Die erste Frage, die man sich stellen sollte, lautet: „Würde mein Charakter realistischerweise einer Gang beitreten?“ Geben der Hintergrund und der Lebensstil deines Charakters einen realistischen Anreiz, einer Gang beizutreten?
Dein Charakter könnte einer Gang beitreten, um Identität oder Anerkennung zu erlangen, denn die Zugehörigkeit zu einer Gang ermöglicht es dem Gangmitglied, einen Status zu erreichen, den es außerhalb der Gangkultur für unmöglich halten würde.
Schutz ist ein weiterer wichtiger Grund, warum Menschen sich Gangs anschließen. Sie leben im Ganggebiet und sind daher der Gewalt rivalisierender Gangs ausgesetzt. Der Beitritt garantiert Unterstützung im Falle eines Angriffs und Vergeltung für Überschreitungen.
Gangs könnten auch eine Unterstützung für deinen Charakter aufbauen, denn für die Mehrheit der Gangmitglieder fungiert die Gang als eine Erweiterung der Familie und bietet möglicherweise eine Kameradschaft, die in der häuslichen Umgebung des Gangmitglieds fehlt. Viele ältere Brüder und Verwandte gehören der Gang an oder haben ihr angehört.
Geldverdienen ist einer der wichtigsten Gründe für den Beitritt. Dein Charakter könnte die Gang als die einzige vernünftige und erreichbare Einkommensquelle für sich und seine Familie ansehen. Der Beitritt in eine Gang könnte deinem Charakter eine verlässliche Quelle für den Verkauf von Betäubungsmitteln geben, es wäre auch eine Möglichkeit, sein Drogengeschäft zu schützen.
Gruppenzwang ist einer der, wenn nicht sogar der wichtigste Grund für den Beitritt in eine Gang. Dein Charakter könnte es unmöglich finden, es zu vermeiden, einer Gang beizutreten, weil alle seine Freunde und Familienmitglieder der besagten Gang angehören. Die Gang könnte dir auch zur zweiten Natur werden, du bist in ihrer Umgebung aufgewachsen, und das Einzige, was du weißt, ist, dass du ein Produkt deiner Umgebung bist.
Wie funktioniert die eigentliche Rekrutierung in einer Gang? Die meisten Menschen werden von einem anderen Mitglied aus dem „Einflussbereich" in die Gang hineingezogen.
Du wirst in die Gang gejumpt, sollte ein „validierter Sponsor“ für dich einstehen.
Was ist ein validierter Sponsor? Ein Sponsor ist jemand, der bereits in der Gang ist, der genug Arbeit in das Set gesteckt hat und einen gewissen Einfluss in den Reihen der Gang hat.
Der Einfluss wird eigentlich nur von einigen wenigen Faktoren bestimmt: die Dauer der Gangzugehörigkeit, das Alter (ähnlich der Dauer der Zugehörigkeit), dein Wert für Higher Ranks in der Gang, die länger in der Gang sind als dein eigener Charakter, und der Respekt, den du dir dadurch erworben hast, dass du im Namen der Gang Straftaten begangen hast oder für alles was du getan hast, was der Gang zu gute kommt.
Jeder, der in der Gang ist, kann empfehlen, jemanden reinzuholen, der nicht in der Gang ist, aber nicht jeder in der Gang kann ein validierter Sponsor sein, und jeder validierte Sponsor braucht immer noch die Zustimmung eines OGs, bevor er jemanden Jumpt, denn letztendlich werden OGs für die Mitglieder, die sie indirekt sponsern, verantwortlich, indem sie die Bitte des offiziellen Sponsors, jemanden zu jumpen, genehmigen. Wenn du ein JumpedIn-Gangmitglied bist, liegt es in deiner Verantwortung, Außenseiter unter deine Fittiche zu nehmen, die nicht von anderen einflussreichen Mitgliedern genommen werden, und sie als deine Welpen zu beanspruchen. Mache sie zu deinen Lil’ Homies und lasse sie deinen Namen tragen. Sei verantwortungsbewusst und empfehle diese für ein JumpIn, damit man regelmäßig frisches Blut in die Gang einfließen lassen kann. Wenn du ein einflussreiches Mitglied kennst, der von den höheren Rängen respektiert wird, klär ab, dass du deinen Lil’ Homie einen JumpIn geben willst, er wird es dann weiterleiten, bis es zu einem OG angelangt. So baust du mit der Zeit deinen Einflusskreis innerhalb der Gang aus, indem du eine Armee von Mitgliedern hast, die dich als ihren Big Homie bezeichnen, und so sollten sich Cliquen entwickeln.
Alle anderen, die nicht bereits zur Gang gehören, sollten versuchen, sich mit einem JumpedIn Gangmitglied zusammenzutun, um sein Lil Homie zu werden. Es macht mehr Sinn, der Lil Homie eines älteren/einflussreichen Mitglieds zu sein.
Im Hinblick darauf, was Außenstehende tun müssen, um sich zu beweisen, um ein JumpIn zu bekommen: Es ist nicht und sollte nicht immer Mord sein. In LS gibt es über 100 000 Gangmitglieder, und ich verspreche dir, dass es in der überwiegenden Mehrheit keine Morde auf ihrem Namen gibt. Es ist unrealistisch, wenn jeder eine Leiche auf seinem Konto hat, um in eine Gang zu kommen. Alles, was du tun musst, ist, der Gang zu beweisen, dass du bereit bist, alles zu tun, um den Namen der Gang zu tragen. Das bedeutet, dass man bereit ist zu kämpfen, um seine Big Homies zu schützen, dass man Waffen und Drogen für Big Homies mit sich trägt, dass man Geld für seine Big Homies verdient und viele andere Möglichkeiten.
Die Vorstellung, dass jedes Gangmitglied eine Waffe abfeuern oder jemanden töten muss, um in eine Gang zu kommen, ist völliger Quatsch. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine vernünftige Art und Weise ist, der Gang beizutreten, auch wenn einige jüngere und rücksichtslosere aufstrebende Gangmitglieder darauf erpicht sein könnten, eine Tot auf ihrem Konto zu haben, um sich Respekt zu verschaffen/einen schnelleren Weg in die Reihen der Gang zu finden. Das heißt aber nicht, dass du nicht allgemeine Dinge tun kannst, die ein Gangbanger so macht und im Bereich GangRP zu finden sind, wie zum Beispiel Rivalen zu erschießen. Aber für die Zwecke der Charakterentwicklung und der Handlung: Leute zu töten, um Mitglied zu werden, ist nichts, was völlig normal und gewöhnlich sein sollte.