Ingame-Regelwerk
Ingame-Regelwerk
Die folgenden Regeln sind für die Roleplay-Qualität des Servers maßgeblich entscheidend. Jeder Spieler, der auf dem Server
Genesis Roleplay spielt, akzeptiert diese Regelungen.
Die Sanktionshöhe bei Regelbrüchen wird vom jeweiligen Supporter bestimmt. Jeder Spieler hat
das Recht, eine Sanktion durch einen anderen Supporter prüfen zu lassen.
Das Regelwerk kann sich jederzeit ändern. Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, sich über
Regelwerksänderungen zu informieren, diese werden ggf. im Discord unter „Regelwerk-
Änderungen“ angekündigt.
Die Anweisungen von Teammitlgliedern sind dem Ingame-Regelwerk überstellt.
§ 1.1 Extreme Beleidigungen z.B. von Familienmitgliedern/Tote, sexistische und rassistische Äußerungen oder Anspielungen sind verboten und werden hart sanktioniert. OOC-Drohungen werden mit einem permanenten Ausschluss geahndet.
§ 1.2 Jeder Spieler hat seinen Roleplay-Charakter so zu richten, dass er andere in ihrem Roleplay weder einschränkt noch stört.
§ 1.3 Unser Roleplay beruht auf Fair Play und geht über das Regelwerk hinaus. Der Support hat jederzeit die Möglichkeit, sämtliches Unfaires Verhalten zu sanktionieren
§ 1.4 Das vorsätzliche Trolling und Provozieren in einer Roleplay-Situation ist strengstens verboten!
§ 1.5 Wir dulden keine Streitigkeiten außerhalb des Roleplays. Was im Roleplay passiert, bleibt auch da.
§ 1.6 Das Ausspielen von Krankheiten, Schwangerschaft oder Suizid ist verboten.
§ 1.7 Teammitglieder dürfen nicht beleidigt oder angefeindet werden. Konstruktive Kritik ist jedoch wünschenswert.
§ 1.8 Das Ausnutzen von Grauzonen im Regelwerk ist verboten.
§ 2.1 Bei einer Spielzeit von weniger als 40 Stunden in 2 Monaten oder einer permanenten Sperre verliert der Spieler ggf. seine Whitelist. Besitztümer wie Häuser oder jegliche Art von Unternehmen werden entzogen um diese beispielsweise durch Versteigerungen oder Verkauf wieder für andere Spieler zugänglich zu machen.
§ 2.2 Der generelle Echtgeldhandel mit Spielgegenständen ist verboten.
§ 3.1 Cheating, Hacking, Bugusing, jegliche Automatisierungen (z.B. Makro) und Programme, welche auf den GTA-Prozess zugreifen oder verdecken (Cheats) auch ohne Vorteilsverschaffung, dessen Verbreitung oder Decken anderer Spieler, wie auch das Ausnutzen von Desyncs sind verboten.
§ 3.2 Bugs müssen sofort gemeldet werden.
§ 3.3 Die Verwendung von nicht genehmigten Spiel-Modifikationen ist untersagt. Visuelle Veränderungsprogramme, wie NVE oder Redux werden geduldet, sofern diese nicht Spielmechaniken verändern oder für Vorteile sorgen.
§ 3.4 Sollte ein Cheatverdacht vorliegen, kann das Supportteam eine Aufnahmepflicht für jegliche Art von Schuss-Situationen auferlegen. Diese gilt ohne weitere Rücksprache einen Monat. Wird der Aufnahmepflicht nicht nachgekommen, kann der Support den Spieler entsprechend Sanktionieren. (Die gesamte IC Situation mit Ton muss für eine Dauer von 48h aufgenommen werden)
§ 3.5 Benutzer, welche sich auf „FiveM Cheat/Leak-Servern“ befinden, werden automatisch aus dem Projekt ausgeschlossen.
§ 4.1 Das Mindestalter für den Server beträgt 18 Jahre. Es besteht jedoch die Möglichkeit, ab 16 Jahren eine Whitelist zu erhalten, sofern die geistige Reife vorhanden ist und die Stimme reif wirkt.
§ 4.2 Das Erzwingen oder Aufdrängen einer Roleplay-Situation, ohne der Gegenpartei die Möglichkeit zu geben angemessen zu reagieren, wird als Power-RP bezeichnet und ist verboten. Das Erfinden von nicht im Spiel vorhandenen Gegenständen zur Vorteilserschaffung ist ebenfalls untersagt.
§ 4.3 Informationen, die man außerhalb des Roleplay (Out Of Character) bekommt, dürfen nicht im Spiel (In Charakter) verwendet werden.
§ 4.4 Es ist strengstens verboten, Roleplay-bezogene Angelegenheiten außerhalb des Spiels über externe Plattformen wie Discord, WhatsApp oder andere Messenger zu kommunizieren oder zu regeln. Alle relevanten Interaktionen, wie z. B. Bewerbungen für Fraktionen (z. B. Polizei, Medic, Bad-Fraktion etc.), Fahrzeug- oder Immobilienkäufe sowie jegliche andere Roleplay-Prozesse, müssen ausschließlich innerhalb des Spiels stattfinden.
§ 4.5 Das sinnlose Anfahren, Überfahren und Angreifen mit Fahrzeugen ist verboten. Das Töten mit Fahrzeugen ist generell untersagt. Ausnahme: Vor einem Auto stehen eine oder mehrere Personen, so dürfen diese einmalig überfahren werden, sofern es nicht anders möglich ist um zu Flüchten.
§ 4.6 Niemand darf ohne einen passenden RP-Hintergrund gewaltsam verletzt werden. Die Art und Intenstiät der Gewalt muss in der aktuellen RP-Situation begründet sein.
§ 4.7 Das unangekündigte und nicht oder nur mangelhaft begründete, absichtliche Verlassen des Spiels während oder unmittelbar (10 Minuten) nach einer Roleplay-Situation (s.g. Combat-Logging) ist untersagt. Darunter zählt auch das Einparken eines Fahrzeugs in eine Garage während oder unmittelbar nach einer Roleplay-Situation.
§ 4.8 Es ist verboten mit einer administrativen Beschwerde zu drohen. Ebenso ist es untersagt indirekte oder direkte Andeutungen auf das Regelwerk zu machen. (Beispiel: „Ist dir dein Leben nichts wert?“
§ 4.9 Wird man von einem Mitspieler in eine Roleplay-Situation mit diesem verwickelt, hat man auf diese auf nachvollziehbare Weise einzugehen, sofern keine zuvor bestehende Roleplay- Situation mit einem anderen Spieler auf jegliche Weise davon beeinträchtigt wird.
§ 4.10 Anstößiges Roleplay, wie z.B. extreme Folter oder Zerstückelung, schwere sexuelle Belästigung oder vergleichbare Tätigkeiten ist strikt untersagt.
§ 4.11 Das AFK-Farmen oder rumstehen über längere Zeiträume (ab 15 Minuten) ist untersagt.
§ 4.12 Spieler mit einer Vollmaskierung dürfen nicht anhand der Stimme/des Akzents erkannt werden, wenn diese dadurch einen Nachteil in der Roleplay Situation haben.
§ 4.13 Ein Serverrestart unterbricht nicht die aktuelle laufende Roleplay-Situation.
§ 4.14 Im Falle eines Gamecrashs oder eines Serverrestarts muss jeder Partei vor Wiederaufnahme der Roleplay-Situation, eine der Situation angemessene Reaktionszeit gewährleistet werden.
§ 4.15 Das ununterbrochene, massive Abziehen anderer Spieler ohne vernünftigen Roleplay- Hintergrund ist strengstens verboten. Beim Abziehen muss immer eine RP-Interaktion mit dem „Opfer“ stattfinden. Zum reinen „Schaden“ ist ein Überfall nicht gestattet, die erbeuteten Gegenstände müssen mitgenommen werden.
§ 4.16 Out Of Character-Gespräche sowie das Besprechen von OOC-Informationen auf dem Server sind strengstens untersagt. Die einzige Ausnahme ist hierbei, wenn man vom Support dazu aufgefordert wird.
§ 4.17 45 Minuten vor einem Server-Restart darf kein Raub gestartet werden.
§ 4.18 Serverteam-Mitglieder dürfen im Roleplay nicht erkannt und darauf angesprochen werden.
§ 4.19 Restaurants, Imbisse und ähnliche Fraktionen/Geschäfte dürfen keine Massen an Essen verkaufen. Alles muss in einem geregelten Maß verkauft werden.
§ 4.20 Roleplay-Situationen müssen ausgespielt werden bevor man in den Support kommt. Dementsprechend ist das Ausloggen während einer Roleplay-Situation nicht erlaubt und wird als “RP Flucht” bestraft.
§ 4.21 Musik darf nur auf 3 Meter Sprach-Reichweite abgespielt werden. Ausgenommen im geschlossenen Kreis in dem jeder damit einverstanden ist oder in Clubs / Bars als DJ.
§ 4.22 Tiere sind unantastbar. Jegliche Gewalt gegen Tiere wird mit einem permanenten Ausschluss bestraft.
§ 4.23 Wenn staatliche Fraktionen die Aufforderung "bitte stehen bleiben ALLGEMEINE Verkehrskontrolle" oder ähnlliche Wortlaute benutzen dann darf man NICHT schießen.
§ 4.24 Verfolgungsjagden sollten möglichst realistisch gestaltet werden. Dabei gilt: Eine längere Verfolgungsjagd ist oft spannender und unterhaltsamer als eine kurze Schießerei. Die Polizei darf flüchtende Fahrzeuge nur dann durch Rammen stoppen, wenn sich eine Verfolgungsjagd über einen längeren Zeitraum hinzieht. Das Schießen auf die Reifen ist widerum komplett verboten. Unnötig heftiges Pitten ist sowohl für staatlich Bedienstete als auch für Badfraktionen nicht erlaubt. Sollte euer Fahrzeug während der Flucht sich mehrfach überschlagen oder auf dem Dach landen, ist das weiterfahren mit diesem Fahrzeug VERBOTEN und ihr müsst die Flucht zu Fuß fortsetzen.
§ 4.25 Staatliche Fraktionen dürfen bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle Personen nicht ohne Grund durchsuchen. Das Fahren ohne Führerschein ist kein Grund für eine Durchsuchung. Aussteigen mit einer illegalen Waffe, fahren mit einer Maskierung, keine Kooperation zeigen und aggressives Verhalten sind Gründe für eine Durchsuchung.
§ 4.26 Fahrzeuge von Staatsfraktionen dürfen ohne triftigen Roleplay-Hintergrund nicht geklaut werden. Das Benutzen des Megafon ist ausschließlich für Mitglieder von staatlichen Fraktionen gestattet.
§ 4.27 Es ist strengstens verboten Staatswaffen abzunehmen. Ebenso ist es strengstens verboten die Staatswaffen weiterzugeben.
§ 4.28 Der unnötige Waffengebrauch wegen Kleinigkeiten oder das absichtliche Provozieren anderer Spieler, um ein Schussgefecht herbeizuführen, ist strengstens untersagt! Die Waffe zu ziehen sollte immer die letzte Option sein.
§ 4.29 Trashtalk in jeglicher Form ist untersagt! Aussagen wie "Hab die Fotze", "ihr NPC's" oder "Leg dich mal hin" sind verboten. Wenn man einen Kampf verloren hat, sollte einem bewusst sein, dass das eigene Leben in den Händen des Gegenübers liegt. Sätze wie "Sind die Kacke" sind ebenso verboten. Wir wollen eine gesunde Community und keinen toxischen Kindergarten.
§ 4.30 Es ist untersagt, während des Aufenthalts auf dem Server über IC-Angelegenheiten im Discord zu kommunizieren. Zudem ist es nicht erlaubt, sich in Discord- oder Teamspeak-Calls aufzuhalten, während man auf dem Server aktiv ist
§ 4.31 Medic-RP muss stets ausgespielt werden! Es ist nicht erlaubt, nach einem schweren Unfall, einer Schießerei oder ähnlichem sofort das MD zu verlassen, wenn die Medics angeben, dass sie euch für eine Nachuntersuchung behalten möchten.
§ 4.32 Das Schänden von bewusstlosen Personen ist strengstens untersagt. Dazu zählt ebenfalls das Reden mit Leichen oder verstecken von Leichen. Eine Ausnahme für das Verstecken einer bewusstlosen Person wäre ein Bloodout einer illegalen Fraktion (z.B. im Pool).
§ 4.33 Wenn ein Spieler aufgrund eines Spielfehlers Gegenstände verliert, erfolgt eine Rückerstattung nur, wenn ein entsprechender Nachweis erbracht wird. Als Beweis akzeptieren wir ausschließlich Clips o.ä.
§ 4.34 Das verwenden von Gruppennamen als Nachname ist nicht erlaubt.
§ 4.35 Es ist nicht erlaubt, Kleidungsstücke mit Schachbrettmustern zu tragen. Das Outfit muss so gestaltet sein, dass es keine Bugs verursacht. Kleidungsstücke dürfen sich nicht schneiden oder überlappen. Dies gilt auch für Haare und Ketten, die durch andere Kleidungsstücke sichtbar werden. Unpassende Haar- und Bartfarben, wie grün, pink oder lila, sind nicht gestattet. Zudem sind bestimmte Augenfarben, wie komplett schwarz, grauer Starr oder rote Augen, verboten. Ausnahmen können über das Ticket-System im Discord angefragt werden.
§ 4.36 Es ist strengstens verboten, wegen eines Supportfalls, (In Character) IC-Rache auszuüben. Es kann bis zu einem Server Ausschluss sanktioniert werden.
§ 4.37 Folgende Sonderregeln gelten für das Multi-Char System
Spieler dürfen nur einen Charakter in einer Bad-Fraktion haben
Mehrere Charaktere zu nutzen, um persönliche Vorteile für die Hauptfraktion oder den Hauptcharakter zu erlangen ist strengstens verboten.
Jeglicher Missbrauch von Multi-Charakteren zur Bereicherung und Förderung des Hauptcharakters oder der Hauptfraktion ist strengstens verboten.
§ 4.38 Die Stadt Los Santos ist groß und belebt. Um dem RP treu zu bleiben sind illegale Aktivitäten wie Entführungen oder Mord an öffentlichen Orten wie dem Würfelpark, Krankenhaus, DOJ, an legalen Routen oder bei Unternehmen nicht gestattet. Nutzt stattdessen abgelegene Orte und bleibt unauffällig. Das Ausnutzen dieser Regel zum eigenen Vorteil (z.B. Flucht zum Würfelpark) wird hart sanktioniert.
Diese Regel entfällt, wenn sich Personen provokativ oder aggressiv gegenüber einer anderen Gruppierung verhalten. Zudem wird sie durch RP-Stränge aufgehoben und entfällt ab 00:00 Uhr vollständig.
§ 4.39 Das rücksichtslose Fahren, das zu Personen-Unfällen oder Gefährdungen führt, wird nicht toleriert und dementsprechend auch sanktioniert. Besonders an belebten Orten wie dem Würfelpark, den Tunern, dem MD o.ä. muss vorsichtig und rücksichtsvoll gefahren werden, um Unfälle zu vermeiden.
Es ist zwar nicht verboten schnell zu fahren, ihr müsst dabei aber immer auf andere Spieler Rücksicht nehmen. Wer mit überhöhter Geschwindigkeit durch eine belebte Gegend fährt und dabei aus irgendeinem Grund einen "Spieler" verletzt, muss mit einer Sanktion rechnen.
Ebenfalls ist es verboten nach einem Crash/Unfall mit einem anderen Spieler einfach kommentarlos weiterzufahren - fragt den Spieler zumindest wie es Ihm geht und vergesst nicht, aus JEDER kleinen Situation kann RP entstehen.
§ 4.40 Extrem unrealistisches Fahrverhalten, wie beispielsweise das Springen über Berge, das rammen von Fahrzeugen ohne triftigen RP-Hintergrund oder das Offroad-Fahren mit einem nicht für das Gelände geeigneten Fahrzeug ist verboten.
§ 4.40 Folgende Sonderregeln gelten für das Mieten eines Hotelzimmers
Bevor ein Hotelzimmer bezogen werden darf, muss der potenzielle Mieter zwingend Kontakt mit dem Eigentümer des Hotels aufnehmen. (Ausnahme: Ein/e Makler/in wurde dafür beauftragt)
Die Anmietung eines Zimmers ohne vorherige Absprache ist nicht gestattet und wird entsprechend sanktioniert.
Jeder Mietvertrag muss über das Department of Justice (DOJ) abgewickelt werden.
§ 4.41 Jeder Bewohner darf maximal eine Immobilie, einen Shop und eine Tankstelle besitzen. Das Umgehen dieser Regel durch Grauzonen, wie beispielsweise der Kauf einer Immobilie im Auftrag einer anderen Person, ist strengstens untersagt und wird entsprechend geahndet.
§ 5.1 Unter einem Zusammenschluss ist eine Gruppierung von zivilen Spielern mit der gleichen Absicht zu verstehen.
§ 5.2 Zusammenschlüsse genießen keinen Sonderstatus und gelten nach Regelwerk als Zivilisten. Alle Personen müssen mindestens zwei gemeinsame Merkmale tragen. (Beispiel: Hose und Maske)
§ 5.3 Ein Zusammenschluss von Spielern darf bei einer aktiven Handlung (z.B. Angriffe, Räube etc.) maximal aus 7 Personen bestehen.
§ 5.4 Ein absichtliches Sammeln um die 7-Mann-Regel zu umgehen, mit dem Wissen, dass eine Gefahr bevorsteht, ist untersagt.
§ 6.1 Bei allen Raubüberfällen (Ausnahme: Human Labs) sollte das benutzen einer Waffe die letzte Option sein.
§ 6.2 Wer einen anderen Spieler überfällt, hat für die gesamte Dauer des Überfalls der Roleplay- Situation entsprechender Weise Kontakt mit dem überfallenen Spieler zu halten.
§ 6.3 Überfallene Spieler dürfen nicht umgeschossen werden, sofern diese kooperieren.
§ 6.4 Bei Überfällen dürfen Personen nur getötet werden, wenn sie unaufgefordert zum Handy/Funkgerät greifen oder stark unkooperativ sind. Das bloße Sprechen darf nicht als Grund zur Tötung genutzt werden und gilt als PowerRP.
§ 6.5 Ein begonnener Raub muss immer beendet werden.
§ 6.6 Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein damit ein Raub gestartet werden darf:
Robs Liquor/Ladenraub darf ab 5 Beamten gestartet werden.
ATM Raum darf ab 3 Beamten gestartet werden.
Juwelier und Staatsbank dürfen erst ab 11 Beamten ausgeraubt werden.
§ 6.7 Es dürfen keine Personen als Geiseln genommen werden, die zuvor über einen Dispatch kontaktiert wurden.
§ 6.8 Es dürfen keine Fake Geiseln genommen werden. Darunter zählen Freunde, als auch Mitglieder der eigenen Familie oder Organisation.
§ 6.9 Es dürfen maximal 6 Geiseln genommen werden.
§ 6.10 Bei Geiselnahmen/Erpressungen müssen die Forderungen realistisch gehalten werden. Folgende Richtlinien dürfen nicht überschritten werden:
Maximale Lösegeldforderung: 10.000$ (pro Geisel)
Maximaler Sachwert: 50.000$ (Für alle Geiseln) z.B. 200 Smartphones x 250$ = 50.000$
Es ist nur eine Forderung (z.B. Helikopter soll landen) pro Geisel erlaubt.
Es ist stets darauf zu achten das bei Überfällen/Geiselnahmen Volleyball-RP im Vordergrund steht.
§ 6.11 Human-Labs Raub
Beim Human-Labs Raub dürfen keine Geiseln genommen werden
Das Human-Labs gilt als absolute Todeszone, sollte dort ein Raub gestartet werden so gilt Schussfreigabe für alle Beteiligten.
Das Human-Labs darf nur 1x pro Woche von einer Fraktion ausgeraubt werden.
§ 6.12 In einer RP-Situation ist es erlaubt, den getöteten Charakter am Boden zu durchsuchen. Allerdings dürfen die Gegenstände erst nach Beendigung der aktiven Schießerei abgenommen werden. Wenn du nicht an der RP-Situation beteiligt warst, ist es verboten eine gefundene Leiche zu "looten".
§ 6.13 Es ist verboten, Spieler auszurauben, die gerade einen Bankautomaten nutzen. Diese Personen dürfen nicht dazu gedrängt werden, ihr Konto zu leeren. Wer gegen diese Regel verstößt, wird gemäß §1.5 Power Roleplay bestraft. Außerdem dürfen keine Spieler gezwungen werden, Geld zu überweisen.
§ 7.1 Der Wiedereinstig nach der Behandlung durch den Notfallmediziner verursacht beim Betroffenen einen Kurzzeitgedächtnisverlust: Jegliches Wissen über beteiligte Personen, ihre Namen und ihr Aussehen sowie sonstige Informationen, welche in der Roleplay-Situation, die zum Koma des Betroffenen geführt haben, dürfen nicht für das weitere Spielgeschehen verwendet werden.
§ 7.2 Beim Erwachen aus dem Notfallmediziner ist eine erneute Beteiligung an der laufenden RP-Situation nicht gestattet, unabhängig von einer möglicherweise eingetretenen örtlichen Verlagerung der Situation.
§ 7.3 Beteiligte Personen dürfen dem aus dem Koma erwachten Spieler von der Situation anschließend berichten. Ausnahme: Bloodouts (Du erinnerst dich, dass du umgeschossen wurdest, das Gedächtnis an den RP-Strang verlierst du jedoch unwiederbringlich)
§ 7.4 Sofern der betroffene in einer RP-Situation verletzt wird und beim Notfallmediziner aufwacht, dürfen ihm danach aufgrund der RP-Situation keine Auswirkungen mehr treffen.
§ 7.5 Das absichtliche Abcampen von Krankenhäusern, um spawnende Personen abzufangen, ist verboten.
§ 8.1 Wörter oder Begriffe, welche auf den Server, den Support, das Regelwerk oder Cheating hinweisen dürfen nicht IC verwendet werden.
dazu zählt folgendes:
jegliche rassistische Äußerungen
Cheatinganspielungen
Clip, Bodycam, Lila Socken und ähnliche Anspielungen
Headshot, Movement, GG, Taste, Muskel, Gambo (OOC Gaming-Sprache)
Abwertende Ausdrücke die an Frauen gerichtet sind
Homophobe Ausdrücke
Exzessive Wiederholungen von Kills wie "HAB EIN", "LIEGT, LIEGT" o.ä.
jegliche Begriffe die auf einen Supporter hinweisen
§ 8.2 Die folgenden Inhalte sind auf dem Server verboten:
das Ausspielen von Behinderungen oder extremen Krankheiten
Verbotene Lieder (Indexiert)
Hassreden
Genesis Roleplay hat keine offizielle Verbindung zu Rockstar Games, Take-Two Interactive Software oder Cfx Multiplayer. Hosted by Avoro.