Bei kommerziellen Austauschprogrammen werden für ein vergleichbares Programm wie das der GDANSA häufig rund 15.000 Euro verlangt. Die GDANSA ist also eine sehr kostengünstige Alternative. Dies geht nur dank des 100% ehrenamtlichen Engagements unserer Mitglieder und der Spenden unserer Unterstützer*innen (dazu zählen z.B. Elternspenden, finanzielle Unterstützung der Australischen Botschaft, Alumninetzwerk).
Ein Stipendium der GDANSA beinhaltet die Betreuung und Organisation des gesamten Austauschs, einen unentgeltlichen Schulbesuch und den kostenlosen Aufenthalt in der Gastfamilie. Darüber hinaus werden einzelne Kostenpunkte von der GDANSA übernommen, wie beispielsweise das Visum und die Übernachtung in Frankfurt (Main) vor dem Abflug.
Es verbleiben Kosten für Flüge, Vorbereitungscamps, Versicherungen, Taschengeld und freie Reisezeit von rund 4.500 Euro. Eine detaillierte Übersicht findest du in der Informationsbroschüre.
Sollten du und deine Familie nicht oder nur sehr schwer in der Lage sein, die oben genannte Summe selbst aufzubringen, besteht zudem die Chance weitere Zuschüsse aus dem Fritz-von-Einem-Joosten-Fonds zu beantragen. Die GDANSA hat diesen Fonds eingerichtet, um Schüler*innen aus einkommensschwächeren Familien gezielt dabei zu unterstützen, am Austausch teilnehmen zu können.
Weitere Informationen zum Fonds, der Antragsstellung und Finanzierungsmodellen findest du hier.
Für detailliertere Informationen lies dir bitte die Informationsbroschüre durch.