Lebermoose

und

Laubmoose

Marchantia polymorpha L. 

(Vielgestaltiges Brunnenlebermoos)

Rhodobryum roseum (HEDW.) LIMPR. 

(Rosettiges Rosenmoos)

Autor, alle Fotos: Hans-Jürgen Czichowski, Bad Harzburg


Herzlich willkommen,

in der Botanik wird die Moosflora wegen geringer Artenkenntnisse oft vernachlässigt, obwohl die Moose die zweitgrößte Pflanzengruppe nach den Samenpflanzen bilden. Mit dieser Dokumentation möchte ich dazu beitragen allgemein das Interesse an den Bryophyten zu wecken.

Die Moose haben im Naturhaushalt und für das Mikroklima eine wichtige Rolle, unter anderem als Wasserspeicher, denn sie schützen den Untergrund vor Austrocknung, bilden Lebensräume für Kleinlebewesen und sind damit wichtige Bausteine unserer Ökosysteme.

Der Harz besitzt einen großen Reichtum an Moosen und zählt in Deutschland zu den bryologisch wertvollen Gebieten. In der Artenliste stelle ich Ihnen einige Leber- und Laubmoose des Harzes mit ihren typischen Wuchsformen vor.  

Bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich um gut zu erkennende Arten, die Sie auf Spaziergängen, Wanderungen und Exkursionen im Harz sehen können. Neben den Fotos erhalten Sie im Textteil Informationen zu den Lebensräumen dieser Pflanzen.

Für Anregungen, Hinweise usw. bin ich Ihnen dankbar. Sie erreichen mich unter meiner E-Mail-Adresse - siehe Impressum -.

Sämtliche Fotos dieser Website unterliegen dem Urheberrecht und sind ohne Zustimmung nicht zur Weiterverwendung durch Dritte freigegeben. Nutzungsrechte für Fotos können erfragt werden.

------------

Ich möchte Sie auf meine Seite Gefäßsporenpflanzen des Harzes hinweisen. Dort informiere ich Sie über die Bärlappe, Farne, Schachtelhalme und Natternzungengewächse.