dort aber auch einige OOC-Channels, wo ihr euch außerhalb des RPs aufhalten könnt.
Zusätzlich zu Teamspeak 3 benötigt ihr allerdings noch die Erweiterung SaltyChat, damit die Ingame-Kommunikation auch gewährleistet werden kann.
Ihr könnt diese hier herunterladen.
Die neuste Version von SaltyChat nimmt sich die Whisper-Funktion von Teamspeak 3 an die Hand, die allerdings auf Standardeinstellungen bei jedem Whisper ein Fenster im Teamspeak öffnet und dabei einen Sound abspielt. Dies könnt ihr beides in den Teamspeakeinstellungen unter “Whispern” deaktivieren.
Euren Namen bitte so anpassen, dass ihr wie euer Charakter IC heißt im Format: “Vorname Nachname”
Solltet ihr externe Plugins wie Overwolf aktiviert haben, sind diese zu deaktivieren!
Auch Discord ist dringend notwendig, um auf IronV spielen zu können. Es wird sowohl für Supportangelegenheiten als auch für OOC-Chats und Ankündigungen jeglicher Art genutzt.
Ihr könnt dem Discord hier beitreten
Euren Namen auch hier bitte so nennen, wie eurer Charakter IC heißt im Format: “Vorname Nachname”
Nachdem ihr euch erfolgreich auf dem IronV RP Server eingeloggt habt, müsst ihr 15 Multiple-Choice Whitelistfragen beantworten und nach erfolgreichem Bestehen, habt ihr anschließend die Möglichkeit euren Charakter zu erstellen. Euer Charakter bekommt am Flughafen von den beiden netten Sicherheitsbeamten ein Visum ausgestellt, was nach 2 Tagen bei der Stadthalle von einem Einreisebeamten gegen eine Staatsbürgerschaft getauscht werden kann. Dort findet dann die eigentliche IC Whitelist statt, bei der geprüft wird, ob ihr euch mit der Tastaturbelegung sowie der Hintergrundgeschichte eures Charakters vertraut gemacht habt. Ab diesem Zeitpunkt, bekommt ihr dann auch im Teamspeak und Discord die Bürger-Rolle, die euch dann vollen Zugriff auf alle Bürger-Channels gewährt. Nutzt die vorherige Visum-Zeit, um euch mit der Tastenbelegung (im Spiel unter F7 einsehbar) vertraut zu machen und erste Bekanntschaften zu knüpfen.
Mit erfolgreichem Bestehen des Einbürgerungstests habt ihr jetzt die Möglichkeit richtig loszulegen. Eine gute Möglichkeit sind die sogenannten Farmingrouten. Dies sind vordefinierte Strecken oder Gebiete, in denen ihr bestimmte Aufgaben oder Aktivitäten ausführen könnt, um Geld oder Ressourcen zu verdienen, wie beispielsweise das Sammeln von Erz, die dann weiterverarbeitet und verkauft werden können. Auf IronV gibt es mehrere dieser Routen, wobei jede ihren eigenen Reiz hat. Mit einem dynamischen Wirtschaftssystem wird sichergestellt, dass durch regelmäßige Preisschwankungen jede Route es wert ist, gesehen zu werden. Solltet ihr noch nicht die finanziellen Möglichkeiten für große LKWs oder Kleintransporter haben, habt ihr bis dahin auch die Möglichkeit neben der Sozialhilfe, mit kleineren Jobs euch über Wasser zu halten oder in einer staatlichen Fraktion zu arbeiten.
Unter staatliche Fraktionen zählen das LSPD, LSMD, Müllabfuhr, Taxi und der LSC Süd. Diese haben ein stündlich geregeltes Einkommen und sind für die Grundversorgung des Staates in jeglichen Situationen zuständig. Je nach Rang in der jeweiligen Fraktion ist das Gehalt angepasst und auch die Verantwortung, die jene Position mit sich bringt. Überdenkt hierbei jedoch, dass euer Charakter kein Alleskönner ist und wir Fraktionshopping keinesfalls dulden. Auch die Charakterstory sollte hier passen. Beispielsweise fängt ein Crime-Charakter nicht von heute auf morgen im LSPD an. Die 3 Tuningwerkstätten sind in privater Hand.
Auch neben staatlichen Tätigkeiten oder Feldarbeit bietet IronV auch diverse andere Möglichkeiten, wie man sein RP gestalten kann. Unter einem Gewerbe versteht man hier entweder ein Unternehmen, das Gegenstände mit einem gewinnbringenden Ziel herstellt, wie z.B. Powerbanks. Voraussetzung für jedes Gewerbe ist eine Gewerbelizenz, die bei der Stadthalle erworben werden kann. Auch Gegenstände wie Tattooteile oder Textilien für Tattoo- und Kleiderläden können durch ein Unternehmen geliefert werden. Wichtig hierbei ist, dass genannte Unternehmen privatisiert sind und nicht staatlich gefördert werden. Die Verantwortung für Erbringung der Leistung und der Mitarbeiter liegt bei dem Geschäftsführer. Auch Restaurants, die Essen und Trinken verkaufen, werden aktiv bespielt und zählen als Gewerbe. Die Öffnungszeiten dieser können auf unserer Social-Media-Plattform “Lifeinvader” entnommen werden.
Zu finden ist Lifeinvader hier und IC auf dem Handy mithilfe der Lifeinvader-App. Dort werden nur reine IC-Inhalte in Form von Bildern, Geschichten, Statements, Ansagen etc. gepostet. Auch ein Marktplatz für Häuser, Autos oder Motorräder ist vorhanden. Ferner ist auch einiges an Werbung zu sehen. Die Regeln für die Plattform können hier aus unserem Regelwerk entnommen werden.
Auch für Leute, die kein Interesse daran haben, legal ihr Geld zu verdienen ist gesorgt. Durch kriminelle Gruppierungen wird für eine belebte Underground Szene gesorgt. Egal ob Mafia, Kartell oder Streetgang, alles ist gegeben. Diese können ihr Geld verdienen, indem sie auf illegalen Drogenrouten arbeiten, Geldautomaten knacken, Läden oder andere Spieler ausrauben. Wichtig bei CrimeRP ist uns das VolleyballRP, vor allem mit dem PD. Uns ist bewusst, dass es nicht immer einfach ist auch mal nachzugeben und die andere Partei “gewinnen” zu lassen und dafür ein paar Tage später den Spieß umzudrehen. Das PD ist natürlich ebenfalls dazu angehalten, faires RP zu spielen.
Ansonsten bleibt uns jetzt nur noch, euch viel Spaß im RP zu wünschen. Bei Fragen steht der Support euch gerne zur Verfügung.