iMake-IT
Erfinde, programmiere und baue dir deine Welt!
Making...
...bedeutet, den Hut der Erfinderin und des Erfinders aufzusetzen: Eigene Ideen ausprobieren und interaktive Dinge bauen, die Spass machen. Dabei wird getüftelt und gebaut, programmiert und fabriziert. Nebst den traditionellen Werkzeugen des technischen und textilen Gestaltens wird mit Hilfe von digitalen Tools, wie 3D-Drucker, Lasercutter und Mikrocontrollern gearbeitet. So entstehen beispielsweise Minigolfanlagen mit beweglichen Hindernissen, individuelle Bilderrahmen sowie ferngesteuerte Fahrzeuge.
Tauchen Sie mit Ihrer Schulklasse in einen «Makerspace» ein und erleben Sie, wie die Kompetenzen des Lehrplan-21-Moduls «Medien und Informatik» vermittelt werden können!
iMake-IT Veranstaltungen
iMake-IT Aktivitäten
Im Rahmen des iMake-IT!-Projekts haben wir eigene Aktivitäten samt didaktischem Material entwickelt, welche wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen.
iMake-IT Grundlagen
Gerne teilen wir unsere Erfahrungen und Dokumente zu Making und der Arbeit mit dem micro:bit.
«iMake-IT» – Ein Projekt der Professur Didaktik der Informatik und Medienbildung, Pädagogische Hochschule FHNW sowie der Fachstelle facile, Pädagogischen Hochschule Schwyz.
In Zusammenarbeit mit der offenen Werkstatt «Turbine», dem Berufsbildungszentrum BBZ Pfäffikon und dem Regionalen Didaktischen Zentrum Rapperswil-Jona PHSG.
Gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds.