Handyortung

Anwendungsgebiete der Handyortung

Diese Technologie wird unter anderem gewerblich genutzt. Wenn große Speditions- oder Kurierfirmen wissen müssen wo sich ihre Fahrzeuge in einem bestimmten Moment befinden, ist die Ortung ganz nützlich.


Die Ortung hat den Vorteil, dass der Chef bzw. der Disponent immer Bescheid weiß wo sich ein Fahrzeug befindet und so die weiteren Routen entsprechend planen kann. Neben diesen gewerblichen Situationen, nutzen auch die Polizei und Rettungskräfte oft die Technik der Handyortung.

In abgelegenen Gegenden kann man so vermisste oder in Not geratene Personen orten und ihnen schnell zu Hilfe eilen. Hier entfällt das langwierige erklären der eigenen Position, wobei viele Menschen dann schlicht die Orientierung verlieren und die Aufenthaltsposition gar nicht mitteilen können.

Aber auch in anderen Situationen ist die Handyortung hilfreich. So können Sie beispielsweise Diebe aufspüren, wenn Ihr Handy gestohlen wurde. Oder sie können Ihr verlorenes Handy orten und so herausfinden wo genau Sie es verloren haben. Die Polizei darf hierbei fremde Handys nur mit vorherige Genehmigung eines Gerichts orten. Nur in dringenden Situationen und bei „Gefahr in Verzug“ ist die Polizei berechtigt auch ohne richterlihe Anordnung ein Handy zu orten.

Handy mit Apps orten

Natürlich ist es in der heutigen Zeit auch möglich Handys mit nützlichen Apps zu orten. Hier müssen sie nur die App runterladen und dann die zu ortende Nummer eingeben. Neueste Apps versprechen sogar eine Ortung, wenn das Mobilfunkgerät ausgeschaltet ist oder der Akku leer ist.

Wenn sie App merkt, dass das Mobilfunkgerät in wenigen Augenblicken aus geht, sendet es schnell noch die Position an einen Satelliten und spart so Akkupower für weitere Ortungen. So sehen Sie den letzten Aufenthaltsort des Handys, bevor es ausgeschaltet wurde. Auch hier gibt es den Vorteil, dass Geräte auch geortet werden können, wenn die SIM-Karte entfernt wurde, was bei Diebstählen so gut wie immer passiert, da der Dieb mit seiner eigenen SIM-Karte telefonieren möchte.


Handyortung - Wozu eigentlich?

Viele Handys, wie iPhone und Android Geräte haben bereits GPS integriert, mit welchem die Geräte geortet werden können.

UMTS Zellen sind sehr eng aufgebaut und somit kann auch mittels SMS auf mehr als 50m genau geortet werden.

Die teuren, leichten Handys gehen immer schneller verloren - oder werden auch oft gestohlen. Mit der Handyortung ist es ganz einfach, die verschwundenen Geräte ausfindig zu machen.

Die Polizei nutzt diese Technologie von Beginn an.

Vorraussetzung für die Handyortung ist jedoch, dass das Gerät eingeschalten ist.

Wie funktioniert die Handyortung?

Die kostenlose Handyortung funktioniert mit Hilfe verschiedenster Technologien.

So wird zum einen mit Hilfe von Handymasten und der Signalstärke des Gerätes das Handy lokalisiert, zum anderen werden Geräte, auf denen

GPS installiert ist, darüber geortet.

Kinder orten

Wer kennt das nicht, man sitzt zu Hause und die Kinder sind mal wieder zu spät? Da gehen einem schon mal die wildesten Gedanken durch den Kopf.

Denn wer weiß denn schon wirklich ganz genau, wo sich die Sprösslinge rumtreiben. Und es könnte ja auch etwas passiert sein - immerhin gibt es genug schlechte Menschen auf der Welt.

Aber das hat jetzt ein Ende!

Mit der Handyortung können Sie das Handy ihres Kindes jederzeit orten und wissen immer genau, wo sich das Kind aufhält!

Gerade, wenn die Kleinsten erstmalig Ihren Schulweg alleine zurücklegen, könne Sie immer sicher sein, dass das Kind gut angekommen ist!

Und die Älteren wollen immer öfter auf Parties und Feste? Kein Problem!

Mit der Handyortung haben sie den Aufenthalt Ihrer Kinder immer im Blick!

Schluss mit schlaflosen Nächten und dem mulmigen Gefühl in der Magengegend!

Orten des gestohlenen Handys

Das Handy ist nicht in der Tasche? Nicht im Mantel? Nicht im Büro? Und auch zu Hause lässt es sich nicht ausfindig machen?

Dabei war es doch beinahe neu und schrecklich teuer?

Die neuen Smartphones werden immer kleiner und leichter und man merkt kaum, wenn es aus der Hosentasche oder Handtasche fällt. Ärgerlich auch, wenn man es im Cafe, oder der Disko liegenlässt. Und noch ägerlicher, wenn es ein Langfinger gestohlen hat.

Aber was nun?

Mit der Handyortung ist es möglich, jedes Handy bis zu 50m genau zu orten!

Die Polizei nutzt diese Technologie bereits seit es sie gibt!


Der Partner geht fremd

Eigentlich ist Ihre Beziehung ja in Ordnung, aber trotzdem schleicht sich seit einiger Zeit ein unbestimmtes Gefühl der Unsicherheit ein.

Der Partner hat sich irgendwie verändert, ist distanziert und kommt in letzter Zeit einfach immer später aus dem Büro. Schuld daran seien

spontane Endlos-Meetings, überforderte Kollegen, ein neues Projekt. Die Ausreden werden immer fadenscheiniger, die Abende immer länger.

Und die Seminare zu denen er plötzlich an den Wochenenden muss, kann er auch nicht so wirklich erklären.

Mit der Handyortung haben die Verdächtigungen ein Ende. Orten Sie das Handy ihres Partners und stellen Sie fest, ob er sich wirklich im Büro, bzw. auf den Seminaren aufhält, oder ob er Sie betrügt!