SGH-HERBSTTREFFEN IN WILDHAUS (SG)

AGS REGENSDORF 

Wildhaus 21.09.2024 - 22.09.2024

 

Die AGS-Mitglieder freuen sich, Dich im Toggenburg zu diesen Herbsttreffen begrüssen zu dürfen, wo gleichzeitig das 50-jährige Jubiläum der Gründung ihres Clubs gefeiert wird!

Dieses Herbst-Wochenende ist eine ideale Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Schweiz bei einem reichhaltigen Programm zu treffen!

Reserviere schon heute den 21. und 22. September 2024. 



Das Wochenende wird von verschiedenen Veranstaltungen geprägt sein:

Weitere Informationen erhältst Du nach Aktualisierungen dieser Webseite.


Ab Juni dieses Jahres sind auf dieser Seite auch Online-Anmeldungen möglich.



Versammlungs-Ort

Versammlung und Verpflegung finden statt im Hotel Panorama Zentrum Gamplüt in Wildhaus.




Snacks und Bar

Die offizielle Zentralrats-Sitzung findet statt am Samstag, 21.09.2024, im Panorama Gamplüt Zentrum. Es werden Stände rund um das Thema Speläologie aufgebaut. Und die AGS wird eine eigene Bar betreiben, damit Erfrischungen und Snacks unkompliziert während des ganzen Tages genossen werden können. Bargeld und ggf. Twint werden als Zahlungsmittel akzeptiert.

Lageplan und Anfahrt

Anreise mit Bahn und Bus: Mit der Bahn bis Nesslau-Neu St. Johann oder Buchs SG, weiter mit dem Postauto bis Wildhaus (Dorf). Die Haltestelle ist 5 Gehminuten von der Talstation entfernt.

Anreise mit dem Auto: Ostschweiz / St. Gallen und Thurgau: Autobahn A1 bis Wil SG, dann Richtung Wattwil und weiter ins Toggenburg. Grossraum Zürich / Zentralschweiz: Richtung Rapperswil, über den Rickenpass nach Wattwil und weiter ins Toggenburg.

Route planen mit Google Maps 


Aussteller

Wer Material oder Bücher ausstellen möchte, kann dies in den Räumlichkeiten des Hotels tun. Ausstellungstische sind gegen eine geringe Gebühr erhältlich.

Vorträge

Es ist geplant, das Herbsttreffen mit ein oder zwei Vorträgen zu bereichern, deren genauen Inhalt wir in Kürze auf dieser Website bekannt geben werden.

Exkursionen

Bitte beachte: Die Höhlen Exkursionen sind für Höfos/Mitglieder der SGH gedacht, die bereits mit der unterirdischen Welt der Speläologie vertraut sind (es handelt sich nicht um Schnuppertouren).

Anmeldung zu den Exkursionen: am Samstag vor Ort, bei den Organisatoren des Herbsttreffens.


Exkursionen - Kurzpräsentation

Räuberhöhle

Eine etwas labyrinthische horizontale Höhle, die auch geeignet für Familien ist. Die Höhle ist etwa 231 m lang. Kinder ab etwa 8 Jahren sind willkommen, in Begleitung eines Höfo, der für sie die Verantwortung trägt.

Zeitbedarf in der Höhle: 2 Std, Zustieg: ca. 25 Min, Maximale Anzahl: Gäste 10.


Seichbergloch bis Bobby Halle

Nach dem kleinen Eingangsschacht (6 m) kommt man ohne Technikzeug und relativ gemütlich bis auf -180 m Tiefe. Es ist wie eine Treppe, aber mit Stufen von etwa 3 m Höhe, die leicht kletterbar sind. Der Hauptgang liegt direkt unter dem Seewerkalk in der Garschellaformation.

Zeitbedarf in der Höhle: 4.5 Std, Zustieg: 1 Std, Maximale Anzahl: Gäste 10.


Seichbergloch bis Hochsystem

Die Tour führt weiter als zur Bobbys-Halle und bedingt gute Kondition, Höhlenerfahrung und etwas Seiltechnik. Nach der Bobbys Halle werden die Stufen höher und etwas schwieriger. Bei -330 m verlässt man den Hauptgang und steigt ins Hochsystem auf, das sich nun im Seewerkalk ausdehnt. Diese Tour wird von der OGH angeboten.

Zeitbedarf in der Höhle: 6 Std, Zustieg: 1 Std, Maximale Anzahl Gäste 8.


Pomeranzenhöhle O91/92

Sehr gute Kondition und absolute Selbständigkeit am Seil erforderlich! Die Pomeranzenhöhle ist 2.5 km lang und -370 m tief. Sie ist eine vielseitige Höhle, die viel Action bietet. Ein Highlight nach einem schönen, aber anstrengenden Mäander ist die grosse, 60 m tiefe

Halle «Elysion». Dann folgt die Schachtzone.

2 Touren:


Forschungshöhle in der Zone K

Gute Kondition und absolute Selbständigkeit am Seil erforderlich!

Die Toggenburger Gesellschaft (TGH) bietet eine Schachthöhle in der Churfirsten-Zone K an. In

etwa 100 m Tiefe kann Neuland garantiert werden!

Zeitbedarf in der Höhle: 6-8 Std, Zustieg: 1/2 Std, Maximale Anzahl Gäste 6.


Kristallhöhle Kobelwald

Horizontal, etwas Höhlenerfahrung erforderlich. Der erste Teil ist eine Schauhöhle an deren hinteren Ende weiter vorgedrungen werden kann, bis zu einem Siphon. Die ganze Höhle wird von einem Bach durchflossen, aber weder Neopren noch Pontonnière sind nötig.

Zeitbedarf in der Höhle: 4 Std, Maximale Anzahl Gäste 8.


Geologische Karstwanderung Gamserrugg

Die Region Gamserrugg-Garschella bietet einen schönen Einblick in die Geologie der Nordseite der Churfirsten sowie mannigfaltige Karstphänomene im Schrattenkalk. An der Typuslokalität präsentiert sich auch die 90 Meter mächtige Garschellaformation.

Zeitbedarf etwa 5 Std.


Spaziergang zu den Thurwasserfällen

Selbständig. 650 m (35 Höhenmeter) ab Unterwasser.

Link um zu vertiefen, was man über die Thurwasserfälle wissen muss.



Bilder Karussell

Bilder: Hans Jta, Mirjam Widmer, Pixabay, Matthias Kaul, AGS